| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Feb 2003
| Pixelfont-Problem
Hallo zusammen, habe folgendes Problem. Ich kenn eigentlich die Regeln, immer genau auf ganze Pixel positionieren. Font einbetten usw. Habe jetzt ein dynamisches Textfeld, dass gescrollt werden kann. Das Komische: Die Zeilen fangen scharf an und enden je nach Inhalt manchmal unscharf, so als ob bestimmte Buchstaben nicht die korrekte Laufweite haben und somit aus dem Pixelraster laufen. Hat jemand ne Erklärung oder noch besser ne Lösung? Danke Euch. Liebe Grüße Stefan |
| | |
| | #2 (permalink) |
| experience++; Registriert seit: Jul 2002 Ort: Düsseldorf
|
hi, welche pixelfont benutzt du? stell sicher das dein textfeld auch wirklich nicht in der größe transformiert ist (100%!)... cheers, sal
| | #4 (permalink) |
|
hi, dann ist dein textfeld evtl in einem mc der dann auf ungeraden koordinaten liegt oder transformiert ist. ohne das projekt henauer zu kennen kann ich auch nicht mehr als raten... ![]() cheers, sal
| | #6 (permalink) |
|
du kannst files hochladen, aber nur bis max ca. 40kb. sonst mußte das file woanders hochladen und den link hier posten. cheers, sal
| | #9 (permalink) |
| wundert mich auch
das wunderte mich auch, aber seltsamerweise hat es damit nix zu tun. gerade mit der krummen zahl hab ich komischerweise saubere zeilenanfänge. aber warum wird die zeile am ende unscharf? hat ja mit dem zeilenabstand nix zu tun. KANN MIR KEINER HELFEN? |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
viele pixelfonts dürfen nur mit einer bestimmten größe benutzt werden. sehr häufig ist die größe 8... bei dir ist die größe aber 12. bei der font war bestimmt eine kleine txt oder sowas dabei. schau da mal rein... vielleicht steht da was zu. oder einfach mal mit schriftgröße 10, oder 8 ausprobieren und wie wylee schon sagte auch beim line spacing "sauber" bleiben. cheers, sal
| | #11 (permalink) |
| Fohlen-Power Registriert seit: Mar 2007
|
ok ohne schrift was schwer, aber das mit den 8px solltest du mal probieren. ansonsten sieht das auch ein wenig merkwürdig aus hier PHP-Code:
__________________ Vielen Dank für euer Verständnis für einen Flash Noob !!! |
| | |
| | #12 (permalink) |
| 12pt sind korrekt
also die 12pt sind definitiv korrekt. sind auch so bei der schrift angegeben. das problem ist außerdem in jedem fall ein horizontales keine vertikales. die anfänge der zeilen stimmen ja alle. ist es dreist danach zu fragen, ob jemand ne fla hat, wo das mit ner andern pixelschrift funktioniert? dann probier ich mal aus meine dort reinzupacken. weiß langsam nicht mehr weiter. sitze jetzt den ganzen tag an dem problem. danke für eure geduld. |
| | |
| | #14 (permalink) |
| Fohlen-Power Registriert seit: Mar 2007
|
automatisch unterschneiden an/aus, müsstest du aber zu flash 8 aufstocken, aber mal probieren kann ja nicht schaden ![]() btw das textfeld selbnst auf bitmap text und nicht auf anti aliasing für animation? keine ahnung ob des was bringt, aber hier kann versuchen nicht schaden^^
__________________ Vielen Dank für euer Verständnis für einen Flash Noob !!! Geändert von enky (08-01-2009 um 16:24 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| anti aliasing, pixelfont, textfeld |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |