| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Aug 2003
| Instanz in einem Array von aussen steuern?
Hallo, wie spricht man die Instanz eines Movieclips an, der in einem MC-Array liegt? Mit Array[a].getInstance() schonmal nicht, wie ich herausgefunden habe.. aber wie dann? Zu meinem Film: Ich komme nicht dahinter, wie ich die Seiten im Pageflip-Programm "von außen" anspreche. Da ich sehe, dass Pageflip allseits ziemlich bekannt ist, gehe ich davon aus, dass es einige kennen.. Das Ziel: Pageflip soll ganz normal laufen, nur stehen unter dem Buch zwei Buttons, einer unter der linken und einer unter der rechten Seite. Wenn man auf den linken button drückt, soll in der linken Seite eine Animation ablaufen, wenn man auf den rechten drückt, läuft rechts die Animation ab. Ich dachte mir, es so anzugehen: auf dem rechten Button z.B. ist der Code: on (release) { _root.playright(); } Die Funktion playright() wird dort definiert, wo auch der Maincode des Programms steht, und sieht bisher so aus: function playright () { trace("PageOrder[page+1]: " + pageOrder[page+1]); // das funktioniert pageOrder[page+1].getInstance().gotoAndPlay(2); //die jew. Seiten sind also im ersten Frame gestoppt und sollen auf Buttondruck loslaufen. } Leider funktioniert das "pageOrder[page+1].getInstance()" nicht. Lange Rede, kurzer Sinn: ich glaube, mir fehlt einfach nur die Möglichkeit, auf die beiden gerade aktuellen Instanzen im Array zuzugreifen. Wer kann mir helfen? Danke! Liebe Grüße, Sanjarok
__________________ All those who believe in psychocinesis, raise my hand. |
| | |
| | #2 (permalink) |
| ................ Registriert seit: Jun 2004
|
Hallo! Nach ca. dreimal lesen habe ich wahrscheinlich so ungefähr begriffen, worum es geht. Aber wenn du weißt, auf welcher Seite du bist und Referenzen auf deine MCs geordnet in einem Array stehen, dann mach's doch einfach so hier: PHP-Code:
__________________ ternärer Konditionaloperator +++ Bitte keine Privat-Nachrichten bezüglich Flashfragen! +++ |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Habe ich mich so mißverständlich ausgedrückt? Wenn ja tut es mir leid, auch wenn ich nicht verstehe, was nicht verständlich ist.. vielleicht lassen wir es auch einfach mit Pageflip, meine Frage ist im Grunde viel allgemeiner. Das Array pageOrder[] ist ein Array aus Movieclips. Leider kann ich so einfach aber nur auf den Namen der darin gespeicherten MCs zugreifen, nicht aber auf die MCs selbst. Das heißt, "PageOrder[page].play()" funktioniert leider nicht. Du greifst damit nur auf den Namen des Movieclips zu, nicht aber auf die Instanz selber. Ich weiss, dass es für solche Fälle Sachen wie "getInstance()" etc. gibt. Leider habe ich nicht die geringste Ahnung, was ich tun muss, um auf die Movieclips zuzugreifen.. wäre super wenn mir jemand helfen könnte!
| | |
| | #4 (permalink) |
|
Dann musst du, wie gesagt, nicht nur den Namen des MCs ins Array packen, sondern eine Referenz auf den MC. Beispiel: Der MC heißt mal mc1 PHP-Code:
__________________ ternärer Konditionaloperator +++ Bitte keine Privat-Nachrichten bezüglich Flashfragen! +++ |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
ich glaube, ich verstehe es langsam. Und ich glaube ich habe ein echtes Problem, da der Code des gesamten Programms (es ist sehr viel) darauf beruht, dass das Array nur Namen und keine Referenzen beinhaltet. Dann muss ich mir eben eine andere Lösung ausdenken.. ich vermute deiner Antwort zufolge, dass man die Instanzen, die hinter diesem Array stehen, gar nicht ansprechen kann. Danke trotzdem, liebe Grüße, Sanjarok
| | |
| | #6 (permalink) |
|
Doch, geht... hatte ich ja geschrieben. Da muss dann halt ein this oder _root oder was davor, um aus den String aus dem Array umzuwandeln (Pfad sollte eben stimmen).
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |