| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Non-Poolshark Registriert seit: May 2010 Ort: Irgendwo in der JVM
| Projekt: Reservationssystem
2 Flash-Anfänger (aber totale ) und ein Projekt.Also, wie der Titel ja schon verrät, geht es um ein Reservationssystem, welches auf der Basis von Flash, PHP und SQL aufgebaut sein soll. Erste Schritte haben wir schon getätigt und bereits einen Saalplan erstellt, der hier erreichbar ist. Bisher sind aber nur die Plätze in der oberen Zeile mit den verschiedenen Zuständen ausgestattet. Jetzt stossen wir schon mal zu den ersten Problemen 1. Ein (ziemlich) heilloses Drucheinander von Objekten. 2. Keine Ahnung, wie man Ordnung da reinbringt. Ich habe im Anhang die Flash-Datei hinzugefügt. Wenn uns jemand Tipps zur Ordnung geben kann, immer her damit. ![]() Das nächste Problem ist, das die Buttons eine Grafik haben sollen, wenn man draufklickt und wieder los lässt, also einmaliges Klicken. Habe verschiedene Sachen probiert, aber nichts zustande gebracht. Die weiteren Fragen folgen, sobald diese hier geklärt sind. In diesem Sinne und mit Hoffnung auf Hilfe McDonnough PS: Wusste nicht wohin damit. Habe den Thread jetzt einfach mal hier eröffnet. PS2: Es werden noch einige Fragen folgen, darum habe ich auch einen eigenen Thread dafür aufgemacht. Sollten einzelne Fragen schon geklärt worden sein, habe ich diese entweder nicht kapiert oder nicht gefunden.
__________________ Viele haben klein angefangen, viele sind gross geworden. |
| | |
| | #2 (permalink) |
| in the boondocks Registriert seit: Feb 2006 Ort: Augsburg
|
wow, da werdet ihr nie fertig. das ist ja alles von hand reingesetzt und mit namen versehen ![]() sitze rauslöschen! und ein paar wichtige positionen merken (die koordinaten der jeweils ersten in einer reihe) //vorher natürlich ne sicherungskopie ![]() 1.1 sucht euren button für den sitzplatz in der bibliothek 1.2 rechte maustaste/eigenschaften... 1.3 häkchen setzten bei "export für actionscript" 1.4 Klasse: Sitz 2. code, z. b.: PHP-Code: tischnummern? dann, sollte man auch ein tischobjekt (inkl. der zugehörigen stühle) in erwägung ziehen (Tisch A5, Platz 3) bitte mehr infos, vllt. eine kleine skizze -------------------------------------------------- das bild des simplebuttons kann man ändern. mit SimpleButton.upState bekommt man zugriff auf das anzeigeobjekt z.b.: PHP-Code: das solltet ihr unbedingt noch nachschlagen! mfg sx Geändert von shin10 (04-05-2010 um 01:55 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
OK. Skizze wird folgen. Zur Nummerierung müssen wir uns noch Gedanken machen. Sehen uns aber heute ziemlich sicher. PS: Ich habe ja gewarnt, dass wir Anfänger sind.
| | |
| | #4 (permalink) |
|
sry für Doppelpost Hier die Skizze. Nicht gerade ein Meisterwerk, aber man sollte alls erkennen können. Erklärung Positionen/Verteilung: Es gibt zwei Reihen à 7 Tische. An jedem Tisch stehen links und rechts jeweils 12 Stühle, insgesamt also 24. Auf dem Balkon gibt es von vorne her, 3 Reihen à 25 Stühlen, dann eine Reihe à 23 und dann noch eine Reihe à 21 Stühlen. Nummerierung: Die Tischreihen sind wie auf der Skizze zu sehen, von der Türe her nach links "buchstabiert". Die Stühle an jedem Tisch haben die Nummern 1 bis 24. Links die geraden und rechts die ungeraden Zahlen (falls möglich). Auf dem Balkon erfolgt die Nummerierung von vorne, also: Reihe 1 -> 1-25 Reihe 2 -> 1-25 Reihe 3 -> 1-25 Reihe 4 -> 1-23 Reihe 5 -> 1-21 Falls du noch weiter Infos brauchst, einfach fragen. Edit: Man erkennt es doch nicht so gut.
| | |
| | #5 (permalink) |
|
soderla, fangen wir mal an. also du hast da eine menge möglichkeiten objekte sinnvoll zusammenzusetzen. 1. stuhl 2. stuhlreihe vertikal 3. tisch (mit stuhlreihen) 4. parterre (7 tische) 5. stuhlreihen horizontal 6. balkon (aus horizontalen stuhlreihen) jetzt müssen wir erstmal klären, wie man eine klasse erstellt. z.B. den Stuhl: PHP-Code: besonders die getter/setter funktionen. _reserviert ist eine variable, die durch private nur der stuhlinstanz selbst zugänglich ist. durch die getterfunktion kannst du aber reserviert ganz normal wie eine variable aufrufen. PHP-Code: PHP-Code: 1. such dir den stuhl in der bibliothek. 2. eigenschaften 3. export für actionscript 4. Klasse: Raum.Stuhl (wieder auf groß/kleinschreibung achten) dann kannst du einfach mal ein paar von den stühlen auf die bühne schieben. schaun wir mal obs soweit klappt, dann machen wir mit den tischen weiter. mfg sx Geändert von shin10 (06-05-2010 um 17:56 Uhr) |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
sry für Doppelpost, aber wir können die Arbeit erst wieder Mitte Juni aufnehmen (voraussichtlich). Also nicht wundern, wenn (wie schon lange) nichts kommt.
| | |
| | #10 (permalink) |
|
Sind irgendwie ein bisschen Begriffsstutzig. Könntest du mal den ersten (oder die ersten paar) Stuhl, auf die Bühne setzen, damit wir uns das mal anschauen können. Wäre nett wenn. Im Anhang die momentane Flash-Datei.
| | |
| | #11 (permalink) |
|
aha! da sind sie wieder ![]() ich schau morgen mal was ich da noch hab. hatte da nämlich schon ein wenig vorgearbeitet und muss das erst selbst nochmal sichten. ich komm morgen allerdings wohl erst gegen abend heim. ich hoffe das eilt nicht so... vielleicht könnt ihr mir aber nochmal sagen, wie es mit euren vorkenntnissen aussieht, dass ich besser abwägen kann, was ich erklären muss und was nicht. mit anderen sprachen habt ihr ja schon gearbeitet, wenn ich nicht ganz daneben liege. also was ein array ist, oder eine for-schleife müssen wir nicht klären, oder? bis denne sx |
| | |
| | #12 (permalink) |
|
Also, zur Erklärung: Ich bin in der Regel der, der sich mit den verschiedenen Sprachen auseinandersetzt. Habe schon mit PHP gearbeitet (-> if, else), mit SQL und wenig mit Java. Wenn ich ein Array oder eine for-Schleife sehe, sollte ich also erklären können was es beinhaltet, bedeutet, macht, etc. Flash haben wir aber beide keinerlei Grundkentnisse, also immer langsam mit den jungen Pferden. Das Projekt sollte irgendwann im September oder Oktober fertig sein. Muss mal fragen wann Redaktionsschluss unseres Vereinsorgans ist, denn da muss es auch noch rein.
| | |
| | #13 (permalink) |
|
ok, also ich hätte es wie gesagt folgender maßen gemacht; insgesamt 5 klassen: -stuhl -tisch -tischgruppe (obere und untere hälfte vom parkett) ferner -balkonreihe -balkon und das ganze wird mit der main.as erstellt... main.as erstellt zwei tischgruppen, den balkon und setzt sie auf die bühne zum test wird mal der stuhl nr. 500 reserviert... PHP-Code: Raum\Stuhl.as: momentan die aufwendigst klasse. die schaun wir uns an, wenn es soweit bei euch läuft. PHP-Code: zeichnet ein rechteck für den tisch und setzt links und rechts eine reihe stühle daneben. PHP-Code: setzt mehrere tische nebeneinander. die zahl hängt vom array ab, das man dem konstruktor übergibt (tischNamen) PHP-Code: nur eine reihe stühle nebeneinander PHP-Code: erstellt die stuhlreihen des balkons PHP-Code: main.as Raum\Stuhl.as Raum\Tisch.as Raum\TischGruppe.as Raum\Balkonreihe.as Raum\Balkon.as Dann machst du erstellst du dir eine neue fla und speicherst diese im selben verzeichnis. bei den eigenschaften der fla gibst du main.as als klasse an. dann sollte das schon mal laufen. wenn's klappt schaun wir's uns nochmal an. mfg sx Geändert von shin10 (14-06-2010 um 18:36 Uhr) |
| | |
| | #14 (permalink) |
|
Also, gleich mal zwei Fragen bevor ich loslege: 1. Wie und wo erstelle ich die einzelnen Klassen. (Ginge das auch mit dem AS-PlugIn für Eclipse?) 2. Zwei Tischgruppen erstellen Dringende Erklärung nötig.
| | |
| | #15 (permalink) | ||
| Zitat:
Zitat:
| ||
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| datenbank, php, reservationssystem, sql |