| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Nov 2010
| Point'n'Click Game mit Flash (8)
Hallöle, etwas zu mir: mit Flash arbeite ich schon etwas länger (d.h. nicht, dass ich besonders erfahren bin, aber ich kenne Flash schon sehr lange und habe einiges damit schon gemacht :-)). Meine bisherigen Flash-Projekte waren eher mittelmäßig: ein Barcode-Scanner über Webcam, ein MP3-Player für die Homepage und eine Internetseite basierend auf Flash. Naja ... ![]() Nun möchte ich ein Point'n'Click-Adventure-Game getreu den Vorbildern aus den 80ern realisieren (Werkzeugleiste, Inventarleiste, Bewegung per Klick, Dialoge). Zunächst wird es aus einer Szene bestehen (d.h. ein Ort), nur damit ich ersteinmal ein Gefühl bekommen, wie es später so aussehen wird und so weiter ... ![]() Nun, und da fängt mein Problem an: wie fange ich an? Klar, es gibt zwei Wege: (1) ich bastle alles selber zusammen und (2) es gibt soetwas wie ein Framework (es gibt ja extra für diese Spielearten Frameworks, mit denen man soetwas erstellen kann). Aber meine Google-Recherchen zu diesem Thema haben absolut nichts ergeben. Kein einziges brauchbares Tutorial und kein Framework. Entweder habe ich falsch gesucht oder es gibt wirklich nichts dazu . Wobei es doch so viele Escape-Games mit Flash gibt ...Nun: möglich ist es. Aber in welchem Rahmen? Was meint Ihr dazu? Habt Ihr vielleicht ein Paar hilfreiche Tipps auf Lager? Vielen Dank vorab, gruß, mac90 |
| | |
| | #2 (permalink) |
| He! He! He! Registriert seit: Jul 2001
|
Naja, ein Framework kenne ich zwar nicht aber Tutorials gibt es doch mehrere im Netz. Wenn Du mich jetzt fragst, womit ich anfangen würde, dann würde ich erstmal mit ´nem Plan anfangen, d.h. Story. Anschließend die Grafiken erstellen und zuletzt die Umsetzung in Flash. Eigentlich ist das ja nichts anderes als eine Website in Flash -mit dem Unterschied, dass Du z.B. über Variablen Bereiche sperrst/ freischaltest. |
| | |
| | #3 (permalink) | |||
|
Hey, vielen Dank für Deine Antwort! Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
Denn wenn ich jetzt einfach mal so starte, wird das mit Sicherheit nichts :-) Gruß, mac90 ==================== EDIT: Ich stoße immer wieder auf dieses Tutorial hier. Aber das ist wohl kein Tutorial für die von mir beschriebene Sache oben ... Geändert von mac90 (03-11-2010 um 07:47 Uhr) | |||
| | |
| | #4 (permalink) |
| experience++; Registriert seit: Jul 2002 Ort: Düsseldorf
|
da gibts schon viel krams für. auch hier im forum haben sich da leute bereits mit beschäftigt.. siehe z.B. HIER. oder HIER sogar scumm für flash. mit dem original scummVM wurden so klassiker wie monkey island usw zusammen geschraubt ![]() cheers, sal edit: das tutorial hier ist recht bescheiden... merkt sich nicht mal die zustände wennn man wieder zurück geht
Chuck Norris hat den Flash Player für alle mobilen Betriebssysteme! Geändert von salazar (03-11-2010 um 10:32 Uhr) |
| | |
| | #5 (permalink) | |||
|
Hi, echt vielen Dank für die Antworten ![]() ![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wenn ich einen "Wunsch" äußern dürfte: kennt vielleicht jemand noch soetwas wie scumm für flash, was besser betreut ist? Das wäre für mich das non-plus-ultra!!!!! ![]() Bester Gruß, mac90 | |||
| | |
| | #6 (permalink) |
|
speziell das du das für flash8, also AS2 brauchst macht sie sache nicht grad einfacher.... von demher ist flash-scumm evtl schon das beste was du so für lau bekommen kannst. wenn funktionen fehlen musste diese ggf selber noch ergänzen. ich jedenfalls kenne keine andere AS2 engine mehr... viel erfolg noch, sal
| | #7 (permalink) | |
| Zitat:
| |
| | |
| | #8 (permalink) | ||
| Zitat:
Schreib doch einfach mal die Frameworks, die Du kennst! Zitat:
Aber trotzdem: ist es nicht etwas "over-kill", eine eigene Engine zusammenzubauen? Ich kann mir das so vorstellen, dass das irgendwie in einem Chaos ended ... ![]() mac90 | ||
| | |
| | #9 (permalink) | ||
| Zitat:
![]() Zitat:
Ich frage mich auch grad, was Du gegen die Scumm-Variante hast? | ||
| | |
| | #10 (permalink) | ||
| Zitat:
Zitat:
Oder meinst Du Scumm generell? Ich war auf der Homepage von ScummVM (ScummVM :: Home) und irgendwie sieht das nur nach einem Emulator aus ... Gruß, mac90 | ||
| | |
| | #11 (permalink) | |
| Damit hast Du schon recht... Zitat:
Die Flashvariante ist natürlich damit gemeint. Dass dieses Projekt etwas in die Tage gekommen ist liegt nun mal daran, dass es AS2 ist. Somit darfst Du dich darüber nicht wundern. Naja, leider kann ich Dir sonst auch nicht weiterhelfen. Aber vielleicht hast Du ja lust auf eine Umorientierung der Spielweise. Schau Dir mal TileBasedGame von Tony Pa an -nur so als Denkanstoß | |
| | |
| | #12 (permalink) |
|
ich meinte auch die eigentliche scumm engine: Script Creation Utility for Maniac Mansion was besseres kenne ich nicht. hatte da mal vor jahren nach gesucht. viel glück noch beim suchen, oder scumm benutzen. cheers, sal
Chuck Norris hat den Flash Player für alle mobilen Betriebssysteme! Geändert von salazar (03-11-2010 um 20:01 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| adventure, flash 8, game, point'n'click, tutorial |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |