Zurück   Flashforum > Flash > Flash Einsteiger

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09-12-2011, 10:20   #1 (permalink)
Neuer User

Problem mit Editieren

Hallo Flashforum,
ich bin neu hier und hoffe das ihr mir helfen könnt.

Folgendes:
Wir haben einen Live Webcast hier und dort blenden wir per Flash Programm die "Bauchbinden" ein (Das sind die Dinger, die ihr auch im TV seht wo Infos wie z.B Name oder sowas drinstehen).

Das ding wurde von einem Mitstudenten gemacht (der leider nicht mehr da ist, aber den Source Code usw da gelassen hat).
Ich hab also ein .exe Programm, wo ich die Buttons etc hab, dazu eine .swf in der die Oberfläche des Programmes gespeichert ist.
Ich weiß, das ich die .swf nich editieren kann, da sie beim Importieren alles in eine Ebene Packt.

Das Programm wurde per Flash Catalyst erstellt und dann halt als .air veröffentlicht, wenn man die Ausführt wird das Programm Installiert.
Meine Frage, ich hab ja den Source Code, wie kann ich diese .air Datei editieren?

Ich hab im Sourcecode Ordner mehrere Adobe Illustrator und Fla Dateien, die es aber nicht sind, was heißt das die .swf die beim Installieren erstellt wird von dieser .air erstellt wird.
Ich habe schon versucht die .air mit Catalyst und mit Flash Professional zu öffnen, leider geht das nicht.

Wäre toll wenn einer helfen kann

Illiminator31
Illiminator31 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-12-2011, 10:50   #2 (permalink)
Keine Panik

die air-datei ist auch eine Installationsdatei, und wird meines wissens aus der swf erzeugt.
Ich weiss jetzt nicht was Catalyst für ein Format für die Quelldateien nutzt, für Flash wären es jedoch fla und as.

Auf jeden fall sind sowohl swf, als auch air bereits kompilierte Formate, und keine Sources.

plz RTFM & Coding Conventions
thomas_E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-12-2011, 11:13   #3 (permalink)
Neuer User

Hy,
also ich hab im Source Ordner mehrere .ai und .fla Dateien, für z.B das Aussehen der Bauchbinden etc.

Außerdem noch verschiedene .tff Dateien mit den Schriften. Du kannst bei Catalyst "Als .swf/.air veröffentlichen" wählen, was der Student anscheinend auch gemacht hat.

Kann ich also die .air wieder Rückkompilieren?.

Achso btw: Die .swf die ich da habe (wenn ich die .air Installiert habe) ist eine Art "Live Steam". In diese Datei wird mein Dektop "Gestreamt" bzw der erweiterte Desktop von mir (Das Programm besitzt eine Option Namens "Ausgabefenster" was wie ein 2 Desktop funktioniert).

EDIT: Die .exe Fuktioniert wie dieses Programm: http://www.chip.de/downloads/CamStudio_19900258.html es Steam also den Dekstop in diese .swf rein

Mfg
Illiminator31

Geändert von Illiminator31 (09-12-2011 um 11:15 Uhr) Grund: EDIT:
Alt 09-12-2011, 12:32   #4 (permalink)
Keine Panik

Zitat:
Kann ich also die .air wieder Rückkompilieren?.
vermutlich gibt es auch für air Decompiler, aber miner erfahrung nach kannst du mit dem was da raus kommt nicht produktiv weiterarbeiten. du kannst dir Grafiken, Videos, etc exportieren und du kannst grob im quellcode lesen, aber das Ergebnis ist nicht so, dass du das dann einfach wieder kompilieren kannst, und es lüppt.
Im Grunde kannst du die Hälfte wieder zusammenflicken.

Ich steck in AIR aber auch nicht so drin um dir da groß weiterzuhelfen, und Catalyst hatte ich noch nie vor der Nase.
Ich wollte dir vor allen dingen sagen, dass du mit der air- und der swf-Datei auf dem Holzweg bist.

Die ai-Dateien stammen von Adobe Illustrator und dürften die Vektorgrafiken im Original beinhalten.
Eigentlich müsste die fla-Datei die sein, die du suchst, aber ich weiss nicht was du wirklich suchst.

Alt 09-12-2011, 18:50   #5 (permalink)
Neuer User

Hy,
ok, hier nochmal alles Seperat:

Mein Source Folder (Pic3.jpg)
6 .fla Dateien
2 .ai Dateien
1 .air Datei
12 .ttf Dateien (Schriften).
__________________________________________________ _______________

Mein Installations Ornder (Nach dem Ausführen der .air Datei (Pic2.jpg)

Data Ordner
6 .swf Dateien (passend zu den .fla aus der Source)

Icons
4 Icons der .exe Datei in den größen 16, 32, 48, 128

META-INF Ordner
1 AIR Ordner mit einer application.xml, einer Datei "hash" und einer Datei "publisherid" (Beide ohne Dateiendung)
1 Signatures.xml

Sonstiges Im Installations Ordner
1 .exe
1 .swf Datei
1 Datei names "mimetype"

Die .exe Startet meine Flash Application (Siehe Pic1.Jpg im Anhang). Diese will ich Editieren (Also das aussehen der Oberfläche).

Ich hab ein Bild des Installations Ordners als Pic2.jpg und des Source Ordners als Pic3.jpg angehängt.
__________________________________________________ _______________

Was ich genau will
Ich möchte auf der Oberfläche von Pic1 noch ein paar "Verbesserungen" vornehmen. Dazu muss ich die .exe editieren. Diese wird von dieser .air Datei aus dem Source Folder erstellt und ist anscheinend nur in dieser Editierbar, deshalb will ich ja wissen, wie ich da dran komme

Mfg
Illiminator31
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Pic1.jpg (65,1 KB, 4x aufgerufen)
Dateityp: jpg Pic2.jpg (84,3 KB, 3x aufgerufen)
Dateityp: jpg Pic3.jpg (214,9 KB, 3x aufgerufen)
Alt 11-12-2011, 15:47   #6 (permalink)
Neuer User

Hy,
keiner eine Idee?

Mfg
Illiminator31
Alt 11-12-2011, 16:30   #7 (permalink)
Flash-Designer

Benutzerbild von Martin Kraft

Du kannst ja mal die FLAs durch probieren, ob eine davon zufällig den QuellCode enthält. Aber IMHO sieht keine Dateien (größen- und namensmäßig) danach aus.

Der Quellcode der eigentlichen Anwendung scheint also zu fehlen...

Am einfachsten dürfte es sein, sich einfach mal mit diesem Studenten in Verbindung zu setzen. Schließlich hat der das Ding programmiert (wenn man die Benutzung von Catalyst so nennen kann) und sollte deshalb auch wissen, wie es funktioniert. Da er Euch ja den Quellcode überlassen hat, sollte er ja auch kein Problem damit haben, dass Ihr jetzt selbst daran rumbastelt?!

Martin Kraft // Interaktionsdesign

Hilfreiche Websites:
// Hilfe zur Adobe Flash Plattform
// ActionScript 2 Referenz
// ActionScript 3 Referenz
// ActionScript 3 Arbeitshandbuch
// weitere Flash Ressourcen

Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da!
Martin Kraft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-12-2011, 16:42   #8 (permalink)
Keine Panik

Zitat:
Ich möchte auf der Oberfläche von Pic1 noch ein paar "Verbesserungen" vornehmen. Dazu muss ich die .exe editieren. Diese wird von dieser .air Datei aus dem Source Folder erstellt und ist anscheinend nur in dieser Editierbar, deshalb will ich ja wissen, wie ich da dran komme
nochmal: die air-Datei ist eine Installations-Datei, vergleichbar mit einer install.exe oder setup.exe
sie wird aus/mit einer swf-Datei erstellt. Und diese wird aus den fla-Dateien erzeugt! => du musst die fla-Dateien bearbeiten

ggf wird ein (groß)teil der Oberfläche zur Laufzeit per Code erzeugt; dann hätte ich aber Klassen in dem Ordner oder Unterordner erwartet (.as Dateien).

evtl bindet der Code auch noch externe Klassen ein (import tld.domain.paket.KlassenName dann musst du dir die noch runterladen, und am besten in dem selben Ordner entpacken (mehr dazu bei bedarf)

wenn das was du suchst, nicht in den fla-Dateien vorliegt, dann kommst du da quasi nicht ran, und kannst es neu bauen, sry, weil:
  • du kannst die Grafiken exportieren (aber die hast du ja bereits als Illustrator-Dateien)
  • du kannst die Schriftarten exportieren (aber auch die hast du ja schon)
  • Sounds vermute ich nicht dass welche verwendet werden, sonst lägen sie vermutlich auch schon in deinem Ordner
  • die Objektstruktur und der Code der extrahiert wird ist meiner Erfahrung nach häufig buggy, und muss (teiweise massiv) bereinigt werden, bevor er wieder läuft.
    Ist meist nur noch als Orientierung zu gebrauchen, beim neu Bauen (meine Meinung)
  • wenn ein Obfuscator verwendet wurde, ist der Code dermassen geschreddert, dass er teilweise nichtmal mehr als Orientierung zu gebrauchen ist
also, bau auf dem auf was du hast: die fla-Dateien;
wenn du willst, such dir nen decompiler (google hilft) und schau nach, ob du noch was aus den kompilierten Dateien retten kannst, aber imo sollte das meiste bis alles, was du brauchst, in den fla-Dateien vorhanden sein.

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht