Zurück   Flashforum > Flash > Flash Einsteiger

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11-03-2011, 11:42   #1 (permalink)
Neuer User

MC am Bühnenrand unabhängig von Scalierung der Bühne

Hallo,
ich bin bereits seit zwei Tagen im Forum unterwegs, um eine Lösung zu finde. Wahrscheinlich fehlt mit nur ein Stichwort...

Ich möchte innerhalb einer HTML-Datei über 2 div's, einen Hintergrund 100% und auf den Hintergrund MC's mit z.B Menüs und anderen Elementen.

Der Hintergrund wechselt Bilder und Skaliert ohne Rand, was gut funktioniert.
Die darauf liegende Ebene mit den entsprechenden MC's soll bei Veränderung des Browserfensters die Bühnengröße entsprechend skalieren, die MC's auf der Bühne sollen allerdings nicht mit skalieren, sondern sollen ihre Position abhängig vom Bühnenrand halten, zb. mit einem Abstand von 20px vom Rand.
Ich habe hier ein Beispiel: http://www.mackintosh-uk.net

Hier wird scheinbar das swf mit Java skaliert, allerdings sind
meine Versuche kläglich gescheitert.

Die JavaScrips unterliegen GNU und die gibt es hier:
swffit - Smart Flash Resize Script - 100% Width and 100% Height

Ich gebe zu, meine englisch Kenntnisse sind noch schlechter als meine deutsch Kenntnisse und ich versuche mich gerade neu an Flash.

Darum bitte ich um Unterstützung.
demcharly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-03-2011, 21:23   #2 (permalink)
He! He! He!

Benutzerbild von DeDani

Sag mal, wie kommst Du denn auf die Idee, dass es sich bei den genannten Elemente um Div-Layer handelt? Für mich sieht das eher nach einer reinen Flashseite aus, in der die Elemente MCs sind.

Was die Einbindung betrifft: Nehm´se SWFObjekt und vergrößern´se den Film auf 100%.

Hier im Forum gab es auch schon sehr oft das Thema mit den vollflächigen Hintergrundbildern -auch skalierbar.
Alt 12-03-2011, 08:22   #3 (permalink)
Neuer User

Zitat:
Zitat von DeDani Beitrag anzeigen
Sag mal, wie kommst Du denn auf die Idee, dass es sich bei den genannten Elemente um Div-Layer handelt? Für mich sieht das eher nach einer reinen Flashseite aus, in der die Elemente MCs sind.

Was die Einbindung betrifft: Nehm´se SWFObjekt und vergrößern´se den Film auf 100%.

Hier im Forum gab es auch schon sehr oft das Thema mit den vollflächigen Hintergrundbildern -auch skalierbar.
Danke für die Antwort.
Ich habe mir den Quelltext im FireFox angesehen. Der <body> enthält zwei div's und ich bin mal davon ausgegangen, dass es sich dabei um den Hintergrund und dann um den Vordergrund handelt. Dabei fällt auch beim laden der Seite auf, dass der Text, also der Vordergrund zuerst geladen wird.
Das sind meine Vermutungen.
Der Hintergrund ist auch nicht mein Problem, den habe ich schon so gut wie fertig, er läuft auch in der richtigen Art der Skalierung.
Das was da im Vordergrund läuft, ist für mich das Retsel.
Wenn Du Dir mal den Quelltext ansiehst, dann kannst Du auch erkennen, dass die das SWF "intro" mit dem benannten Java-Script steuern. Daher auch meine Frage, ob mir jemand dabei helfen kann, denn ich habe versucht nach der Anleitung von swf-fit vorzugehen, ohne Erfolg. Das liegt aber wie schon geschrieben, an meinen schlechten englisch Kenntnissen.

Schein Baby schein!!!

Geändert von demcharly (12-03-2011 um 08:23 Uhr)
Alt 12-03-2011, 10:18   #4 (permalink)
He! He! He!

Benutzerbild von DeDani

Nein, das hast Du falsch verstanden. Die zwei Divs beinhalten nicht das von Dir genannte. Deaktiviere mal den FlashPlayer und Du siehst, was übrig bleibt. Dabei gibt es einen Div-Layer, der den Flashfilm inkl. des Hintergrundes und alle Elemente, die im Vordergrund 'liegen' beinhaltet und ein Div-Layer, der einen alternativen Inhalt anbietet, sollte kein Flashplayer vorhanden sein.

Alles, was Du siehst ist in einem Flashfilm enthalten, bzw. wird in einem Flashfilm geladen. Dass die Schrift zuerst erscheint ist gewollt und resultiert nicht daraus, dass diese Elemente schneller geladen ist. Alles wird ja auch mit einem Blur-Effekt eingefadet.
Alt 13-03-2011, 09:55   #5 (permalink)
Neuer User

Das wirft gleich ein neues Licht in die Dunkelheit

Ich bin gestern Abend Deinen Empfehlungen gefolgt, habe den FP-deaktiviert und habe die Seite neu geladen. Es scheint so, als wäre das "intro", so wie Du sagst auf einer Ebene und Hintergrund und Vordergrund sind Flash.
Dann habe ich mich auf die Suche gemacht, um eine Idee und überhaupt mal ein Ansatz zu finden, wie ich nun mit der Skalierung umgehen kann.
Den Hintergrund habe ich ja schon so Skaliert, das er mit "noBorder" zusammen recht gut Skaliert. Das andere ist mir aber nur theoretisch klar.
Demnach würde ich dann ein MC abhängig z.B. vom Linken Rand positionieren. Mit der linken Seite wäre das wahrscheinlich kein Problem, denn wenn das links ausgerichtet ist, spielt die x-Achse bei Vergrößerung sicher keine Rolle, da der Abstand sich zur linken Seite nicht verändert. Aber das was sich auf der rechten Seite befindet...
Zudem ist es auch sehr angenehm, das sich die Elemente verzögert und flüssig den Rändern folgend anpassen und vor allem das sich die Elemente selber in der Größe nicht verändern.
Also ich werde noch einmal hier stöbern... Vielleicht finde ich einen Ansatz..
Alt 14-03-2011, 18:03   #6 (permalink)
Neuer User

Jetzt antworte ich mir schon selber, wie traurig...

Also J.R.
Ich habe mir eine ziemlich amateurhafte Lösung zusammengebastelt, weil ich zwar letztendlich eine Idee hatte, nämlich die besagten Menüs mit x und y Koordinaten verhältnismäßig am Bühnenrand auszurichten.
Aber dazu bin ich in Punkto Flash viel zu weit am Anfang und dazu hätte es nicht gereicht.
Jetzt habe ich mir den Hintergrund und jeweils ein Menü rechts und ein kleines Fensterchen links mit Flash gebaut und lege das ganze in HTML mit Ebenen an, dass Der Hintergrund Skaliert werden kann (noBorder) und die anderen beiden sollen mittig-links und mittig-rechts erscheinen, die habe ich mit der breite des Flashfilms und dann 50%V und 0% links und 0% rechts ausgerichtet.
Das Ergebnis ist nicht so geschickt uns soft wie in dem oben gezeigtem Beispiel, muss aber solange herhalten, bis ich was besseres gefunden habe.
Danke dennoch für Deine Hilfe und
schein baby schein
Alt 14-03-2011, 20:15   #7 (permalink)
He! He! He!

Benutzerbild von DeDani

Machst Du den Spaß in AS1/2 oder AS3?
Ansonsten ist dein Vorgehen nicht verkehrt. Mit den Koordinatensystem (X,Y) zu arbeiten ist schon richtig. Wenn Du dann noch die Bühnengröße abfragst, dann könnte was drauß werden.

In AS1/2 schau Dir mal follgendes an:
PHP-Code:
Stage.scaleMode "noScale";
Stage.align "TL"
Würde Dir ein Beispiel geben, aber ich bin grad nicht zu hause und komme nicht an mein Flash ran.

Lesezeichen

Stichworte
bühnenrand, mc positionieren, skalieren, swf-fit

Themen-Optionen
Ansicht