| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Gast
| Maskierte Objekte mit Tween bewegen?
Hallo! Nachdem ich herausgefunden habe, wie das mit den Masken geht, stehe ich nun vor einem großen Problem: Ich will mehrere Scheinwerfer machen, die ein Buch "absuchen", also dass sie sich um den Rotationspunkt drehen und das Buch erleuchten / aufdecken. Soweit so gut. Die zwei Scheinwerferlichter erleuchten derzeit auch per Maske das Buch. Jedoch kann ich die Scheinwerferstrahlen nicht bewegen, ohne dass der Tween ein wirr-warr anstellt. Die Scheinwerfer sollen sich doch nur unabhängig voneinander bewegen. ![]() Ich stehe vor einem Rätsel. Meine derzeitige Datei habe ich angehängt, damit wird die Sache klarer. Ich hoffe sehnlichst, dass mir irgendjemand helfen kann. Liebe Grüße Nixy-Chan |
|
| | #2 (permalink) |
| NCC 1701 D Registriert seit: Oct 2009 Ort: Metropolregion Hamburg
|
Frohes neues Jahr und willkommen im Forum. Wenn Du eine Animation über die Zeitleiste erstellst, wird es empfohlen für jedes getweente Objekt eine eigene Ebene, zu verwenden, um unerwünschte Ergebnisse zu vermeiden. Und es besser für Dich und andere Deine Layer eine sinngemäße Bezeichnung zu geben, das gleiche gilt auch für Symbole. Mit buch_mc kannst Du später mehr anfangen als mit Symbol 63. Ich würde für das Buch, die Lichtstrahlen und für die Spotlights jeweils eine eigene Ebene verwenden. |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Gast
|
Vielen Dank, dies wünsche ich Ihnen auch. Ihren Tipp habe ich ausprobiert: Wenn ich die beiden Scheinwerfer mit ihren Kegeln in jeweils eine Ebene bringe, dann ist das Problem, dass nur ein Kreis von den zweien das Buch erleuchtet ![]() Okay, die Bezeichnungen werde ich ändern |
|
| | #4 (permalink) |
| ................ Registriert seit: Jun 2004
|
Innerhalb eines MovieClips, der das Buch maskiert, musst du die Dinger auf den Ebenen verteilen.
__________________ ternärer Konditionaloperator +++ Bitte keine Privat-Nachrichten bezüglich Flashfragen! +++ |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Gast
|
Hallo, vielen Dank für die Antwort. Leider bekomme ich das nicht hin. Also, schreibe ich kurz mal auf, was ich gemacht habe. Vielleicht steckt da ja ein Fehler: Ich habe jeweils beide Scheine und beide Lichtkreise in seperate Ebenen getan. Als nächstes habe ich die beiden Keyframes zusammen angeklickt und zu einem Movieclip konvertiert. Dann war nur noch eine Ebene statt den zweien da. Bei der zweiten Ebene war ein leeres Keyframe. Mit einer Option ("break apart") habe ich die Kreise trennen können und wieder auf zwei Ebenen aufgeteilt. Leider war somit eigentlich alles rückgängig gemacht und ich stand wieder am Anfang - nur mit einem Symbol mehr in der Bibliothek. Die andere Möglichkeit, die ich versucht habe, war die gleiche wie oben, nur dass die Ebenen erst als Masken definiert waren... Dies hat leider auch nicht zum Erfolg geführt. Das Problem ist, dass die Kreise, sobald sie nicht mehr zusammengefügt in einer Ebene sind, nicht beide als Maske für das Buch dienen können... Ehrlich gesagt weiß ich nun nicht mehr, wie ich die Kreise in einen Movieclip bringen soll und gleichzeitig auf die Ebenen verteilen kann ![]() Ich wäre sehr dankbar, wenn man mir dabei jemand helfen könnte. Liebe Grüße und einen schönen Abend wünscht Nixy-Chan |
|
| | #8 (permalink) |
| Maske
Hallo Nixy-Chan, nicht verzweifeln !Im book Layer ist das Buch drin zu einem MovieClip konvertiert. Im spots Layer habe ich zunächst ein leeren MovieClip angelegt. Mit dem Rechteckwerkzeug ein Rechteck so groß wie das Buch, dann in einen MovieClip konvertieren. Doppelklick auf das Rechteck. Nun bist Du in diesem MovieClip. Zwei Layer anlegen in dem einem der der linke Spot in dem anderem der Rechte und den Layer mit dem Rechteck wieder löschen. Dann zurück zu Hauptzeitleiste(doppelklick auf Scene1) Jetzt kannst Du den spot Layer als Maske für den book Layer nutzen oder Du gibst dem Buch den Instanznamen book und im spot Layer dem MovieClip den Namen spotContainer und kannst das auch mit ActionScript(3) steuern. Neuer Layer, leeres Schlüsselbild rein, F9 und folgende Zeile ActionScript:
|
| | |
| | #9 (permalink) |
| Gast
|
Hallöchen, ich muss ehrlich gestehen, dass ich einen Freudenschrei ausstieß, als es klappte Danke, die Anleitung war wirklich gut nachzuvollziehen ![]() Mh, jetzt ist es mir ehrlich gesagt, nach der vielen Hilfe von Ihnen, peinlich zu fragen, wie ich die spots einzeln bewege? Wenn ich sie im Movieclip bei ihren getrennten Layern in der Zeitleiste mit Keyframes bewege, so wird dies nicht auf die Zeitleiste in Szene1 übertragen. Direkt in Szene1 sind die beiden ein zusammenhängendes Objekt, so dass ich sie nicht einzeln bewegen kann ![]() Vielen Dank für die viele Hilfe! Liebe Grüße Nixy-Chan |
|
| | #10 (permalink) |
|
Hey, kein Problem frag ruhig und wir duzen uns hier in der Regel. ![]() Jeder MovieClip hat eine eigene Zeitleiste, schau Dir noch mal die Bilder an, in der Hauptzeitleiste habe ich nur ein KeyFrame. In der Zeitleiste vom spotContainer sind die Tweens. Der MovieClip ist jede Instanz die über eine eigene Zeitleiste verfügt, die komplett autark agieren kann, wie auch ein Flashfilm agieren kann. Innerhalb eines MovieClips kannst Du eine eigene Animation, mit Hilfe seiner Zeitleiste erstellen und weitere Verschachtelung. Das heißt MovieClip in MovieClip in MovieClip usw., sofern es Sinn macht. |
| | |
| | #11 (permalink) |
| Gast
|
Hallo, diese Offenheit im Forum gefällt mir sehr. Ich habe schon andere Erfahrungen in Foren gemacht, bei denen es um andere Skriptsprachen ging, wo man sich nicht mehr traute, noch eine weitere Frage zu stellen. Ich wollte lieber nicht unhöflich sein, da man ja nie weiß, ob man eine fremde Person duzen darf oder nicht. ![]() Ja, das hat mich ehrlich gesagt schon bei anderen Flash-Programmen gewundert, dass in der Hauptzeitleiste immer nur ein Keyframe sichtbar ist. In meinem damaligen Flashkurs, der zugegebenermaßen zu der Zeit war, wo Flash 8 noch das neueste Programm war, hat man Tweens nur in der Hauptzeitleiste erstellt. Daher wusste ich bis jetzt überhaupt nicht, wie ich damit umgehen soll. Im Moment sieht es zwar immer noch nicht gut aus, aber aufgeben will ich noch nicht... Rein aus Interesse: Wie machst du das dann mit Textebenen? Werden diese auch zuerst konvertiert und im "Inneren" getweent oder einfach in der Hauptzeitleiste? Ist das nicht etwas unübersichtlich, wenn man viele Ebenen hat, die alle nur ein Keyframe haben und die Abläufe im "Inneren" geschehen? Liebe Grüße Nixy-Chan Geändert von Nixy-Chan (03-01-2011 um 23:11 Uhr) |
|
| | #12 (permalink) | |
| Zitat:
Wenn eine Zeitleiste zu Verfügung steht, kannst Du tweenen, ohne vorher in ein Symbol zu konvertieren. Du musst bei Verschachtelung nur aufpassen, dass Du den Überblick behältst. Wenn Deine Nacht noch lang ist, kannst Du hier ein bisschen schauen. ADOBE TV aktuelle Sendung zu Flash und auch weiter Sendungen. Ist zwar die aktuelle Suite aber Grundlagen findest Du hier sicher. Hmm… vom Ding her hast Du Recht, Respektlosigkeit in unserer Gesellschaft ist weit verbreitet, beim Du und Sie fängt es an. Insofern dank ich Dir für die alte Schule. | |
| | |
| | #13 (permalink) | |
| Gast
|
Ah, okay. Mein Textfeld habe ich in der Hauptzeitleiste nämlich einfach getweent. Das mit dem Überblick merke ich schon. Vor allem die Synchronisation mit dem Kreis und dem dazugehörigen Schein stellt sich als großes Problem dar, weil man in der Verschachtelung des Kreises den Schein nicht sieht. Ich improvisiere jetzt einfach, dann wird das schon. Flash fasziniert mich zwar, weil es so viele tolle mit flash erstellte Filmchen gibt, aber meine Sachen klappen einfach nie so, wie ich das will und letztendlich ist es eher frustrierend. Daher werde ich so schnell nicht mehr mit Flash arbeiten Dennoch vielen Dank für den Link. Zitat:
| |
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| masken, scheinwerfer, spotlight, tween |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |