| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Nov 2011
| Ladebalken wird zu spät aktualisiert
Hallo, ich habe mich in den letzten Tagen mehr oder weniger erfolgreich mit Actionscript 3 beschäftigt und bin mit meinen Ergebnissen bislang sehr zufrieden. Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich 2 Ladebalken haben möchte: Einen fürs Laden einer Textdatei und einen der anzeigt wie weit die while Schleife, die nach dem Laden aufgerufen wird schon durchgelaufen ist. Das funktioniert soweit auch alles bis auf das kleine Problem, dass beide Balken erst das erste mal aktualisiert werden, wenn die while Schleife fertig ist. Und dann natürlich schon auf 100%. Ich habe bei meiner suche im internet ansätze gefunden ähnliche Probleme mit Multithreading zu lösen . Allerdings handelte es sich bei dem Problem um Java und das Problem bestand darin, dass die Grafikausgabe den Fortschritt der Schleife behinderte (soweit ich das verstanden habe). Mein Script gibt aber für eine kurze Zeit keine Rückmeldung, auch wenn ich die Breite des Ladebalkens nicht verändere (das war auch der Grund warum ich dafür überhaupt einen Ladebalken haben wollte). Mit Veränderung der Breite dauert die keine Rückmeldung Phase natürlich deutlich länger. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Flash-Designer Registriert seit: May 2006 Ort: Wiesbaden
| Hallo und willkommen im Forum! Code-Schleifen (for, while) sind keine Zeitschleifen! Ein while-Schleife ist nichts, womit man auf irgendetwas warten könnte, sondern würde in diesem Fall nur dafür sorgen, dass der gesamte FlashPlayer einfriert oder gar abstürzt. Multithreading gibt es in AS (noch) nicht. Wenn man also irgendwelche Prozesse ausführenen will (z.B. einen Preloader) während andere noch laufen, muss man sie asynchron zu einander asuführen. Sowas kann man erreichen, indem man Letzere in mehren Durchgängen (z.B. durch einen Event.ENTER_FRAME oder einen Timer) aufruft und in Ersteren auf ein sprechende Events reagiert (z.B. Event.PROGRESS oder Event.COMPLETE). Deutlicher wird das wahrscheinlich an einem konkreten Beispiel:
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! Geändert von Martin Kraft (25-11-2011 um 09:51 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Das mit dem Multithreading hatte ich auch schon ausprobiert (mit Timern), aber es hat trotzdem keine Rückmeldung gegeben. Wie man am Code sieht warte ich für den ersten Ladebalken auf das Progress Event des Loaders. Beim Zweiten warte ich darauf, dass die while Schleife einmal durchgelaufen ist, denn es scheint ja einige Zeit zu dauern bis diese einmal durchläuft. Der Code ist bestimmt schrecklich anzusehen, da ich auch vieles von Tutorials kopiert habe.^^ Code: var myRequest:URLRequest = new URLRequest("data.txt");
myRequest.method = URLRequestMethod.POST;
var myVariables:URLLoader = new URLLoader();
myVariables.dataFormat = URLLoaderDataFormat.VARIABLES;
myVariables.addEventListener(Event.COMPLETE, processData);
configureListeners(myVariables);
function configureListeners(dispatcher:IEventDispatcher):void {
dispatcher.addEventListener(ProgressEvent.PROGRESS, progressHandler);
}
function progressHandler(event:ProgressEvent):void {
var total:Number = event.bytesTotal;
var loaded:Number = event.bytesLoaded;
bar_mc.width = (loaded/total) * 400;
loader_txt.text = Math.floor((loaded/total)*100)+ "%";
bar_mc.width, (loaded/total)*400, 0.00001, true);
//trace("progressHandler: bytesLoaded=" + event.bytesLoaded + " bytesTotal=" + event.bytesTotal);
}
function loadData() {
try {
myVariables.load(myRequest);
}
catch (error:Error) {
trace("Die Datei konnte nicht geladen werden: " + error);
}
}
function processData(event:Event):void {
var loader:URLLoader = URLLoader(event.target);
var variables:URLVariables = new URLVariables(loader.data);
var x:int = 0
var hstep:int = 0;
while (variables["s" + x]) {
//trace (x)
x++;
if (hstep < x) {
hstep = x;
}
}
var h:int = 0
while (variables["s" + h]) {
this["s" + h] = variables["s" + h].split(",");
for (var i:int = 0; i < 16; i++) {
if (variables["s" + h + "j" + i]) {
this["s" + h + "j" + i] = variables["s" + h + "j" + i];
}
if (variables["s" + h + "l" + i]) {
this["s" + h + "l" + i] = variables["s" + h + "l" + i];
}
if (variables["s" + h + "k" + i]) {
this["s" + h + "k" + i] = variables["s" + h + "k" + i];
}
if (variables["s" + h + "v" + i]) {
this["s" + h + "v" + i] = variables["s" + h + "v" + i];
}
}
h++;
if (highestStepValue < h) {
highestStepValue = h;
stepsSlider.maximum = highestStepValue - 1;
}
bar_mc2.width = (h/hstep) * 400;
oader_txt2.text = Math.floor((h/hstep)*100)+ "%";
}
xMemoryStuff = this["s0"][0];
yMemoryStuff = this["s0"][1];
dataLoaded = true;
} Geändert von Topsi (25-11-2011 um 13:42 Uhr) |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
Eigentlich sollte das doch garnicht so lange dauern? Wie hoch kann den h maximal werden? Was ist variables["s" + h + "j" + i]? Wie sieht denn das aus, was Du da lädst? Wiederholte dynamische Zugriffe sind übrigens ziemliche Performancefresser. Arbeit stattdessen besser mit Arrays!
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! |
| | |
| | #5 (permalink) |
| ratrace2d.html (rauszoomen, wenn die menüleiste unten nicht zu sehen ist) Zum ersten Mal seit ich die Ladebalken drin habe hochgeladen und der Downloadfortschritt wird angezeigt, obwohl es mit der download simulation nicht geklappt hat o.0. Naja ich bin froh drum. ![]() Die Schleife macht natürlich immer noch Probleme: data.txt s steht für step. Die Abstände zwischen den einzelnen Schritten betragen 10 Millisekunden - daher dauert die for schleife auch so lange (wird halt einmal anfang durchgangen und danach nochmal in "Echtzeit"). Ein Spiel dauert durchschnittlich 10 Minuten ich möchte wenn möglich aber auch auf Spiele vorbereitet sein die eine Stunde dauern (möglich ist unendlich also wer weiß...^^). -> h = 360000 Zusätzlich prüft er ob irgendwelche Ereignisse eingetreten sind. + "j" + i] bedeutet Spieler Nummer i ist dem Spiel beigetreten (join) Zu erwähnen ist noch, dass ich noch vorhabe deutlich mehr Informationen zu verwalten (Die Lebensanzeige und Waffen der Spieler und ähnliches) solange es die Performance zulässt. Aber Performance hängt sowieso vom Client ab, sowie ich das verstanden habe. Leider wusste ich mir nicht anders zu helfen als diese dynamischen Zugriffe zu verwenden. Besserungsvorschläge nehme ich natürlich gerne an.^^ Geändert von Topsi (25-11-2011 um 18:29 Uhr) |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Ach Du ******e ![]() Das ist ein 14MB Text-Datei! Das willst Du doch hoffentlich nicht in dieser Form produktiv einsetzen, oder? Selbst mit meiner VDSL-Anbindung dauert das Laden so viel zu lange und irgendwann wirst Du bei diesen Mengen auch Probleme mit dem Arbeitspeicher bekommen! Ich würde Dir daher dringend empfehlen, die Datenmenge drastisch zu reduzieren:
Und wenn die Daten dann mal geladen sind, solltest Du sie (wie gesagt) nicht in irgendwelchen durchnummerierten Variablen verwalten, sondern in einem (ggf. mehrdimensionalen) Array.
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! Geändert von Martin Kraft (25-11-2011 um 18:46 Uhr) |
| | |
| | #7 (permalink) | |
| Zitat:
Danke für die Tipps. Also kann ich mein Problem lösen, indem ich ein dreidimensionales Array benutze (step, spieler, event)? | |
| | |
| | #8 (permalink) | ||
| Zitat:
Zitat:
ActionScript:
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! Geändert von Martin Kraft (25-11-2011 um 20:16 Uhr) | ||
| | |
| | #9 (permalink) |
|
Ich habe jetzt alle Vorschläge befolgt, aber das Problem tritt immer noch auf: MDR® Logfile: http://halo103.com/test/rr/data2/data2.txt Code: function processData(event:Event):void
var loader:URLLoader = URLLoader(event.target);
var fileContent:String=loader.data;
var rows:Array=fileContent.split("\n");
var i:int = 0;
var hstep:int = rows.length;
var x:int = 0;
while (rows[i]) {
savedSteps[highestStepValue] = rows[i].split(",");
//if typecast failed or savedSteps[i] = 0
if(int(savedSteps[highestStepValue][0]) == 0) {
if (savedSteps[highestStepValue][0] == "k") {
savedKillEvents.push({
step: highestStepValue,
killer: savedSteps[highestStepValue][1],
victim: savedSteps[highestStepValue][2]
});
} else if (savedSteps[highestStepValue][0] == "j") {
savedJoinEvents.push({
player: savedSteps[highestStepValue][1],
name: savedSteps[highestStepValue][2]
});
} else if (savedSteps[highestStepValue][0] == "l") {
savedLeaveEvents.push({
player: savedSteps[highestStepValue][1]
});
}
} else {
highestStepValue++;
}
i++;
bar_mc2.width = (i/hstep) * 400;
loader_txt2.text = Math.floor((i/hstep)*100)+ "%";
}
stepsSlider.maximum = highestStepValue - 1
dataLoaded = true;
} Geändert von Topsi (02-01-2012 um 10:01 Uhr) |
| | |
| | #10 (permalink) | |
| Irgendwie machen die if-Abfragen so keinen Sinn: Wenn int(savedSteps[highestStepValue][0]) == 0 ist kann ja nicht gleichzeitig savedSteps[highestStepValue][0] == "k" sein ![]() Wie ich oben schon erwähnt habe... Zitat:
Du musst also ...
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! Geändert von Martin Kraft (02-01-2012 um 12:27 Uhr) | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| ladebalken, loader, verzögert |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |