Zurück   Flashforum > Flash > Flash Einsteiger

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14-01-2012, 12:31   #1 (permalink)
Neuer User

Skin Leiste anpassen

Hallo zusammen,

wenn ich in flash (Adobe Flash CS4 Professional) eine flv importiere und ein skin hinzufüge ist die Leiste vom Skin immer zu breit und obwohl das Dokument die gleiche Göße hat wie das Video habe ich einen schwarzen Rahmen.
Auf der Bühne vor dem erstellen der swf passt aber alles. Es kann doch nicht sein das adobe 50 skins mitbringt aber keins wirklich passt. Ich denke das ich grundlegendes falsch mache.

Oder muss ich für jedes Video tatsächlich ein Benutzerdefiniertes skin erstellen? Ich möchte doch nur das sich die Leiste der Videobreite anpasst.

Vielen Dank
mfg
samhain
samhain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-01-2012, 13:25   #2 (permalink)
Flash-Designer

Benutzerbild von Martin Kraft

Hallo und Willkommen im Forum!*

Ich glaube nicht, dass das was mit dem Skin zutun hat:
  • Ist der Schwarze Rahmen vielleicht schon in Deinem Video?
  • Wenn das Viedo exakt die Größe Deiner SWF hat, wird es runterskaliert, um unten Platz für den Abspielbalken zu schaffen, wodurch dann links und recht schwarze Balken entstehen. Du müsstest also die Höhe der Kontrolleiste zur Höhe des Videos addieren um auf die Höhe der SWF zu kommen.

Edit: *Ich seh gerade, dass Du schon eine ganze Weile angemeldet bist, Dir aber viereinhalb Jahre Zeit für Deinen ersten Post gelassen hast

Martin Kraft // Interaktionsdesign

Hilfreiche Websites:
// Hilfe zur Adobe Flash Plattform
// ActionScript 2 Referenz
// ActionScript 3 Referenz
// ActionScript 3 Arbeitshandbuch
// weitere Flash Ressourcen

Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da!

Geändert von Martin Kraft (14-01-2012 um 13:28 Uhr)
Martin Kraft ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14-01-2012, 15:30   #3 (permalink)
Neuer User

vielen dank schon mal!

Du hast natürlich recht gehabt, das ist schon in dem Video. Man nehme eine AVI aus dem Astrobereich (z.B.) H-Alpha oder Mond), jage es durch den Adobe Media Encoder und siehe da, es gibt schwarze Balken wo keine sein sollen. Nehme ich ein anderes Video ist die Leiste unten schön angepasst.

Oder ich mache was anderes falsch?

Auch wenn ich Video als FLV über den DW importiere habe ich den selben Effekt.

Schön ist das das nur bei Adobe ist, öffne ich die flv mit dem VLC Media Player
ist kein Balken zu sehen!?

Mal noch ne andere Frage wenn ich darf
Ich benutzte Joomla und dort gibt es für beiträge halt die schöne option swf`s einzufügen. Kann mann ein Video + Skin in eine SWF einbetten, so das man alles in einer Datei hat?

Sorry, aber dann lass ich ich in ruhe

mfg
samhain
Alt 14-01-2012, 17:23   #4 (permalink)
Flash-Designer

Benutzerbild von Martin Kraft

Zitat:
Zitat von samhain Beitrag anzeigen
Du hast natürlich recht gehabt, das ist schon in dem Video. Man nehme eine AVI aus dem Astrobereich (z.B.) H-Alpha oder Mond), jage es durch den Adobe Media Encoder und siehe da, es gibt schwarze Balken wo keine sein sollen. Nehme ich ein anderes Video ist die Leiste unten schön angepasst.
Ist ja nicht so als wäre der MediaEncoder eine BlackBox, bei der man nichts einstellen könnte...

In den Codierungseinstellungen kann man genau festlegen, ob und wie die Größe oder Proportionen des Ausgangsvideos verändert werden sollen, wie dieses dabei skaliert wird und ob dadurch schwarze Balken entstehen, oder nicht...

Ich mute jedoch, dass Dein Problem ein anderes ist:
Zitat:
Oder ich mache was anderes falsch?

Auch wenn ich Video als FLV über den DW importiere habe ich den selben Effekt.

Schön ist das das nur bei Adobe ist, öffne ich die flv mit dem VLC Media Player
ist kein Balken zu sehen!?
Das klingt für mich nach dem, was ich oben schon beschrieben habe:
Zitat:
Zitat von Martin Kraft Beitrag anzeigen
  • Wenn das Viedo exakt die Größe Deiner SWF hat, wird es runterskaliert, um unten Platz für den Abspielbalken zu schaffen, wodurch dann links und recht schwarze Balken entstehen. Du müsstest also die Höhe der Kontrolleiste zur Höhe des Videos addieren um auf die Höhe der SWF zu kommen.
Ein Beispiel: Nehmen wir an, dass Dein Video z.B. 480px * 270px groß und die Kontrolleiste 32px hoch ist.

Wenn Du nun die SWF (oder die Player-Fläche) in exakt der Größe des Videos anlegst, ...
  • ... führt die Höhe der Kontrolleiste dazu, dass für das Video nur noch (270 - 36 =) 234px Höhe übrig bleiben.

• Und weil der Player so nett ist, das Video nicht zu verzerren, skaliert er die Breite um denselben Faktor wie die Höhe, womit das Video nur noch (480 * 234/270 =) 416px breit wäre.

• Verteilt man die (480 - 416 =) 64px Breitendifferenz nun auf beide Seiten des Videos, erhält man links und rechts jeweils einen Balken von (64 / 2 =) 32px Breite.
(Genau dasselbe passiert übrigens, wenn Du den VC-Player auf diese Dimensionen skalierst.)

Wenn man die dem Player zur Verfügung stehende Fläche jedoch so anlegt, dass das Video und die Kontrollleiste zusammen hineinpassen - also in 480px * (270 + 36 =) 306px Größe - muss nichts skaliert werden und es gibt deshalb auch keine schwarzen Balken mehr...

Zitat:
Ich benutzte Joomla und dort gibt es für beiträge halt die schöne option swf`s einzufügen. Kann mann ein Video + Skin in eine SWF einbetten, so das man alles in einer Datei hat?
Es ist natürlich auch möglich ein Video komplett in die SWF (also in ihre Zeitleiste) einzubetten. Da das jedoch einerseits nicht mit den Standardplayer-Komponenten funktioniert und andererseits so das Video nicht mehr während des Abspielens progressiv, sondern mit der SWF vorausgeladen wird, ist dieses Vorgehen nicht empfehlenswert.

Also: Nein

Martin Kraft // Interaktionsdesign

Hilfreiche Websites:
// Hilfe zur Adobe Flash Plattform
// ActionScript 2 Referenz
// ActionScript 3 Referenz
// ActionScript 3 Arbeitshandbuch
// weitere Flash Ressourcen

Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da!

Geändert von Martin Kraft (14-01-2012 um 18:45 Uhr)
Martin Kraft ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15-01-2012, 11:18   #5 (permalink)
Neuer User

Vielen, vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Dann achte ich mal genauer auf die größenangaben

Viele Grüße aus nrw
samhain
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht