Zurück   Flashforum > Flash > Flash Einsteiger

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10-02-2011, 15:11   #1 (permalink)
Neuer User

Projektaufbau

Hallo zusammen.

Ich muss eine Microsite in AS2 erstellen und weiss nicht so recht wie ich sie am gescheitesten aufbaue. D.h., ich weiss nicht, an welcher Stelle ich Preloader einbaue, was alles in einzelne SWFs rein sollte, und was sonst noch zu beachten ist.

Die Site funktioniert folgendermaßen:

1. Animation Startscreen:
Es erfolgt eine kurze Animation, an deren Ende sechs Menüpunkte anwählbar sind. (das Start SWF ist <200kb)
2. Auswahl Menüpunkt
Klickt man einen Menüpunkt an, fadet der startscreen aus und ein Video (dem Menüpunkt entsprechend) startet. Die jeweilige Videodatei ist ca 10mb groß. Am Ende des Videos gibts es ein Standbild mit 2-3 interaktiven Info-PopUps.
3. Zurück zum Startscreen
Mittels Zurück-Button gibt es wieder ein FadeOut des aktuellen Screens und der Startscreen fadet ein, diesmal aber ohne die Anfangsanimation.

Kann mir bitte jemand helfen und mirerklären, wie das ganze am Besten aufgebaut werden sollte?
bjof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-02-2011, 09:32   #2 (permalink)
Qualmkopf

Ich probier mal mein glück .

1.Preloader (wobei man differnzieren kann zwischen einem preloader - der nur das swf lädt, oder auch gleich anfängt, direkt nach der swf ladung, den movie vorzuladen (wenn dieser in einer swf ist) - das ist dir überlassen).

(ach so jetzt sehe ich gerade, daß du zu jedem menüpunkt einen movie hast) - sorry....

2. Klar der Menüpunkt, als eigenständige swf - achte hierbei darauf, daß du wenn du versuchst vom preloader (bzw. menu) - den "unterpunkt" anzusprechen, der film auch vollständig geladen werden sein muß, da ansonsten es dazu kommt, das "flash abstürzt". daher brauchst du in jedem "unterpunkt" einen preloader (so würde ich es machen), der prüft, ob der film schon einmal geladen wurde (und im cache vorliegt) - und dieses an die "Steuerungsebene" zurückgibt. Wenn das noch nicht der fall ist, evtl, die Videodatei auslagern aus der swf (und diesen separat laden).

Hier könnte man evtl zusammenfassen - und die videos aus der swf rausextrahieren - und die "unterpunkte" in einer swf zusammenfassen.

Wie du zum ziel kommst ist dir überlassen.

Zu 3. brauchst du einfach nur eine Abfrage ob die "startanimation" schon mal gestartet wurde oder auch nicht (evtl. cookie miteinbauen) - dann einfach den fadeout - und gut ist.

Wenn du noch genauere fragen hast, kannst diese gerne stellen. Das ist mal so der "grobe" überblick. Die wichtigen Punkte habe ich angesprochen.

Bei meiner Methode, insbesondere der Preloader, ist es so, daß dieser auch daten lädt, ohne eingabe vom user - Ist zwar schwer zu handeln, gerade dann, wenn der user etwas "anderes" möchte - hat aber den Vorteil, daß du nicht "rumidelst".
Striker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
as2, einzelne swfs, preloader, video

Themen-Optionen
Ansicht