| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Sep 2011
|
Hallo, Ich suche schon eine Ewigkeit nach einer Möglichkeit, wie ich eine Schriftart stufenweise kaputtmachen kann (Kratzer und sowas). Das ganze soll eine typografische Audiovisualisierung werden. Schlussendlich brauche ich 3 "Stufen" der Schrift, also leicht angekratzt, sichtbar angekratzt und stark angekratzt. 3 gänzlich unterschiedliche Schriftarten gehen nicht. Schön wäre es wenn ich die Schriftart nehmen könnte, sie in Photoshop in 3 Stufen kaputt mache und diese als 3 Schriftarten wieder abspeichere, damit ich sie in Flash benutzen kann. Das Problem: Wie kann ich die Schrift zum editieren darstellen und wie speichere ich sie wieder ab? Soweit ich weiß kann PS das nicht. Andere Möglichkeit: Ich erstelle in PS eine Maske, die ich dann in Flash über den MC lege, der meine Worte enthält. Das Problem: Ich muss cacheAsBitmap verwenden und das versaut mir im Moment die Darstellung: Die Worte/Maske sind unscharf und flackern bei Motion Tweens (Blur, Hue). (Siehe Anhang) Dritte Möglichkeit: Ich schreibe meinen ganzen Text in PS, packe die Maske direkt drauf und importiere jedes Wort in Flash als Bild. Das wäre aber ein viel zu großer Aufwand, da meine Szene quasi schon fertig ist und dann keine kleineren Verbesserungen mehr zulässt. Habt ihr noch eine andere Idee, wie ich das umsetzen könnte? Oder wie kann ich meine Probleme bei der zweiten Möglichkeit ausmerzen? |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Keine Panik Registriert seit: Apr 2010 Ort: Düsseldorf (im ernst)
|
das Problem mit einer Maske ist, sie kann keine Transparenzen, also entweder ist der Pixel sichtbar, oder transparent. Schau dir mal BlendMode.ALPHA und BlendMode.ERASE an, ob die bessere Ergebnisse liefern. |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Der BlendMode muss auf die Maske angewendet werden, oder? Code: fontContainer.cacheAsBitmap = true; maske1.cacheAsBitmap = true; maske1.blendMode = BlendMode.ALPHA; fontContainer.mask = maske1; |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Flash-Designer Registriert seit: May 2006 Ort: Wiesbaden
| Nicht auf die Maske, sondern statt der Maske!
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Ok also ich hab es jetzt auf verschiedene Arten probiert, bei Alpha bzw. Erase wird mein Transparenz-Bild jedoch immer komplett unsichtbar. Kann du das vielleicht noch ein bisschen erläutern, also wie ich welche Ebene einstellen muss? |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| flash, font, mask, typo |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |