| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Aug 2003
| Problem mit Kontaktformular
Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem Kontaktformular. Eigentlich funktioniert alles ganz gut, alle Abfragen funktionieren - wenn keine Emailadresse eingegeben ist, macht er eine Meldung, wenn das Feld Telefon oder Anmerkung leer ist, gibs auch eine Meldung - aber ich bekomme keine Bestätigung das eine Email gesendet worden ist. Ausserdem versendet das Mailformular komischerweise unregelmässig selbständig Mails, in denen lediglich die Feldnamen aber keine Werte angeben sind... Irgendwo ist noch der Wurm drin. Vielleicht kann mir hier jemand helfen, ich verzweifele noch... Beide Dateien (die PHP und die Fla) sind im Archiv enthalten : kontakt_mc.zip die kontakt_mc.swf wird mit loadMovie in den Hauptfilm nachgeladen. Mein Action Script lautet im Kontaktformular: Code: _lockroot = true;
function clicked() {
var lv = new LoadVars();
lv.kontaktart = kontaktart.value;
lv.datum = datum.text;
lv.anzahlpersonen = anzahlpersonen.value;
lv.name2 = name2.text;
lv.strasse = strasse.text;
lv.ort = ort.text;
lv.telefon = telefon.value;
lv.email_from = email_from.text;
lv.anmerkung = anmerkung.text;
lv.uhrzeit = uhrzeit.text;
//lv.sendAndLoad("form3.php", lv, "POST");
if (signal != 2 && lv.email_from.indexOf("@") !=-1 && lv.email_from.indexOf(".") !=-1 && lv.telefon !="" && lv.anmerkung !="") {
signal=2;
lv.sendAndLoad("form3.php", lv, "POST");
mc.ausgabe = "Vielen Dank!";
}
if (lv.anmerkung == "") {
mc.ausgabe = "Anmerkung Bitte !";
}
if (lv.telefon == "") {
mc.ausgabe = "Telefonnummer Bitte !";
}
if (lv.email_from.indexOf("@") ==-1 || lv.email_from.indexOf(".") ==-1) {
mc.ausgabe = "Falsche E-mail";
}
}
button.addEventListener("click", clicked);
clear_button_btn.onRelease = function (){
kontaktart.text = "";
datum.value = "";
anzahlpersonen.value = 0;
name2.text = "";
strasse.text ="";
ort.text = "";
telefon.text = "";
email_from.text ="";
anmerkung.text = "";
gutscheincode.text = "";
} Code: mc.ausgabe = "Vielen Dank!"; Für Hilfestellung wäre ich sehr sehr sehr dankbar , die Seite soll heute online gehen und das haut einfach nicht hin.
Geändert von alex2007 (13-11-2008 um 10:59 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Gast
|
Vier if-Bedingungen hintereinander kann nicht gutgehen. Bspw. könnte in der ersten if-Bedingung alles funzen und dann die Positiv-Meldung gesendet werden. Aber in einer der Folgebedingungen kann dann ja auch festgestellt werden, dass doch nicht alles stimmt... Das ganze solltest du also in eine if-else-Schleife setzen, wobei du die erfolgreiche Bedingung als letztes setzen solltest. D.h. erst einmal alle Fehlerquellen checken, danach dann das Mailscript starten. |
|
| | #3 (permalink) |
|
und wie könnte das dann aussehen? Versuchs grade mal, aber bin ein bisschen unsicher - vielleicht könntest du mir das mal formulieren? Das wäre sehr nett - wieso kann das nicht gutgehen mit den 4 if - bedingungen? Bis auf die besagte Meldung funktioniert ja alles? Die anderen 3 Bedingungen werden ja auch richtig abgefragt und eine entsprechende Fehlermeldung ausgegeben...
Geändert von alex2007 (13-11-2008 um 13:30 Uhr) |
| | |
| | #5 (permalink) | |
| Gast
| Zitat:
PHP-Code: | |
|
| | #6 (permalink) | |
| Zitat:
Code: lv.sendAndLoad("form3.php", lv, "POST"); Das gibs doch nicht - ansonsten ist ja alles richtig - wenn eine der Bedingungen nicht erfüllt ist - soll er die entsprechende Meldung raushauen, da wird nix weitergegeben. Also mit Deinem Script hat es leider auch nicht geklappt - habe es mal ausgetauscht .... Genau das gleiche wie bei mir - kein "Vielen Dank" bei Erfüllung aller voraussetzungen - wo kann der fehler noch liegen? Hat keiner ne Ahnung? Geändert von alex2007 (13-11-2008 um 19:12 Uhr) | |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Gast
|
Was soll denn mc.ausgabe sein? Eine Textfeldvar? Texte solltest du besser über die text-Eigenschaft einer Textfeldinstanz ausgeben. Wird denn die Bedingung überhaupt ausgeführt? Check das erst einmal mit einem trace-Befehl. Und wenn kein Response erwartet wird, reicht auch ein lv.send. Und wenn, macht diese Ausgabe keinen Sinn, weil ja nicht automatisch auch das Senden der mail funzt. Du solltest also besser erst bei erfolgreichem Absetzen der PHP-Mailfunktion Daten aus deinem PHP-Script zurücksenden und mit einem onLoad-Callback abholen. Und dann erst eine Erfolgsmeldung bzw. Fehlermeldung ausgeben. |
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |