| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| MikeHH Registriert seit: Oct 2011
|
Hallo ! Ich bin kompletter Neueinsteiger in Flash und eigentlich nur dazu gekommen, weil ich eine Webseite gerne realisieren möchte. Ich beschäftige mich schon seit einigen Monaten mit diesem Thema und habe schon diverse Freunde und Bekannte befragt, komme aber nicht so recht voran. Der einzige Tenor war nur, „das geht nur mit Flash“. ![]() Vielleicht ist hier jemand, der mir dazu hilfreiche Tipps geben kann. Ich möchte versuchen so kurz wie möglich zu erklären, worum es geht. Es handelt sich nur um eine einzige Seite, die in einem bestehenden Webauftritt integriert werden soll. Die obere Hälfte der Seite soll einen Plan (selbst erstellte Landkarte, Stadtplan, o.ä.) als „jpg“ enthalten, auf der einige Strecken schwach eingezeichnet sind. Darunter sollen mehrere Textzeilen sein, mit denen eben beim Anklicken die Aktionen ausgeführt werden sollen. Die Aktionen: Klickt man eine der Textzeilen an, (oder evtl. einen zusätzlichen Button) öffnet sich darunter ein kleines zusätzliches Fenster, welches ebenfalls nur Text enthalten soll. (Beschreibung der Strecke o.ä.) Gleichzeitig wird im oberen Plan die Strecke farblich hervorgehoben. Vielleicht mit einem knalligen Gelb, oder Orange, so dass es leuchtend aussieht. Noch vorteilhafter wären einzelne Striche, die sich vom Anfang bis zum Ende der Strecke immer wieder zu Gesamtstrecke aufbauen. Dieser Zustand soll eine gewisse Zeit so bleiben, dann wieder in den Ausgangszustand (zugeklappt, Strecke unsichtbar ) zurückgehen, oder spätestens dann, wenn einer der anderen Textzeilen angeklickt wird. Da unter dem „jpg“ mehrere dieser Textzeilen mit den Aktionen sein sollen, müssen diese während der Aktion, damit sie nicht verdeckt werden, automatisch nach unten verschoben werden. Mir würde für die Realisierung dieser Seite von einem Bekannten Adobe CS4 und CS5 zur Verfügung stehen. Der kann mir aber leider auch nicht weiter helfen, weil er überwiegend mit anderen Programmen dieser Adobe Pakete arbeitet und wenig über Flash weiß. Vielleicht ist hier jemand, der mir weiter helfen kann. Ich weiß, ich bin absoluter Neuling. Und vielleicht klingt die Durchführung meiner Seite auch unmöglich für einen Unwissenden wie mich. Aber letztendlich gibt es keine andere Möglichkeit für mich als zu probieren und zu lernen, da eine professionelle Gestaltung nicht bezahlbar für mich ist. Schon vielen Dank für hilfreiche Antworten. Mike |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Ganz ohne Titel Registriert seit: Jul 2002 Ort: Marburg
|
ich könnte mir ja vorstellen, dass sich das auch prima mit den neumodischen html-, css- und javascript-mitteln bewerkstelligen liese. gerade wenn du ein gewisses layout einhalten willst, viel auf- und zuklappen und mit formularen arbeiten musst. EDIT: stichwort "jquery" die strecken könntest du ja einfach als transparente pngs nach bedarf über der karte ein- und ausblenden. und ganz großes plus in deinem fall: du kannst das alles "for free" ohne teure software realisieren bzw musst dir keine von dubiosen freunden "leihen" |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
erstmal: willkommen im flashforum! hmmm man kann an einem lagerfeuer ein gutes essen vorbereite oder in einer hightec küche - vorrausgesetzt man kann kochen. will sagen: vollkommen egal wie und womit du was machen willst, zuerst musst du 'kochen' lernen. weil die dinge machen es nicht von alleine. flash ist auf jeden fall nicht verkehrt! also stell dein projekt erstmal hinten an und lerne flash. grundsätzlich damit irgendetwas erstellen, ganz kleine sachen programmieren, usw. danach kannst du auch eher selbst beurteilen was du wie machen könntest.
