Zurück   Flashforum > Flash > Flash Einsteiger

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27-07-2006, 16:52   #1 (permalink)
Neuer User

Exclamation Grafiken dynamisch aus Ordner in Flash laden...

Hallo Zusammen,

ich such schon den halben Tag sämtliche Foren ab und war auch schon extra ein ActionScript Buch kaufen, aber nichts hat mich wirklich weiter gebracht.

Ich möchte aus einem seperaten Ordner (eine Ebene über der HTML-Datei in die das .swf eingebettet ist) verschiedene Bilder ziehen. So soll der Kunde hinterher einfach die Bilder in der Animation ändern können.

Also habe ich einen Flash-Film erstellt, mit insgesamt 8 Ebenen. 6 Davon für die Bilder, eine für´s Script und eine andere für eine immer gleiche Eingangsanimation. Der Film soll einfach nur ablaufen und von einer Ebene in die andere Faden (Soweit, so gut - oberste Ebene zuerst und dann immer ausblenden...).

In jeder Ebene liegt ein MovieClip, benannt bild1, bild2, bild3, u.s.w. der bereits im ersten Frame geladen ist, mit Alpha 0, die Clips sind also vorhanden.

In jedem MovieClip ist genau ein Schlüsselbild vorhanden, dass direkt im ersten Frame einen stop-befehl enthält (Damit das geladene Image nicht verschwindet).

Die Bilder werden im ersten und zweiten Frame des Hauptfilms auf der Script-Ebene geladen mit:

loadMovie ("flasimages/bild1.jpg" , bild1);
loadMovie ("flasimages/bild2.jpg" , bild2);
loadMovie ("flasimages/bild3.jpg" , bild3);

und

loadMovie ("flasimages/bild4.jpg" , bild4);
loadMovie ("flasimages/bild5.jpg" , bild5);
loadMovie ("flasimages/bild6.jpg" , bild6);

Die Befehle sind auf zwei Schlüsselbilder verteilt, da Flash ja nur 5 loadMovie-Befehle in einem Schlüsselbild verarbeiten kann.

Die Bilder sind als einfache .jpg's abgespeichert, nicht optimiert oder baseline - die kann Flash ja nicht extern verarbeiten.

Trotzdem läd das .swf in der html-Datei die Bilder nicht.

Was läuft schief????
Würde mich über ne schnelle Antwort freuen, Deathline ist morgen Abend... :-(

Gruß,
Christian
lachrizz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-07-2006, 16:56   #2 (permalink)
Neuer User

Benutzerbild von wangapoa

vielleicht hast du nur die pfade zu den jpg in der fla und der html vertauscht...

das gleiche passiert mir auch andauernd, bzw. wenn die swf's nicht alle im selben ordner wie das html liegt gehts auch nicht.

Versuchs mal mit den ZWEI Punkten vorher ("../flasimages/bild1.jpg" , bild1);
Alt 27-07-2006, 17:21   #3 (permalink)
Neuer User

schon versucht... das .swf liegt einen ordner über den html dateien und in einem anderen als die bilder, also:

html > kundenname/www/index.htm
flash > kundenname/www/flash/film.swf
bilder > kundenname/www/flashbilder/bild1.jpg

hab schon alle möglichen pfadangaben versucht, reiß mir aber immer noch die haare aus.

meine aktuelle programmierung geht davon aus, dass das .swf das verzeichnis als root sieht, in dem es eingebettet ist.
Alt 27-07-2006, 17:32   #4 (permalink)
................

Benutzerbild von Der Frager

Hallo!

Auch wenn ich denke, dass das nur hier im Forum falsch ist: Im ersten Post hast du "flasimages" und im zweiten "flashbilder" geschrieben.

Wenn es vorher (also offline und bei simuliertem Download) geklappt hat, würde ich auch noch einmal die Pfade und Namen checken.

ternärer Konditionaloperator

+++ Bitte keine Privat-Nachrichten bezüglich Flashfragen! +++
Der Frager ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-07-2006, 17:43   #5 (permalink)
Neuer User

sorry, der pfad im ersten post war schon der richtige, bis auf ein "h", das ich vergessen habe - welches in der programmierung aber vorhanden ist.
Alt 27-07-2006, 18:01   #6 (permalink)
Neuer User

Benutzerbild von wangapoa

Zitat:
Zitat von lachrizz

html > kundenname/www/index.htm
flash > kundenname/www/flash/film.swf
bilder > kundenname/www/flashbilder/bild1.jpg

...

meine aktuelle programmierung geht davon aus, dass das .swf das verzeichnis als root sieht, in dem es eingebettet ist.
irgendwie hab ich das gefühl daß es an den den "kundenname/www/..." liegt, aber ich muß sagen wenn du schon "kundenname/www/flashbilder/bild1.jpg" und "../kundenname/www/flashbilder/bild1.jpg" in der adressierung ausprobierst hast, dann weiß ich auch nicht weiter.

Versuch doch mal die bilder in das verzeichnins "flash" oder direkt ins "www" zu packen, wo ja die html liegen...
Alt 28-07-2006, 08:36   #7 (permalink)
Neuer User

hat sich gestern nacht noch geklärt, funktioniert jetzt wie es soll. ich hab ehrlich gesagt auch keine ahnung woran es lag - hab es einfach nochmal von 0 auf 100 neu gemacht, schritt für schritt.

gruß,
christian
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht