| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Nov 2001
| Schriftproblem mit CS3-Files beim öffnen und exportieren mit CS5
Hallo allerseits, und zwar habe ich das Problem, das Schriften einfach falsch angezeigt werden. Dies passiert, wenn ich alte FLAs, welche mit CS3 erstellt wurden, einfach nur erneut in CS5 öffne und das Flash-8-SWF neu erzeuge. Ohne daß ich irgendwas an den Schriften, Export-Einstellungen, etc. verändert hätte, werden plötzlich Texte, die Umbrüche enthielten einzeilig dargestellt, Schriften werden "dünner" oder ganz getauscht. Die Schriften hatte ich aus einer zentralen gemeinsamen Bibliothek eingebettet. An den Pfaden wurde nix gändert. Vielleicht hat jemand schon mal das Selbe Problem gehabt und kann mir lange Recherchen ersparen? ![]() Thx! VG |
| | |
| | #2 (permalink) |
| münchnerkindl Registriert seit: Jun 2002 Ort: NRW
|
@ Dynamix Ich habe exakt das gleiche Problem. Flash 8 AS 2, Die Schriften sehen beim exportieren unscharf aus, egal ob sie über xml oder txt geladen werden. Und es ist noch viel komplizierter. Ich habe das Phänomen, dass es sich umstellen lässt (jedoch kein einheitliches vorgehen..Verdana auf Arial, dann anti-aliasing für lesbarkeit auf animation...mal klappt es mal nicht..., nachdem ich jedoch das Dokument gespeichert habe (cs4 oder cds5) und es danach wieder exportiere, werden die schriften wieder unscharf dargestellt. Ich schliesse mich also der Frage an...
__________________ in every minute you have the choice to change your mind |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Es ist sogar noch kurioser, wie ich inzwischen heraus finden konnte: Lade ich eine Schrift direkt im betroffenen FLA und binde sie dort ein, kann ich das Layout exakt so gestalten, wie es hinterher im SWF erscheint. Nehme ich nun die Selbe Schrift und binde sie aus einer shared Library ein, so sieht die Voransicht immer noch gleich aus, der Export aber bricht dann ganz anders um. Auch ist es so, wenn ich z.B. den ersten Buchstaben in der Zeile 18 Punkt groß mache, dann mit einem Fließtext in Blocksatz und14 Punkt-Größe fortstze ist der Abstand des Textes der letzten Zeile zur vorletzen Zeile unterschiedlich in seiner Größe. Sobald ich Links-bündig ausrichte, verschwindet dieser zusätzliche Abstand. Gelöst habe ich das Problem, indem ich die Schrift mit Punkten vortsetze und diese dann unsichtbar mache. Total blöder Workaround, aber zumindest funktioniert es. Was ist das nur für ein Mist in der aktuellen Flash-Version? Speziell mit den Schriften gab es früher deutlich weniger Probleme. Jemand Ideen, wie man das umgehen kann? |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
Hier nun mal ein Beispiel. Komplett neue Flash-Datei über CS5 angelegt. (kein import einer CS3 wie oben beschrieben) CS5 / Flash AS2 / FPlayer 10 9 Textfelder mit den unterschiedlichsten Merkmalen: und in zwei swf-Dateien aufgeteilt (dynamisch / statisch) Ebenso die Veröffentlichung. Bitte sagt mir warum die Schrift so verdammt derbe aussieht. Vielen Dank.
| | |
| | #5 (permalink) |
|
vielleicht habe ich da kein "Auge" für, aber ich finde Deine Schrift kommt total korrekt rüber... Habe Dir mal ein Screenshot von meiner Darstellung angehängt... Obere ist Dein "font_dynamisch.swf" und untere entsprechend "font_statisch.swf". |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
Nur die Schriften bei denen die Geräteschriftart verwendet wird, wird auch scharf dargestellt. wobei die schärfste Version die linke/obere ist. Anti-ALias: Geräteschriftart Text: HTML Alle anderen sind verschwommen bis unscharf/matt. Der Screenshot gleicht sich mit dem Bild meiner Daten ab. Ich finde das kann man nicht auf einer Seite anbieten. Bzw. war in cs3 kein Problem. da glichen alle Schriften dem oberen linken Beispiel.
| | |
| | #8 (permalink) |
|
Also irgendwie scheinen nur wir diese Probleme mit den Schriften zu haben, denn das Thema steht ja nicht seit gestern hier... Wobei ich mich sehr wundere, denn es müsste doch noch anderen Menschen aufgefallen sein, daß Texte im Layout auf der Bühne nach dem export anders aussehen, als vorher??? |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| cs3, cs5, gemeinsame bibliothek, schriften |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |