| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jun 2011
| Slideshow Mouse-sensitive
Hallo und so! Ich hab eine dringende Frage, da mein Projekt bald fertig sein muss: ich möchte auf einer Flash-Homepage eine Slideshow kreiren durch die man mit dem Cursor nach links u. rechts navigieren kann. Ich hab ziemlich viele grafische Arbeiten die sich da in einer solchen Slideshow befinden, und komischerweise hab ich jetzt ein Platzproblem: ich hab die Bilder einfach nebeneinander auf die Bühne gezogen und das stellt meinen MovieClip dar - nur nach 5 arbeiten (790 px breit) geht nix mehr auf der bühne O_o was ist die beste Ersatzmöglichkeit für solch eine große Slideshow (ohne UIloader möglich)? PS: unten gibt es auch ein dynamisches textfeld, dass jeweils den passenden Text zur jeweilligen Arbeit anzeigen soll. Danke im Voraus vielleicht kann mir ja wer helfen... |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Flasher Registriert seit: Aug 2010 Ort: Stuttgart
|
Hi! Da die Bühnengröße in Flash begrenzt ist, und dieses Vorgehen auch nicht das Geschickteste ist, würde ich empfehlen, dass du dich mal mit ActionScript (AS3) beschäftigst. Es ist damit sehr einfach möglich, sehr viele (auch breite) Bilder nebeneinander zu hängen. Der Code dazu ist auch gar nicht so schwer! Liebe Grüße!
__________________ Erwähne NIEWIEDER das Wort "Klickdummy"! |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
hi danke, könntest du mir vielleicht noch ein Stichwort dazu geben nachdem ich suchen kann? --> ich arbeite sowieso mit AS3 ![]() PS: sowas http://www.solutionsdc.com/ ähnliches sollte rauskommen, nur mit extra textfeld darunter halt. thx Geändert von bastooo (17-06-2011 um 14:04 Uhr) |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jun 2007 Ort: Berlin
|
- yugop - yugopop - horizontal slideshow Schau dir das mal an: http://tutorials.flashmymind.com/200...-gallery-menu/ |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
danke für deine antwort! bei mir is das problem, dass es gar nicht unendlich ausschauen müsste, aber es halt schon bei meiner kleinsten galerie viel zu viele bilder nebeneinander für die Flash-Bühne sind... ich werd die bilder iwie reinladen müssen und dann schauen wie ich den dazugehörigen infotext lade ![]() --> ohne herausforderungen wär mir eh fad ![]() sänks |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
Hallöle nochmal leude! ich hab mir jetzt einen Slider zusammengestoppelt, der mir Bild und Text lädt und den ich mit dem Cursor links und rechts bewegen kann. Jetzt stellt sich die Frage wie kann ich ihm jetzt Aussengrenzen festlegen damit er nicht in die unendlichen "Weissen" weiterscrollt? Das Mausscrollen habe ich dem übergeordneten Movieclip zugeordnet. dange schomal Bilder und Text laden u. positionieren, AS3 --> Code: import fl.containers.UILoader;
var platzhalter:MovieClip = new MovieClip();
platzhalter.x=0;
platzhalter.y=0;
addChild(platzhalter);
var versatz = 0;
// Laden der XML-Datei
var loader:URLLoader = new URLLoader();
loader.load(new URLRequest("data.xml"));
loader.addEventListener(Event.COMPLETE,parseXML);
var xmlDocument = new XML();
// Durcharbeiten der XML-Daten
function parseXML(evt:Event):void {
var parsedDocument:XML=new XML(evt.target.data);
parsedDocument.ignoreWhitespace=true;
xmlDocument=parsedDocument;
for (var i:int=0; i < parsedDocument.item.length(); i++) {
//trace(xmlDocument.item[i].@file);
// Anlegen der UI-Loader
var ui:UILoader = new UILoader();
ui.source=xmlDocument.item[i].@file;
ui.scaleContent=false;
ui.x=versatz;
ui.y=0;
platzhalter.addChild(ui);
// Anlegen der Textfelder
var tf:TextField = new TextField();
//tf.text = "TEST";
tf.text=xmlDocument.item[i].@txt.toString();
tf.x=versatz+300;
tf.y=435;
platzhalter.addChild(tf);
// Verschiebung der einzelnen UI-Loader
versatz+=790;
}
} übergeordneten MovieClip "pics" bewegen: Code: addEventListener(Event.ENTER_FRAME, picsFunc);
function picsFunc(evt:Event){
// MovieClip bewegen
if (mouseX < 150) { pics.x -= (mouseX - 150)/2; }
if (mouseX > 650) { pics.x -= (mouseX - 650)/2; }
} |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| galerie, maus sensibel, mouse sensitive, slideshow, slideshow-steuerung |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |