Zurück   Flashforum > Flash > Flash Einsteiger

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17-06-2009, 13:03   #1 (permalink)
Neuer User

Kommunikation flash-php-flash

Hallo,

ich habe ein ehrgeiziges Vorhaben und keine Flashkenntnisse (die werde ich dann haben, wenn ich das Projekt tatsächlich irgendwie umsetzen kann ) PHP-Erfahrung habe ich und in Flash kann ich php-Daten ausgeben lassen und senden an php habe ich auch schon geschafft.

Ich möchte nun wissen, ob folgendes möglich ist bzw. was ich dabei beachten muß (für nützliche Links und Tips zu den einzelnen Punkten wäre ich sehr dankbar; meine eigenen Recherchen enden meist in komplettem Unverständnis, weil mir einfach die grundliegende Flash-Erfahrung fehlt):

Ich möchte eine Seite mit 48 Checkboxen in Flash anzeigen (die Titel zu diesen Checkboxen kommen per spieler.php aus einer Datenbank, klappt auch schon). Der User kann dann bis zu 8 Spieler anklicken (hier wäre eine Validierung von Checkboxen super, die die Anzahl begrenzt, kennt jemand hier einen nützlichen Link für sowas?). Beim Betätigen des Sende-Buttons sollen die Checkbox-Werte (true/false) zu Variablen umgewandelt werden (0 für nicht geklickt bzw. die jeweilige Spielernummer für geklickt). Dazu habe ich schon mehrere Skripte gefunden, die allerdings noch nicht so klappen; vielleicht hat jemand von Euch noch ein brauchbares Skript). Diese Variablen sollen dann per php (uebersicht.php) übernommen werden. Diese php packt alle Variablen in ein array, die nicht 0 sind, splittet dieses array wieder und weißt den array-Werten (sind ja max. 8 Stück) einen Namen zu. Anhand dieses Namens werden dann die zu diesen Namen gehörenden Daten aus einer Datenbank geholt und sollen wieder in Flash angezeigt werden. Der php-Teil ist klar. Mir geht es jetzt darum, daß Flash die Daten an php sendet und die Ergebnisse zu diesen Daten von der php wieder übernimmt. Kann sowas überhaupt funktionieren? Wenn ja, welche Sende-Methode brauche ich dann? Bisher habe ich immer mit loadVariables Daten gesendet, aber das scheint hier nicht zu klappen; habe bei meinen Recherchen auch getURL oder sendandload gefunden. Was wäre für so einen Fall am besten geeignet? Wenn jemand ähnliche Skripte kennt, wäre ich für einen Link dankbar. In der php-Datei habe ich diverse echo-Befehle, die mir helfen würden, herauszufinden, ob bzw. was eigentlich so übergeben wird, aber da beim Klick auf den Sendebutton die php ja nirgends angezeigt wird, helfen mir diese echos nicht. Gibt es eine Möglichkeit, zum Testen nach dem Sendebutton-Klick auf der php zu landen?

Ich hoffe, der ein oder andere von Euch hat nützliche Tips für mich, wie ich das Ganze hinbekommen könnte. Je schlichter die Links, desto besser, denn wie gesagt, im Internet habe ich schon viel zu diesen Themen gefunden, aber meist so komplex und umfassend, daß ich ohne Flash-Grundkenntnissse gar nichts verstehe.

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!
reihe1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-06-2009, 15:31   #2 (permalink)
i ate pixels

Benutzerbild von pixelslave

vielleicht dann doch erstmal Flash Grundkenntnisse aneignen?

Ansonsten hast du ja schon alles beschrieben was du machen willst. Nur umsetzten musst du es eben. Überleg dir wie genau du das machen willst und dann überleg dir welche Methoden und Klassen du dazu anwenden solltest.

Sorry aber ohne Grundkenntnisse geht sowas nicht.

Man pflückt ja auch nicht zuerst die Äpfel und pflanzt dann den Baum

Grüße
pixelslave ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
flash8, php, variablen auslesen, variablen senden

Themen-Optionen
Ansicht