Zurück   Flashforum > Flash > Flash Einsteiger

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16-12-2011, 18:56   #1 (permalink)
©Flash Anfänger

Exclamation Object berührt Object -> Wie denn? (AS3)

Ich habe einen Object, dass man sich mit den Pfeiltasten sich bewegt und ein anderes Object. Wenn sie sich zueinander treffen, dass soll xyz passieren. (Bei mir zerücksetzen)

Nur: Wie stelle ich's an? (Im ActionsScript 3)

Programm: Adobe Flash Professonal CS5.5
Neui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-12-2011, 20:22   #2 (permalink)
Keine Panik

Hallo, Willkommen, und bitte arbeite an deinem Satzbau

Immer wenn sich eines der beiden Objekte bewegt hat, musst du überprüfen, ob sie kollidieren. Wenn sie kollidieren musst du halt das gewünschte ausführen.
Für Kollisionstests gibt es verschiedene Ansätze, die alle ihre Stärken und Schwächen haben.
  • Eine grobe Variante bietet dir hitTestObject. grob deshalb, da es nur die beiden umgebenden Rechtecken gegeneinander testet. wenn deine Formen also nicht zufällig zwei Rechtecke sind, wirst du hier erhebliche Fehler haben (falsche Kollisionsmeldungen)
  • Bei geometrischen Formen erhältst du die besten Ergebnisse über Herrn Mathe. dazu gibt es auch hier im Forum diverse Beiträge zu.
    So funktionieren bspw. auch die Kollisionstests in Spielen wie Angry Birds und co, weil es der schnellste und genaueste Weg ist.
    Je komplexer die Formen werden, umso aufwändiger wird das ganze zu implementieren.
    Andererseits gibt es dafür aber auch schon fertige Engines wie bspw Box2D.
  • und du kannst einen pixelgenauen Kollisionstest machen, indem du die beiden Objekte in BitmapDatas speicherst, und dort pixel für pixel vergleichst, ob es Pixel gibt, die in beiden Grafiken "undurchsichtig" sind. Klingt erstmal aufwändig, ist es für Flash mitunter auch, aber relativ leicht zu programmieren. (siehe BitmapData.hitTest(), oder hier:diagonal sehr ungenaue Kollisionserkennung)

Nun kommt es darauf an, was du machen willst, wie viele Objekte du gegeneinander testen willst, wie die aussehen, etc, etc

allgemein könntest du auch auch hier im Forum mal nach "hitTest" suchen. dürfte den ein oder anderen Treffer ergeben

plz RTFM & Coding Conventions
thomas_E ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20-12-2011, 14:10   #3 (permalink)
©Flash Anfänger

Cool

Zitat:
Zitat von thomas_E Beitrag anzeigen
bitte arbeite an deinem Satzbau
Entschuldigung, ich war ein bisschen gestresst.

Ich nahm die Pixel-Prüfung-Variante (Weil meine Form einen Kreis ist) und es KLAPPT! Vielen vielen Dank!

Geändert von Neui (20-12-2011 um 14:31 Uhr)
Neui ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht