| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jun 2007 Ort: Seelze
| Movieclipsteuerung
Hallo, ich bin ein ziemlicher Newbie in Flash und habe da mel eine Frage: ich möchte gerne mehrere Movieclips auf der Bühne platzieren und sie von der Hauptzeitleiste aus starten. Ich komme von Swishmax2 und dort ist es so, dass ich im Scripteditor folgende Eingaben mache: onFrame(20) { MovieClip1.gotoAndPlay("Anfangsmarke") } onFrame(40) { MovieClip2.gotoAndPlay("Anfangsmarke") } ... Auf meiner Flashhauptzeitleiste habe ich also versucht, auf einer Ebene alle Actionscripts unterzubringen. Dazu habe ich z.B. im Bild 20 ein Schlüsselbild eingefügt und dann MovieClip1.gotoAndPlay("Anfangsmarke") eingetragen. Leider bekomme ich die Fehlermeldung, dass das nur in Verbindung mit "on/on Click" funktioniert. Meine eigentliche Frage ist also: Wie steuere ich generell verschiedene MCs über die Hauptzeitleiste? Tausend Dank im Voraus für Eure Hilfe! Gruß mjanz
__________________ Auch Picasso hat mal klein angefangen... |
| | |
| | #2 (permalink) |
| nobody is perfect Registriert seit: Apr 2002 Ort: Bremen
|
moin moin du hast bestimmt den Code direkt auf das Objekt abgelegt? Du klickst das entsprechende Frame20 an und und schreibst dann dein Code. ActionScript:
Gruß Dec
__________________ FF Unterstützen! Erste Hilfe! häufig gestellten Fragen ...................... ............... ................................ Geändert von Decrone (18-12-2007 um 18:26 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jun 2007 Ort: Seelze
|
Hi, jetzt wo Du es sagst: ich habe den Instanznamen vergessen...! Bei der Nutzung von Swishmax2 werden MovieClips (dort heißen sie Sprites...) direkt über Ihren Namen, z.B. "Sprite1" angesprochen. D. h. man muss sich keine Gedanken über einen Instanznamen machen. Tausend Dank für Deine Hilfe! Gruß mjanz
__________________ Auch Picasso hat mal klein angefangen... |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |