| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Nov 2005
| Movieclips synchronisieren oder mit Transparenzen lösen?
Hallo liebe Flash-Experten, ich bin Einsteiger in Sachen Flash und plane ein etwas verschachteltes Projekt, bei dem ich im Moment logisch nicht weiterkomme. Ich habe zwar schon einen relativ guten Überblick über das Programm, nur in Sachen Actionscript muss ich mich noch reinbeissen. Also, ich habe folgendes Vorhaben: Ich habe ein Movieclip in dem bestimmte Sachen passieren. Klick ich nun auf den MC soll ein etwas anderer Movieclip (mit ähnlichem Inhalt wo nur ein bisschen was anderes passiert) starten und das andere aufhören. Das ist soweit klar und ich krieg das ganz gut mit stop und gotoplay über die Hauptzeitleiste hin. Nun zu meinem Problem. Der zweite MC soll an genau der stelle weiter laufen (beide MCs sind genau gleich lang) wo der andere aufgehört hat und am besten sollen sie sich ineinanderblenden. Wie könnte ich denn sowas realisieren? Gibt es irgendein if click bei Frame x spring zum gleichen Frame in einem anderen MC oder so ähnlich? Ich hab auch schon an Grafiken gedacht, da diese ja synchron zur Zeitleiste laufen, nur hier kann man es ja von der Hauptzeitleiste aus nicht steuern, da ja dann alle hintereinander laufen müssten. Auch Actionschript ist ja hier problematisch. Oder müsste man sie alle gleichzeitig starten und dann die Transparenzen je nach Klick auf ein Grafiksymbol ein- und ausschalten? So nach dem Motto: Wenn ich auf diesen MC klicke, blendet der sich MC 2 ein und MC 1 aus. Komm hier echt nicht weiter. Wie würdet Ihr das umsetzen? Wichtig ist nur, dass die unterschiedlichen MCs synchron bleiben, da es sonst nicht aneinander passt. Danke für eure Hilfe. Smeitos Geändert von smeitos (03-01-2012 um 16:49 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Flash-Designer Registriert seit: May 2006 Ort: Wiesbaden
| AS1/2 ActionScript:
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! Geändert von Martin Kraft (03-01-2012 um 21:07 Uhr) |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
Hi Martin, hab mir das jetzt mal angeschaut und hätte nochmal zwei Fragen: Einmal zum Verständnis: Leg ich jetzt sozusagen alle MCs in ein Schlüsselbild in der Hauptleiste und trag das Actionscript dann in die jeweiligen MCs? Oder muss ich das Actionscript dann irgendwie von der Hauptzeitleiste aus starten? Sorry für die Anfängerfrage. Und kann ich den Code auch für Actionscript 3 verwenden? Das wäre nämlcih wichtig. Danke nochmals und viele Grüße Smeitos |
| | |
| | #5 (permalink) | |
| Zitat:
Nein. In AS3 sähe das so aus: ActionScript:
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! | |
| | |
| | #6 (permalink) | |||
| + Zimt & Zucker Registriert seit: Mar 2006 Ort: hinterm Mond gleich links
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
Edit: *schnarch* 2012 ist voll lahm
__________________ anbei Grüße vom milchreis: Viva la [Silb] [Von null auf Flash in einem Klick.] <<< klick | |||
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Super, das haut schon mal hin. Nur, jetzt zeigt er mir einfach nur mcB an. Das wäre ja schon mal nicht schlecht, da man am Anfang ja nur eins sehen möchte. Ich möchte nun aber gerne, wenn ich mal auf mcB klicke, dass dann eben mcA eingeblendet wird. Dann muss ich es doch in ein MouseClick Ereignis legen, oder? Und wie läuft es, wenn ich nun mehr als A und B habe, sondern noch C, D, E, F, G etc. Es soll immer nur eins eingeblendet sein und wenn ich auf einen MC klicke, soll ein von mir bestimmter eingeblendet werden und alle anderen aus. Ich hoffe, die Fragen werden jetzt nicht zu anstrengend ;-) Danke Euch |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
Ok, hab noch ei nbisschen rumprobiert und jetzt das hier gemacht: Code: rechteckinstanz.addEventListener(MouseEvent.CLICK, fl_ClickToGoToAndStopAtFrame);
function fl_ClickToGoToAndStopAtFrame(event:MouseEvent):void
{
rechteckinstanz.stop();
rechteckinstanz.visible = false;
kreisinstanz.gotoAndPlay(rechteckinstanz.currentFrame);
kreisinstanz.visible = true;
} Dann müsste ich doch jetzt beliebig viele anlegen können. Ist die Funktion denn richtig? Oder muss ich was anderes nehmen? Danke |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
Hier nun mein Code: Code: kreisinstanz.stop();
kreisinstanz.visible = false;
rechteckinstanz.visible = true;
/* Klicken, um zum Bild zu gehen und zu stoppen
Durch Klicken auf die angegebene Symbolinstanz wird der Abspielkopf auf das angegebene Bild in der Zeitleiste verschoben und hält den Film an.
Kann in der Hauptzeitleiste oder in Movieclip-Zeitleisten verwendet werden.
Anweisungen:
1. Ersetzen Sie die Nummer 5 im Code unten durch die Nummer des Bildes, zu dem der Abspielkopf verschoben werden soll, wenn auf die Symbolinstanz geklickt wird.
*/
rechteckinstanz.addEventListener(MouseEvent.CLICK, fl_ClickToGoToAndStopAtFrame);
function fl_ClickToGoToAndStopAtFrame(event:MouseEvent):void
{
rechteckinstanz.stop();
kreisinstanz.gotoAndPlay(rechteckinstanz.currentFrame);
}
kreisinstanz.addEventListener(MouseEvent.CLICK, fl_ClickToGoToAndStopAtFrame);
function fl_ClickToGoToAndStopAtFrame_2(event:MouseEvent):void
{
kreisinstanz.stop();
rechteckinstanz.gotoAndPlay(kreisinstanz.currentFrame);
} Danke Euch |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
Versuch's mal so (Achtung ungetestet): ActionScript:
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! |
| | |
| | #11 (permalink) |
|
Danke Dir, aber da steig ich nicht mehr durch ;-) Habs jetzt so gelöst: Code: gruenesrechteckinstanz.visible = false;
gruenerkreisinstanz.visible = false;
rechteckinstanz.addEventListener(MouseEvent.CLICK, rechteck);
function rechteck(event:MouseEvent):void
{
gruenesrechteckinstanz.gotoAndPlay(rechteckinstanz.currentFrame);
gruenesrechteckinstanz.visible = true;
}
gruenesrechteckinstanz.addEventListener(MouseEvent.CLICK, gruenesrechteck);
function gruenesrechteck(event:MouseEvent):void
{
gruenesrechteckinstanz.visible = false;
rechteckinstanz.gotoAndPlay(gruenesrechteckinstanz.currentFrame);
}
kreisinstanz.addEventListener(MouseEvent.CLICK, kreis);
function kreis(event:MouseEvent):void
{
gruenerkreisinstanz.gotoAndPlay(kreisinstanz.currentFrame);
gruenerkreisinstanz.visible = true;
}
gruenerkreisinstanz.addEventListener(MouseEvent.CLICK, gruenerkreis);
function gruenerkreis(event:MouseEvent):void
{
gruenerkreisinstanz.visible = false;
kreisinstanz.gotoAndPlay(gruenerkreisinstanz.currentFrame);
} Danke und viele Grüße |
| | |
| | #12 (permalink) |
|
Hi, ich nochmal, weiß jemand wie ich den Sound der jeweiligen MCs ebenfalls ein- und ausblenden kann? Mit setVolume haut es irgendwie nicht hin, da sagt flash immer: setVolume is not a function Danke Euch und viele Grüße |
| | |
| | #13 (permalink) | ||
| Zitat:
Zitat:
ActionScript:
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! Geändert von Martin Kraft (05-01-2012 um 12:24 Uhr) | ||
| | |
| | #14 (permalink) |
|
Hi Martin, nett, dass Du mir immer wieder hilfst. Danke auch für die Links. Aber ich finde das für EInsteiger echt schwer zu verstehen, da immer sehr komplexe Beispiele genannt werden. Ich habe hier sogar ein AS3 Videotutorial und zig Seiten gecheckt, doch das ist so viel Code, dass man als Einsteiger nicht durchsteigt. Ich habe das ausprobiert was DU geschrieben hast und es klappt auch. Zumindest für die erste Ansicht. Wenn ich nun auf das Rechteck oder den Kreis klicke, soll der SOund ja dann aufhören und der andere beginnen. Wie kann ich das anstellen? Wenn ich das in die Mouse-Over-Funktion setze, spielt er am Ende den gleichen SOund zweimal ab. Ich möchte doch nur an- und ausstellen ;-) ALso ich hab ihn ja dann im Grunde einmal mit NEW gesetzt und dann muss ich nru noch an- oder ausschalten (also laut und leise, der Sound soll ja weiterspielen und synchron bleiben). Sorry, aber vielleicht hast DU noch einen Tipp... VG Geändert von smeitos (05-01-2012 um 15:18 Uhr) |
| | |
| | #15 (permalink) | |
| Ich hab's Dir hier mal in meinen Code von oben eingefügt: ActionScript:
Außerdem hast Du dort vergessen, den alten MC zu stoppen (womit sich wahrscheinlich auch das Soundproblem erledigt hätte). Zitat:
Weitere Hilfe findest Du über die Links in meiner Signatur!
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! Geändert von Martin Kraft (05-01-2012 um 15:31 Uhr) | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |