Zurück   Flashforum > Flash > Flash Einsteiger

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21-01-2010, 18:39   #1 (permalink)
Neuer User

stage = "noBorder" mc ="noScale" möglich?

hallo,

meine frage ist ob man einem movieclip irgendwie verbieten kann mit zu skalieren? habe ettliche seiten gesehen in denen das irgendwie umgesetzt wurde, nur wie?

beispiele sind hier: FormTroopers™ - Motion Graphics and Graphic Design , http://www.normann-copenhagen.com

das mit dem bild im hintergrund funktioniert mit stage ="noborder" und 100% height+width... versteh das nur nicht, haben die das alles in eine swf gepackt (also hintergrund und navigation, welche nie mitskaliert wird, nur links bzw. rechtsbündig ist) und in html eingebettet oder sind es 2 in der html, die bild swf im hintergrund und die navigation wurde mit z-index und wmode=transparent einfach nur drüber gelegt???

bin am verzweifeln, such schon den ganzen tag und seh den wald vor lauter bäumen nicht mehr. bitte um hilfe.

viele grüße

Geändert von DuFink (21-01-2010 um 18:56 Uhr)
DuFink ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-01-2010, 20:13   #2 (permalink)
Rookie_BS

Benutzerbild von Rookie_BS

Hi!

In dem Flash wird quasi nichts skaliert ausser der Hintergrund MC.
Du zäumst sonst das Pferd von hinten auf.

Hier findest du was du suchst - Stage, scale oder HTML-Einbettung - alles da >

[TUTORIAL] - Scale & Stage

_mfg

ps. Der Thread lohnt sich in Gänze denn im Folgenden werden einige Verständnisfragen geklärt.

Geändert von Rookie_BS (21-01-2010 um 20:14 Uhr)
Rookie_BS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-01-2010, 20:28   #3 (permalink)
Neuer User

danke für die antwort, nimms mir nicht übel, aber ich schau seit 6 stunden nach nix anderem... überall wo das problem noscale behandelt und beschrieben wird steht nirgends was zu noborder etc.

wie ich mc´s positioniere, links rechts oben unten mittig, weiß ich mittlerweile ;o) nur nirgends is ne kombi mit noborder... das problem ist bei allen noscale und stage geschichten hier im forum, das das zwar alles wunderbar geht, nur bei 1920x1080px hab ich überall weiße ränder, entweder oben oder unten, je nach dem wie ich den browser "verforme" und nur auf den beiden beispiel-seiten wird nix abgeschniten bzw. verzerrt oder gestaucht, weißt wie.

danke trotzdem
Alt 21-01-2010, 20:57   #4 (permalink)
Rookie_BS

Benutzerbild von Rookie_BS

1. NoBorder verstehe ich nicht ganz... in Flash selbst hat zunächstmal nichts
eine Border. Der Browser - die Frage ist welchen du benutzt - kann man per
Script in HTML modifizieren...

2. "Nichts abschneiden oder verzerren" ist eine Berechnungsfrage. 16:9, 16:16,
4:3 und alles Mögliche dazwischen beruht auf dem Seitenverhältnis (Faktor)
des jeweiligen Hintergrundbilds. Im übrigen wird bei deinen Beispielen schon
etwas "abgeschnitten" zB. wenn du das Browserfenster sehr breit ziehst und
die Höhe reduzierst. Du muss also dafür sorgen das dein HG-MC so skaliert
wird das keine Ränder entstehen.

Ein AS-Script habe ich nicht zur Hand bzw. müsste erstmal draufrumdenken.
Habe aber derzeit auch kein Flash installiert. Sorry. Aber nicht unwahrscheinlich
das jemand das postet oder du kommst drauf... Entweder die Höhe des MCs
bildet das Maximum oder eben die Breite der Rest der übersteht wird aus dem
Sichtbreich geschoben.
Alt 22-01-2010, 13:42   #5 (permalink)
Neuer User

danke für dein bemühen erstmal ;o) du hast schon richig geschrieben mit dem HG_MC, nur meines erachtens nach muss die breite das maximum bilden, wenn ich die beispiel seiten aufmach und skaliere, dann wird das bild groß/klein, wenn ich seitlich skaliere, der höhe nach wird dann wie du schon richtig gesagt hast -abgeschnitten...

mit noborder meint ich die stage eigenschaft:

Stage.align = "TL";
Stage.scaleMode = "noBorder";
<- bringt genau den effekt wie bei den bsp.seiten (seitlich maximum, höhe abgeschnitten), nur kann man das auch mit "noScale" realisieren irgendwie ?

das problem ist das bei "noBorder" ich nicht weiß wie ich den rest nicht mit skaliere... möchte eine navigation haben, links bzw. rechtsbündig mit height/2 etc. nur irgendwie scheint mir das momentan nicht möglich, nur gibts ettliche seiten auf denen es doch funzt (
Alt 23-01-2010, 18:53   #6 (permalink)
Neuer User

habs jetzt mit stage = "noscale" hinbekommen, nur das problem jetzt ist, das das bild von anfang an ein wenig in der höhe gestreckt dargestellt wird, der rest haut vollkommen hin so...

hier mal der code
PHP-Code:
Stage.scaleMode "noScale"
Stage.align "TL"
lstrn = new Object(); 
lstrn.onResize = function() { 

MC._x MC._width/2;

MC._y Stage.height/2;

scaleMC._x Stage.width/2

scaleMC._y Stage.height/2;

scaleMC._width Stage.width;

scaleMC._height Stage.height;

scaleMC._width scaleMC._heightscaleMC._height scaleMC._widthscaleMC._width scaleMC._height;    
}; 
Stage.addListener(lstrn); 
lstrn.onResize() 
jemand ne idee weshalb es leicht gestreckt dargestellt wird??

viele grüße
Alt 24-01-2010, 17:43   #7 (permalink)
Neuer User

keiner ne idee??
Alt 27-01-2010, 19:55   #8 (permalink)
Neuer User

bekomm es einfach nicht gelöst... kann sich das jemand nochmal anschauen bitte und mir nen tip geben? wäre weltklasse, danke.
Alt 27-01-2010, 20:04   #9 (permalink)
Neuer User

Benutzerbild von andrelehnert

Zitat:
scaleMC._width > scaleMC._height? scaleMC._height = scaleMC._width: scaleMC._width = scaleMC._height;

Wenn der mc breiter ist als hoch soll die Höhe den Wert der Breite bekommen -
Ist doch logisch, daß der mc nach oben gestreckt wird, wenn er ursprünglich breiter als höher ist.

LG ANdré
Alt 27-01-2010, 20:25   #10 (permalink)
Neuer User

danke für die schnelle antwort andré, aber wenn ich die zeile weglasse, bekommm ich den effekt nicht mehr, das bild ist ja auch breiter als hoch, weiß nicht richtig wie ich das erklären soll, soll halt der effekt (siehe obige links) sein... nur bin ich mit meinem latain am ende (und das ist nicht wirklich viel zugebener maßen) ... danke dir trotzdem
Alt 27-01-2010, 21:05   #11 (permalink)
Neuer User

versuchs mal zu erklären - der link bringt nichts da manfrau die veränderung zum ausgangsmaterial nicht sieht.

ANdré
Alt 27-01-2010, 21:36   #12 (permalink)
Neuer User

ok...

also, ausgangspunkt der geschichte ist, ein hintergrundbild in flash so zu positionieren, das es, egal welche auflösung man hat bzw. egal wie groß das browserfenster ist, das bild niemals gestreckt bzw. gestaucht angezeigt wird, d.h. es soll über die breite in der größe skaliert werden und wenn man den browser in der höhe verschiebt, bzw. die auflösung halt kleiner ist, es immer mittig ist und halt der rest, entsprechend zur größe (bzw. halt browserfensterbreite) einfach abgeschnitten wird.

den effekt hatte ich mit stage = "noborder", nur das problem ist, wenn ich "noborder" verwende, hab ich zwar den effekt, nur kann ich nun keinen _mc mehr plazieren, egal wo, ohne das dieser genauso mit skaliert wird wie das eigentliche hintergrundbild... aus dem grund hab ich versucht was zu basteln, das den gleichen effekt bringt, aber auf stage = "noscale" basiert, einfach damit ich diverse _mc´s da plazieren kann wo ich möchte und ohne das diese skaliert werden...

zum größten teil ist mir das mit dem obigen script auch gelungen, wenn ich den browser in der breite ziehe, wird das bild größer und in der höhe wird der rest halt abgeschnitten, bzw. ist halt logischer weise einfach nicht sichtbar, da er über den browserrand ragt. möchte lediglich das es so ist wie jetzt, nur das ich das problem mit der verzerrung noch beseitige, sonst passts ja.

ich kann auch gern die seite bzw. das problem auf ne seite hochladen, damit man das ganze mal richtig "sieht"
Alt 27-01-2010, 21:49   #13 (permalink)
Neuer User

Du kannst das seitenverhältnis des original-skalierten mc´s ja mal ausrechnen, als Konstante in der Fla abspeichern und dann den mc dementsprechend skalieren.

ANdré
Alt 27-01-2010, 21:52   #14 (permalink)
Neuer User

du meinst quasi die variante mit "noborder" ausrechnen und dann entsprechend in die variante mit "noscale" reinarbeiten?
Alt 27-01-2010, 22:01   #15 (permalink)
Neuer User

genau
originalVerhältnis= mc._width/mc._height

dann skalieren

dann
mc._width=mc._height * originalVerhältnis
oder
mc._height=mc._width / originalVerhältnis

LG André