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
Hallo here2stay, vielen Dank für deine Antwort. Ja, die Software würde mir glücklicherweise kostenlos zur Verfügung stehen. Irendwann würde ich es wahrscheinlich hinbekommen, wenn ich viel Zeit zum Ausprobieren investieren würde. Die Frage ist nur, ob mein Bekannter das über einen so langen Zeitraum mitmachen würde ? ![]() Das mit der ein- und ausschaltbaren Transparenz wäre sicherlich eine gute Idee, allerdings wie verbindé ich das ganze mit den aufklappbaren Fenstern unter den Linkzeilen, die ja zusammen mit dem Anzeigen der Strecke auf- und wieder zuklappen sollen? Mike |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Hallo hgseib, ebenfalls Danke für deine Antwort. Also ich bin sicherlich alt genug zu wissen, das ich keine geheimen Zaubertricks mitgeteilt bekomme, die nach einem guten Spruch alles von allein erledigen. ![]() Ich bin gerade dabei Flash zu lernen, habe mir Bücher und Lehrvideos besorgt und angefangen alles durchzuarbeiten. Ich habe auch schon einiges gelernt und einen guten Einblick in Flash bekommen. Allerdings bisher nur in Dingen, die mich ja eigentlich nicht interessieren, bzw. mit denen ich in meiner Seite nichts anfangen kann. Ich kann Text zum Fliegen bringen usw.usw. Es geht in allen Lehrmaterialen bisher immer nur darum, fertige Flashanimationen zu erstellen, was mein Projekt ja nicht ist. Sagen wir einmal, ich suche die zündende Idee, oder den Tipp, der mich weiterbringt, oder die richtige Lektüre, oder den richtigen Lehrfilm. Es gibt soviel Material auf dem Markt, was ist da das richtige für mein Problem ? Mike |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
gut, wenn du schon soweit bist. dann bitte konkreter fragen (bzw, splitte deinen text von oben auf, z.b.) a) kannst du 'texte auswählen' ? man kann ähnlich wie in html einen anker setzen b) kannst du 'ein kleines zusätzliches Fenster' öffnen? das ist sichtbar machen eines movieclips c) schonmal einen Timer benützt? wenn nein, mach das mal. d) woher sollen die wegstrecken kommen? fertig oder berechnest du da was oder soll da was aus einer datenbank kommen? e) strecke zeichnen. du musst auf deiner landkarte von einzelne punkten die koordinaten kennen. dann kannst du von punkt zu punkt linien zeichnen. sollten die wegstrecken wie 'freihandlinien' aussehen, dann erstelle aus jeden weg ein eigenes movieclip (so dass es leuchtend aussieht) diese kannst du über die landkarte legen und dann via masken animiert ein-/ ausblenden.
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (27-10-2011 um 10:51 Uhr) |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Ganz ohne Titel Registriert seit: Jul 2002 Ort: Marburg
|
wenn du dich inzwischen natürlich schon etwas eingehender mit flash beschäftigt hast, ist es natürlich sinnvoller da auch weiterzumachen und jetzt nicht wieder alles über den haufen zu werfen und mit html und jquery aufzubauen. ich würde eben das meiste von deinem vorhaben mit html mittlerweile einfacher zu realisieren empfinden. aber unterm strich wird die einarbeitung in html, jquery und vor allem css vermutlich länger dauern als bei flash. da ist doch schon gerne mal öfter der wurm drin, wenn ich mich da auf auch noch nicht allzulang zurückliegende, entnervte tage besinne ![]() also wenn du es mit flash machst, dann such dir zuerst mal ein ordentliches animations-framework. ich nehme ganz gerne tweener - A class for creating tweens in actionscript 2 and 3 - because there's infinity between 0 and 1. - Google Project Hosting aber es gibt auch noch andere mit anderen vor- und nachteilen. wenn du text auch schon mit as zum fliegen bringen kannst, wird dir tweener sicherlich sehr von nutzen sein. dann überlegst du dir mal eine hierarchie deiner elemente, eine struktur wie du da textfelder oder buttons mit den streckengrafiken verknüpfen willst, baust die grundlegenden funktionen zum anzeigen und ausblenden ein und wenn du es ansatzweise funktionstüchtig hast, kannst du es mit tweener schön animieren. hau rein! |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
Konkreter Fragen.... o.K., werde ich versuchen. Bzw. werde versuchen konkreter zu erklären. Als erstes, scheint es ja wohl mit Flash machbar, dann bin ich ja wenigstens schon mal auf dem richtigen Weg. Allerdings bin ich wohl diesen Weg noch nicht so weit gegangen, um alle Fragen beantworten zu können. Die Wegstrecke dachte ich, kommt als Animation, welche beim Anklicken des jeweiligen Button- oder Text gestartet wird. Alles ohne Datenbanken. In meiner Vorstellung läuft es so ab, das in Flash einer kleiner Film erstellt wird, in dem dann diese Strecke entweder als eine leuchtend gefärbte Linie, oder besser als laufende Strichlinie gestartet wird. Die eigentlichen Grundstrecken sind auf dem "jpg" ja schon schwach vorhanden und sollen dann nur besonders hervorgehoben, bzw. extrem dargestellt werden. Also praktisch wie eine Maske, die dann zeitlich befristet, oder bis ein anderer Punkt angeklickt wird, draufgelegt wird. Das eigentlich alles Freihand, ohne Koordinaten, wie das eigentliche "jpg" auch sein soll. Ich denke der Tipp mit dem Movieclip ist schon goldrichtig, ich müsste dann nur noch die Verbindung mit dem anklickbaren Button, oder Text und dem gleichzeitigem Ausklappen der darunter liegenden Textfenster hinbekommen. Hoffentlich habe ich nicht zuviel wiederholt. Vielen Dank für den Tipp mit Tweener, das werde ich mir mal genauer ansehen. Mike |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Zusatz
Noch als Zusatz, hatte ich völlig vergessen zu erwähnen. Diese Seite soll eine Überraschung für einen Freund sein und in seiner Website die in Typo3 erstellt ist, integriert werden. Daher vielleicht auch die Meinung einiger, dass dies nur in Flash möglich ist ? ![]() Ausserdem habe ich noch einmal mit meinem Bekannten gesprochen, ich kann das ganze Paket CS4 oder 5 benutzen, solange ich nicht kaputt mache, um mein Vorhaben zu bewerkstelligen.
|
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |