Zurück   Flashforum > Flash > Flash Einsteiger

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30-06-2010, 15:31   #1 (permalink)
Neuer User

Talking hilfe!!! flash-movie aus bildern mit blur-effekt und transparenz

hiho alle zusammen

bin nichtnur hier neu sondern auch in flash neu XD

brauch dringend eure hilfe

vorstellung:

-bild1 transparenz 100% (nicht sichtbar) blur 100% (verschwommen)

übergang etwa 2-3sec

-bild1 transparenz 0% (bild sichtbar) blur 25% (immernoch leicht verschwommen)

übergang etwa 1 sec

-bild1 klar sichtbar für ca 10sec

übergang etwa 1 sec

-bild1 blur 25% (leicht verschwommen) ; bild2 im hintergrund transparenz 100% blur 100%

übergang etwa 1 sec

-bild1 transparenz 25% blur 50% ; bild2 im hintergrund transparenz 75% blur 100%

übergang etwa 1 sec

-bild1 transparenz 50% blur 75% tritt in den hintergrund ; bild2 transparenz 50% blur 75% tritt in den vordergrund

übergang etwa 1 sec

-bild1 transparenz 100% blur 100% verschwindet ; bild2 transparenz 0% blur 25%

übergang etwa 1 sec

-bild2 klar sichtbar für etwa 10 sec

und bild 3 im gleichen stiel

hab leider kein schimmer was ich alles machen muss kenne mich mit as 1-3 net aus

kann mir wer sagen was ich wo wie machen muss in flash cs4 um die bilder aus der libary als symbol in son movieclip zu packen und mit den erwünschten effekten versehe das genau das bei raus kommt was ich will?

ich danke schonma im vorraus und entschuldige mich für meine schnell hingepfuschte schreibweise XD

mfg flash-anfaenger
Flash-Anfaenger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-06-2010, 18:24   #2 (permalink)
agedoubleju
Gast

Zitat:
hab leider kein schimmer was ich alles machen muss kenne mich mit as 1-3 net aus
Schau dir in der Flash-Hilfe mal die Tween-Klasse an, damit kannst du relativ einfach Fader erstellen.

Zitat:
kann mir wer sagen was ich wo wie machen muss in flash cs4 um die bilder aus der libary als symbol in son movieclip zu packen
Auf die Bühne importieren, mit F8 in einen MC verwandeln und von der Bühne löschen. In der Bibliothek mit Rechtsklick auf das Bild den Dialog Verknüpfung wählen und einen Verknüpfungsbezeichner vergeben. Zur Laufzeit das verknüpfte Objekt unter AS2 mit attachMovie oder unter AS3 mit new auf die Bühne bringen.
Alt 01-07-2010, 09:48   #3 (permalink)
Neuer User

hehe danke für die schnelle antwort aber ich komm mit der englischen flash hilfe net ganz klar

kannst du mir net einfach schreiben wie ich die movieclips transparent machen kann und wie ich den blur effekt hinbekomm?

sry das ich ein wenig banane bin in solchen dingen

mfg flash-anfaenger

Geändert von Flash-Anfaenger (01-07-2010 um 09:59 Uhr)
Alt 01-07-2010, 10:00   #4 (permalink)
agedoubleju
Gast

Blurfilter wird in der Flash-Hilfe erklärt, transparente MCs erzeugst du in der Flash-Entwicklungsumgebung über die Alpha-Fader oder per Script über die alpha-Eigenschaft.
Alt 01-07-2010, 10:25   #5 (permalink)
Neuer User

habs denk ich gschafft ohne actionscript

hab ein flash erstellt den ersten layer movieclip genannt mit nem transparenten bild versehen

das bild auf der bühne mit doppelklick geöffnet ein neuen layer erstellt mein erstes bild eingefügt als movieclip aus der library
eine zeitspanne in der timeline festgelegt und mit motiontween und doppelklick auf das bild in der bühne unter filter - property am rechten bildschirmrand den filter blur eingefügt und auf 50 px gesetzt

die transparenz hab ich am rechten rand unter color-effect - alpha von 100% auf 0% hinbekommen

wenn ich fertig bin und es funktioniert hat meld ich mich nomma und wenn net meld ich mich so oder so nomma XD

bis später^^
Alt 01-07-2010, 11:52   #6 (permalink)
Neuer User

Talking

sooo erstmal muss ich dir danken ohne deine hilfe wäre ich net auf das gekommen was ich da jetzt hinbekommen hab

was ich gemacht hab:

- neue flash erstellt

- grösse eingestellt

- 30fps beibehalten

- layer1 in movieclip umbenannt und auf 22,5 sec gesetzt (675 frames)

- meine bilder von der hdd in die library importiert (3bilder + 1transparentes)

- in der library die 3 symbole der bilder in mc´s konvertiert

- dem layer - movieclip das transparente symbol zugeornet

- mit doppelklick auf die bühne hab ich dann in dem layer - movieclip die 3 mc´s in je ein layer gepackt und die zeiten eingeteilt

- den ersten layer mit dem transparent hab ich rausgelöscht

- hab jeden layer in dem ein mc steckt zu einem motion tween gemacht

- den blur filter hab ich dann durch anklicken an der jeweiligen stelle der timeline des jeweiligen mc´s und zusätzliches klicken auf die bühne auf der rechten bildschirmseite unter filters - add filter - blur einstellen können

- die transparents hab ich dann auf die selbe weise nur eben nicht unter filter sondern unter color-effects - style - alpha einstellen können

- für die jeweilige änderung des bildes hab ich in der timeline ein neuen keyframe gesetzt (insert keyframe - all)

und er läuft wie ne eins der film XD

hoffe fals jemand ähnliches machen möchte das er mit dieser beschreibung evtl klar kommt
hehe

ach und as kenntnisse waren hierbei nicht nötig

mfg flash-anfaenger

oh ach ja
für den fall das ich da jetzt bei meinem handeln irgendwo nen epic fail verursacht haben sollte bitte ich um berichtigung

Geändert von Flash-Anfaenger (01-07-2010 um 12:15 Uhr)
Alt 01-07-2010, 12:29   #7 (permalink)
Neuer User

so hab jetzt zu jedem layer der ein mc beinhaltet ein zusätzlichen layer für die schrift erstellt direkt über dem jeweiligen layer
diese schrift hab ich jetzt auch in ein motion tween geändert und ein blur filter drüber gelegt nun find ich aber net raus wie ich die schrift transparent machen kann
kann mir da evtl jemand nen tipp geben?

mfg flash-anfaenger
Alt 01-07-2010, 12:36   #8 (permalink)
Neuer User

Text-Transparenz tweenen

hier wird davon gesprochen dass der text eingebettet werden muss aber wie darf ich das verstehen muss ich den text dann in ein bild einbetten sprich text als bild?
Alt 01-07-2010, 12:58   #9 (permalink)
agedoubleju
Gast

Beim Einbetten des Textes bekommt der Player die Vektorinformationen des Fonts. Fonts kannst du entweder einbetten, indem du den Einbetten-Dialog nutzt bei Textfeldern, die auf der Bühne liegen. Oder du importierst den Font in die Bibliothek und gibst ihm einen Verknüpfungsbezeichner, wichtig bei gescripteten Textfeldinstanzen.
Alt 01-07-2010, 13:20   #10 (permalink)
Neuer User

danke für deine schnelle antwort
habs gleichma ausprobiert und falsch gemacht

kk also

hab den text in ein symbol - mc konvertiert
ist ja soweit schön und gut weil ich jetzt den alpha layer wie bei den bildern einstellen kann
nur ist evtl dadurch dass ich vorher schon den blur filter genutzt hatte und den text auf komplett unscharf und mit dem hintergrund verschwimmend eingestellt hatte der text garnemme da hehehe

naja ich glaub ich bin ma wieder zu vorschnell ans werk gegangen hätte genauer erfragen sollen

oh und was ist ein verknüpfungsbezeichner?? :b

du darfst net vergessen du schreibst hier mit nem absoluten nichtswisser in flash die bezeichnungen sind bei mir alle auf english hab flash eng vers

mfg flash-anfaenger

Geändert von Flash-Anfaenger (01-07-2010 um 13:23 Uhr)
Alt 01-07-2010, 13:28   #11 (permalink)
Neuer User

jup hab alles rückgängig gemacht und den filter rausgeschmissen dann erst in mc konvertiert und filter neu drüber geworfen inc alpha eingestellt jetzt gehts

vielen dank abermals

mfg flash-anfaenger
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bilder, blur, flash, transparenz

Themen-Optionen
Ansicht