Zurück   Flashforum > Flash > Flash Einsteiger

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27-06-2011, 16:51   #1 (permalink)
Neuer User

Photoshop und Flash - Tweens erstellen

Hallo allerseits,
ich hätte eine Frage zu Photoshop-Inhalten in Flash.

Grundsätzlich arbeite ich lieber mit PS als mit Flash, da ich in ersterem mittlerweile halbwegs trittsicher bin, in letzterem aber ein unbeschriebenes Blatt; und wenn sich die Gelegenheit ergibt, erstelle ich die Inhalte dann lieber darin als in Flash (oder Illustrator; denn das letzte Mal, dass ich mit vektorbasierten Programmen gearbeitet habe, ist 10 Jahre her, und dazwischen ist wohl einiges passiert).

Zum konkreten Problem:

In meinen Fall ist es so, dass ich zwei Photoshop-Bilder nach Flash importiert habe (bzw. zwei Variationen desselben Bildes); und nun möchte ich diese beiden (die sich natürlich auf einer Ebene befinden), ineinander "morphen". In Flash erstellte Items wechseln während des Tweens auch die Form, aber das Photoshop-Bild wechselt nur Position, um dann im letzten Frame ruckartig in Form zu poppen.

Da ich kaum annehme, dass das Programm, dass das Programm diese Möglichkeit nicht anbietet, hoffe ich, dass mir hier jemand helfen könnte.

Alternativ dazu - wenn jemand weiß, wie ich ein mit Photoshop erstelltes Bild in Flash selbst verformen kann (richtig verformen - reines Drehen bzw. die Größe von Länge/Breite ändern reicht nicht aus), würde auch das für meinen Zweck reichen (auch wenn die Eingangsfrage dann zu einem späteren Zeitpunkt wieder akut werden wird).

Vielen Dank für alle Antworten im voraus!

Geändert von toaoNick (27-06-2011 um 16:54 Uhr)
toaoNick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-06-2011, 17:03   #2 (permalink)
Flash-Designer

Benutzerbild von Martin Kraft

Willkommen im FlashForum!

Zitat:
Zitat von toaoNick Beitrag anzeigen
Grundsätzlich arbeite ich lieber mit PS als mit Flash, da ich in ersterem mittlerweile halbwegs trittsicher bin, in letzterem aber ein unbeschriebenes Blatt; und wenn sich die Gelegenheit ergibt, erstelle ich die Inhalte dann lieber darin als in Flash (oder Illustrator; denn das letzte Mal, dass ich mit vektorbasierten Programmen gearbeitet habe, ist 10 Jahre her, und dazwischen ist wohl einiges passiert).
Wenn Du eine .swf erezeugen willst, wirst Du leider nicht drumrumkommen, Dich mit Flash (oder einer entsprechenden AS-Entwicklungsumgebung) zu beschäftigen. Aller anderen Programme sind hier "nur" dazu da einzelne Grafiken oder Videos zu liefern, die dann in Flash zu einer interaktiven Anwendung zusammengebaut werden.

Hinzukommt, dass Flash hauptsächlich vektororientiert ist und man, schon aus Gründen der Dateigröße, Formen (wenn möglich) als Vektoren und Schrift als Textfelde anlegen sollte.

Meiner Meinung nach sollte sich ein vernünftiger Grafiker/Designer sowieso in beiden Welten (Photoshop und Illustrator) zu Hause fühlen, weil weder Vektoren noch Bitmaps die Vorzüge des jeweils anderen ausgleichen können.

Zitat:
Zitat von toaoNick Beitrag anzeigen
In meinen Fall ist es so, dass ich zwei Photoshop-Bilder nach Flash importiert habe (bzw. zwei Variationen desselben Bildes); und nun möchte ich diese beiden (die sich natürlich auf einer Ebene befinden), ineinander "morphen". In Flash erstellte Items wechseln während des Tweens auch die Form, aber das Photoshop-Bild wechselt nur Position und Größe, um dann im letzten Frame ruckartig in Form zu poppen.

Da ich kaum annehme, dass das Programm, dass das Programm diese Möglichkeit nicht anbietet...
Ist aber so! Das Morphen von Pixelbilder wird von der Flash IDE nicht nativ unterstützt. Sowas müsstest Du als Film vorrendern, oder irgendwie mit AS programmieren (wobei mir da bisher noch keine überzeugende Lösung untergekommen ist).

Die Flash IDE ist, wie gesagt, eigentlich ein Vektorprogramm und kann deshalb auch Vektorformen ineinander tweenen. Auf Pixelbilder hingegen lassen sich, wie auf alle anderen Objekte nur die Standardtransformationen (rotieren, skalieren, verschieben) anwenden.

Martin Kraft // Interaktionsdesign

Hilfreiche Websites:
// Hilfe zur Adobe Flash Plattform
// ActionScript 2 Referenz
// ActionScript 3 Referenz
// ActionScript 3 Arbeitshandbuch
// weitere Flash Ressourcen

Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da!

Geändert von Martin Kraft (27-06-2011 um 17:12 Uhr)
Martin Kraft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-06-2011, 17:21   #3 (permalink)
Neuer User

Zitat:
Zitat von Martin Kraft Beitrag anzeigen
Ist aber so! Das Morphen von Pixelbilder wird von der Flash IDE nicht nativ unterstützt. Sowas müsstest Du als Film vorrendern, oder irgendwie mit AS programmieren (wobei mir da bisher noch keine überzeugende Lösung untergekommen ist).

Die Flash IDE ist, wie gesagt, eigentlich ein Vektorprogramm und kann deshalb auch Vektorformen ineinander tweenen. Auf Pixelbilder hingegen lassen sich, wie auf alle anderen Objekte nur die Standardtransformationen (rotieren, skalieren, verschieben) anwenden.
Danke für die schnelle Antwort.
Das ist zwar nicht das, was ich mir erhofft habe, aber wenigstens weiß ich jetzt, dass ich nicht nach irgendwelchen Möglichkeiten zu suchen brauche

Zitat:
Meiner Meinung nach sollte sich ein vernünftiger Grafiker/Designer sowieso in beiden Welten (Photoshop und Illustrator) zu Hause fühlen, weil weder Vektoren noch Bitmaps die Vorzüge des jeweils anderen ausgleichen können.
Das hatte ich auch vor gehabt, nur habe ich mit PS halt einfach die entsprechende Erfahrung, die mir bei Illustrator abgeht, und darum gehofft, die mir für Flash nutzbar machen zu können.
toaoNick ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
photoshop, tween

Themen-Optionen
Ansicht