| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Nov 2009
| On Release MC öffnen
Hallo zusammen, Bevor ich hier das nun poste, hab ich shcon versucht in einem anderen Flashforum Hilfe zu bekommen - jedoch ohne großen Erfolg - leider. Hier ist also nun mein Problem: In meiner Flash Homepage habe ich einen MovieClip für jede meiner einzelnen Seiten, also page1-page5. Nun möchte ich es hinbekommen, das ich z.B. in dem MC "page1" einen Button habe, der wenn ich ihn drücke, er mich zu MC "page5" schickt. Ich habe durch die Foren durch die ich mich gelesen habe, nur rausfinden können, das es wohl nicht "geht" von einem MC zum anderen MC in der Bibliothek zu kommen. Dies soll wohl nur möglich sein, über Instanz namen auf der Bühne - aber leider kann ich an dem Punkt nicht mehr folgen. Ich würde mich wirklich sehr über irgendeine Hilfe freuen, da ich leider total festsitze mit dem Problem. Ich habe mal einen Screenshot von meinem "problem" gemacht, damit man es besser verstehen kann - hoffentlich. Beispiel Screenshot Vielen Dank Euch allen schonmal, cornelius Geändert von jasepo (07-12-2009 um 17:56 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Gast
|
Servus. Ich würde so vorgehen: rechtsklick auf deine Page in der Bibliothek -> Eigenschaften -> Hacken bei "Export für Actionscript" Dann kannst du deinen MC unter diesen Namen ansprechen (z.b. page1). Als nächstes die Schaltfläche dementsprechend anpassen PHP-Code: Wie du die Funktionen oder die neuen Instanzen nennst ist dir überlassen. Du musst nur darauf achten das du bei "new xxxx" auch den Namen deiner Page angibst den du nach ActionScript exportiert hast. MfG Monk EDIT: hab grad gesehen, dass du in AS2 codest. Da wird der Code oben so nicht funktionieren (glaub). Geändert von dr monk (07-12-2009 um 18:31 Uhr) |
|
| | #3 (permalink) |
|
Vielen Dank erstmal für deine Schnelle antwort. Ich kann soweit ich das sehe auch AS3 auswählen und das auf den Button zuweißen. Ich hätte da nochmal ein paar Fragen, zu dem was ich da eingeben muss: PHP-Code: "onPage2" = soll da die Zielseite rein? also "page2" auf die ich verweisen möchte? "var neueSeite2 age2 = new page2();" Wie sollte ich die sachen hier umschreiben auf meine Seiten?Due siehst ich bin nicht ganz so bewandert damit - aber ich hoffe du hast etwas Gedult mit mir ![]() Vielen Dank schonmal |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Gast
|
AS3 kann nicht auf Buttons angewendet werden. Du kannst die beiden sprachen auch nicht in einem Code miteinander Mischen. Ich habe leider grad keine Ahnung wie ich das in AS2 skripten kann da ich erst mit AS3 angefangen habe Sachen zu importieren ^^ |
|
| | #6 (permalink) |
| Gast
|
So wie es scheint gibt es das addChild in AS2 nicht. Aber du hättest auch die Möglichkeit die verschiedenen Seiten alle auf die bühne zu ziehen und im ersten Frame alle auf visible = false zu setzen die nicht sichtbar sein sollen. Wenn du dann einen Button anklickst kannst du die Zielseite auf visible = true und die anderen auf false setzen. Ist vielleicht nicht die schönste methode aber dürfte funktionieren. Wenn du zu hohe Ladezeiten bei sowas haben solltest brauchst du evtl. einen Preloader. Aber deinem Screenshot nach zu Urteilen dürfte das kein Problem sein. Notfalls kannst du dir ja die Werte in dem Bandbreiten-"Anzeiger"(?) anzeigen lassen. MfG Monk |
|
| | #7 (permalink) |
|
Ah, das wäre natürlich eine Idee. Denke das müsste auch machbar sein - zumal ich ja nu Texte auf den neuen Pages haben will. Wenn ich nun also in Page1 bin und dann Page 2 komplett rein ziehe auf einen neuen Layer, was muss ich denn dann auf den button setzten das er meine Page1 ausblendet und Page 2 zeigt? Danke im vorraus |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Gast
|
Du musst deine pages auf die Bühne ziehen und denen instanznamen geben (rechtsklick drauf und dann Eigenschaften) -> page1 nennst du dann page1_mc und so weiter... Dann schreibst du in deiner Hauptzeitleiste folgenden Code: PHP-Code: Am Anfang definierst du, dass alle Pages bis auf die erste unsichtbar sein sollen. MfG Monk |
|
| | #9 (permalink) |
|
Klasse, vielen Dank für die Mühe. Wir sind auf dem richtigen Weg ![]() Hab alles so eingebaut und bekomme nun beim Testen folgenden Fehler: Beschreibung: Statement must appear within on handler Quelle age1_btn.onRelease = function (){Der Code ist auf dem Button PHP-Code: Gruß |
| | |
| | #12 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Feb 2005
|
Dein Skript muss auf jeden Fall in die Zeitleiste und nicht auf den Button. Ein Button kann meines Wissens nach in AS2 nur solchen Code haben: PHP-Code: vg, Simse |
| | |
| | #14 (permalink) |
| Gast
|
Bin leider erst jetzt dazu gekommen dir was zu schreiben -> siehe Anhang (für CS3). Hier der Code dazu: PHP-Code: MfG Monk |
|
| | #15 (permalink) |
|
Hi dr monk, vielen dank, jetzt hat es endlich geklappt Danke für deine Mühe.Aber - natürlich gibt es noch etwas was wieder nicht klappt ![]() Ich bin ja in "page1" und wenn ich visible=false bei page 1 mache, bleibt page 1 noch komplett da. die andere page kommt zwar, aber page1 bleibt da. das problem ist denke ich mal, das bei page1 halt das einzelne textfelder etc sind. Die hineingezogenen pages sind ja lles ein komplettes stück, aber die Page1 selber halt nicht. Haste da noch ne idee? dann sind wir auch durch und haben alles geschafft ![]() Danke Dir |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| button, hilfe, movieclip, on release |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |