| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Aug 2008
| Instanzname Movieclip
Hallo Zusammen, ich bräuchte eure Hilfe bei der Verständnis eines Codes. Hier ein Ausschnitt: PHP-Code: Soweit ich verstanden habe wird ja in diesem Abschnitt ein Movieclip aus der Bibliothek geladen. Mein Problem, wo wird der Instanzname für diesen Movieclip erzeugt, bzw. wie heißt er und wie kann ich nun diesen Movieclip per AS direkt ansprechen. Laut meines Verständnisses müsste der Instanzname doch mc_projekte_Name+i, wobei i für eine variable Zahl steht, lauten. Oder versteh ich da was falsch? Mit diesem Instanznamen klappt es aber nicht den Movieclip anzusprechen... Sofern ihr noch mehr Code benötigt, kein Problem. Hab es der Einfachheit halber aber erst mal bei diesem Ausschnitt belassen. Wär super, wenn ihr mir dabei helfen könntet! Danke! |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Flash-Designer Registriert seit: May 2006 Ort: Wiesbaden
| mc_projekte_Name ist auch eine Variable, die den ersten Teil des Instanz namens speichert. Die Instanz kannst Du also folgendermaßen ansprechen: PHP-Code:
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Aug 2008
|
Vielen Dank für deine Antwort, aber irgendwie versteh ich das immer noch nicht ganz... :-) Bin mit AS nocht nicht so ganz warm... Um mein Problem genauer zu beschreiben: Ich möchte per Button einer der MCs ansprechen. Innerhalb des Movieclips kein Problem, per this. klapp es ohne Probleme. Aber von außerhalb weiß ich nicht wie ich das anstellen muss. Also z.B. bei einem Button der auf der Hauptzeitleiste liegt... Ich kenn das nur über konkrete Instanznamen, die ich dem Movieclip in den Eigenschaften gebe... Mit den ganzen Variablen etc. komm ich noch nicht klar! |
| | |
| | #4 (permalink) | |
| Flash-Designer Registriert seit: May 2006 Ort: Wiesbaden
| Zitat:
Variablen können aber nicht nur auf MovieClips verweisen, sondern z.B. auch auf Zahlen (z.B. i) oder Texte (z.B. mc_projekte_Name). Wenn Du noch unsicher im Umgang mit Variablen bist, solltest Du Dir mal das entsprechende Kapitel in der AS-Hilfe durchlesen! Mit Hilfe der Klammersyntax kann man zur Laufzeit mit dynamischen Texten und/oder Zahlen andere Variablen ansprechen. Mehr dazu findest Du hier.
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |