Zurück   Flashforum > Flash > Flash Einsteiger

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01-11-2010, 19:17   #1 (permalink)
Neuer User

Point'n'Click Game mit Flash (8)

Hallöle,

etwas zu mir: mit Flash arbeite ich schon etwas länger (d.h. nicht, dass ich besonders erfahren bin, aber ich kenne Flash schon sehr lange und habe einiges damit schon gemacht :-)). Meine bisherigen Flash-Projekte waren eher mittelmäßig: ein Barcode-Scanner über Webcam, ein MP3-Player für die Homepage und eine Internetseite basierend auf Flash. Naja ...

Nun möchte ich ein Point'n'Click-Adventure-Game getreu den Vorbildern aus den 80ern realisieren (Werkzeugleiste, Inventarleiste, Bewegung per Klick, Dialoge). Zunächst wird es aus einer Szene bestehen (d.h. ein Ort), nur damit ich ersteinmal ein Gefühl bekommen, wie es später so aussehen wird und so weiter ...

Nun, und da fängt mein Problem an: wie fange ich an? Klar, es gibt zwei Wege: (1) ich bastle alles selber zusammen und (2) es gibt soetwas wie ein Framework (es gibt ja extra für diese Spielearten Frameworks, mit denen man soetwas erstellen kann). Aber meine Google-Recherchen zu diesem Thema haben absolut nichts ergeben. Kein einziges brauchbares Tutorial und kein Framework. Entweder habe ich falsch gesucht oder es gibt wirklich nichts dazu . Wobei es doch so viele Escape-Games mit Flash gibt ...

Nun: möglich ist es. Aber in welchem Rahmen? Was meint Ihr dazu? Habt Ihr vielleicht ein Paar hilfreiche Tipps auf Lager?

Vielen Dank vorab,
gruß,
mac90
mac90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-11-2010, 10:00   #2 (permalink)
He! He! He!

Benutzerbild von DeDani

Naja, ein Framework kenne ich zwar nicht aber Tutorials gibt es doch mehrere im Netz.
Wenn Du mich jetzt fragst, womit ich anfangen würde, dann würde ich erstmal mit ´nem Plan anfangen, d.h. Story. Anschließend die Grafiken erstellen und zuletzt die Umsetzung in Flash.
Eigentlich ist das ja nichts anderes als eine Website in Flash -mit dem Unterschied, dass Du z.B. über Variablen Bereiche sperrst/ freischaltest.
Alt 03-11-2010, 07:42   #3 (permalink)
Neuer User

Hey, vielen Dank für Deine Antwort!

Zitat:
Tutorials gibt es doch mehrere im Netz.
Kannst Du mir vielleicht nur eins nennen? Denn ich habe wirklich kein einziges gefunden

Zitat:
mit ´nem Plan anfangen, d.h. Story.
Plan vorab: ersteinmal einfach einen Raum erstellen mit allem drum und dran. Und wenn ich das fertig habe, hab ich einen Prototyp (den ich vorstellen kann). Vielleicht ergeben sich dann Änderungen/Verbesserungsideen. Dann etwickle ich die Story (bzw. die habe ich bereits zum Teil schon entwickelt) und dann geht's ans richtige Spiel :-)

Zitat:
Eigentlich ist das ja nichts anderes als eine Website in Flash -mit dem Unterschied, dass Du z.B. über Variablen Bereiche sperrst/ freischaltest.
Naja, also es ist ja schon ein Stück dynamischer. Mit Inventar und z.B. der Text, der über den Köpfen steht. Wie macht man soetwas dynamisch. Und genau aus diesem Grund wäre es schön, wenn ich eine kleine Vorlage hätte in die ich mich "einlesen" könnte und so ein Paar Tricks lerenen könnte.

Denn wenn ich jetzt einfach mal so starte, wird das mit Sicherheit nichts :-)

Gruß,
mac90

====================
EDIT: Ich stoße immer wieder auf dieses Tutorial hier. Aber das ist wohl kein Tutorial für die von mir beschriebene Sache oben ...

Geändert von mac90 (03-11-2010 um 07:47 Uhr)
Alt 03-11-2010, 10:23   #4 (permalink)
experience++;

Benutzerbild von salazar

da gibts schon viel krams für. auch hier im forum haben sich da leute bereits mit beschäftigt.. siehe z.B. HIER.

oder HIER sogar scumm für flash. mit dem original scummVM wurden so klassiker wie monkey island usw zusammen geschraubt

cheers,
sal

edit: das tutorial hier ist recht bescheiden... merkt sich nicht mal die zustände wennn man wieder zurück geht

Geändert von salazar (03-11-2010 um 10:32 Uhr)
salazar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-11-2010, 13:15   #5 (permalink)
Neuer User

Hi,

echt vielen Dank für die Antworten

Zitat:
auch hier im forum haben sich da leute bereits mit beschäftigt.. siehe z.B. HIER.
Naja, die Links sind tot. Dann hilft das eigentlich wenig ...

Zitat:
HIER sogar scumm für flash
Die Demos sehen gut aus! Sehr überzeugend. Ich würde es fast als Framework nehmen. Doch bei den ToDo's steht, dass es keine Szenenübergänge gibt ... und außerdem finde ich das Projekt etwas ... naja ... vernachlässigt ...

Zitat:
scummVM wurden so klassiker wie monkey island usw zusammen
Damit kann man wikrlich solche Spiele machen? Ich dachte, dass man damit nur alte Spiele emulieren kann ...

Wenn ich einen "Wunsch" äußern dürfte: kennt vielleicht jemand noch soetwas wie scumm für flash, was besser betreut ist? Das wäre für mich das non-plus-ultra!!!!!

Bester Gruß,
mac90
Alt 03-11-2010, 13:28   #6 (permalink)
experience++;

Benutzerbild von salazar

speziell das du das für flash8, also AS2 brauchst macht sie sache nicht grad einfacher.... von demher ist flash-scumm evtl schon das beste was du so für lau bekommen kannst. wenn funktionen fehlen musste diese ggf selber noch ergänzen. ich jedenfalls kenne keine andere AS2 engine mehr...

viel erfolg noch,
sal
Alt 03-11-2010, 14:16   #7 (permalink)
He! He! He!

Benutzerbild von DeDani

Zitat:
Zitat von mac90 Beitrag anzeigen
Naja, also es ist ja schon ein Stück dynamischer. Mit Inventar und z.B. der Text, der über den Köpfen steht. Wie macht man soetwas dynamisch. Und genau aus diesem Grund wäre es schön, wenn ich eine kleine Vorlage hätte in die ich mich "einlesen" könnte und so ein Paar Tricks lerenen könnte.
Also eine Website ist nicht unbedingt 'statisch'. Wenn Du es doch über diesen Weg machen möchtest, dann schau Dir mal das Thema 'Array', 'Variablen' und die XLM-Verarbeitung an. Damit sind derartige Dinge schon mal möglich -ist aber nur ein Tipp, meinerseits
Alt 03-11-2010, 18:20   #8 (permalink)
Neuer User

Zitat:
speziell das du das für flash8, also AS2 brauchst macht sie sache nicht grad einfacher
Es sollte halt eine kostenlose SDK da sein. Flash 8 habe ich nunmal. Aber Adobe Flex ist doch auch kostenlos, oder? Gibt es dafür vielleicht so ein Framework?
Schreib doch einfach mal die Frameworks, die Du kennst!

Zitat:
'Array', 'Variablen' und die XLM-Verarbeitung
Kenne ich mich seit ca. 9 Jahren gut aus, denn diese Angelegenheiten sind ja Programmiersprachenübergreifend! Du meinst Doch XML, oder?
Aber trotzdem: ist es nicht etwas "over-kill", eine eigene Engine zusammenzubauen? Ich kann mir das so vorstellen, dass das irgendwie in einem Chaos ended ...

mac90
Alt 03-11-2010, 18:38   #9 (permalink)
He! He! He!

Benutzerbild von DeDani

Zitat:
Kenne ich mich seit ca. 9 Jahren gut aus, denn diese Angelegenheiten sind ja Programmiersprachenübergreifend! Du meinst Doch XML, oder?
Sicher
Zitat:
Aber trotzdem: ist es nicht etwas "over-kill", eine eigene Engine zusammenzubauen? Ich kann mir das so vorstellen, dass das irgendwie in einem Chaos ended ...
Findest Du? Meist befinden sich in Vorlagen auch ´ne Menge Datenmüll, den man gar net braucht. Auch glaube ich, dass Du, wenn Du schon sagst, dass Du derartiges bereits seit Jahren machst, schneller zum Ziel kommst, als ewig nach einer fertigen Lösung zu suchen.

Ich frage mich auch grad, was Du gegen die Scumm-Variante hast?
Alt 03-11-2010, 19:27   #10 (permalink)
Neuer User

Zitat:
Findest Du? Meist befinden sich in Vorlagen auch ´ne Menge Datenmüll, den man gar net braucht. Auch glaube ich, dass Du, wenn Du schon sagst, dass Du derartiges bereits seit Jahren machst, schneller zum Ziel kommst, als ewig nach einer fertigen Lösung zu suchen.
Man sollte das Rad halt nicht mehrmals erfinden :-) ... außerdem: ich arbeite seit ca. 3 Jahren mit Java und vorher habe ich mit PHP gearbeitet. Mit Flash habe ich wie erwähnt nur ein Paar kleine Projekte gemacht ... aber man wächst mit den Herausforderungen. Das mit dem Datenmüll stimmt schon ...

Zitat:
Ich frage mich auch grad, was Du gegen die Scumm-Variante hast?
Meinst Du die Summ-Flash-Variante? Schlechte Doku, schlechte "Wartung" (letztes mal ca. 2007).
Oder meinst Du Scumm generell? Ich war auf der Homepage von ScummVM (ScummVM :: Home) und irgendwie sieht das nur nach einem Emulator aus ...

Gruß,
mac90
Alt 03-11-2010, 19:48   #11 (permalink)
He! He! He!

Benutzerbild von DeDani

Zitat:
Man sollte das Rad halt nicht mehrmals erfinden
Damit hast Du schon recht...

Zitat:
Meinst Du die Summ-Flash-Variante? Schlechte Doku, schlechte "Wartung" (letztes mal ca. 2007).
Oder meinst Du Scumm generell? Ich war auf der Homepage von ScummVM und irgendwie sieht das nur nach einem Emulator aus ...
Ja, die ScummSeite ist ein Emulator für oldschool-games.

Die Flashvariante ist natürlich damit gemeint. Dass dieses Projekt etwas in die Tage gekommen ist liegt nun mal daran, dass es AS2 ist. Somit darfst Du dich darüber nicht wundern.

Naja, leider kann ich Dir sonst auch nicht weiterhelfen. Aber vielleicht hast Du ja lust auf eine Umorientierung der Spielweise. Schau Dir mal TileBasedGame von Tony Pa an -nur so als Denkanstoß
Alt 03-11-2010, 19:55   #12 (permalink)
experience++;

Benutzerbild von salazar

ich meinte auch die eigentliche scumm engine:
Script Creation Utility for Maniac Mansion

was besseres kenne ich nicht. hatte da mal vor jahren nach gesucht.

viel glück noch beim suchen, oder scumm benutzen.

cheers,
sal

Geändert von salazar (03-11-2010 um 20:01 Uhr)
salazar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-11-2010, 12:30   #13 (permalink)
Neuer User

Okay, danke! Aber ich habe mich inzwischen für eine andere Technik (isometric tile game) entschieden! Dazu stelle ich auch gleich noch eine Frage im Forum!

Trotzdem DANKE für alles ,
Gruß,
mac90
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
adventure, flash 8, game, point'n'click, tutorial

Themen-Optionen
Ansicht