| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #166 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jun 2010
|
ja hallo erstmal, ich hab da mal ne Frage .. wie kriege ich eine Bilder Gallery in AS3? hab die tutorials hier mir angeguckt aber die sind alle in AS2 hat jemand etwas in AS3 gefunden? ich hab mich mal daran versucht eine Page in Flash zu bauen und hab mir das hier zusammengebaut http://www.vwpoloclubberlin.de/experiment über Designe lässt sich streiten aber wie gesagt ist mein erster Versuch ...jetzt soll noch eine Bilder Gallery rein... kann mir da vieleicht einer weiter helfen??? weil ich hab gar kein Ansatz wie ich das mit AS3 machen kann bei VideoGallery hab ich da kein Problem weiß auch bereits wie es geht, aber die mach ich erst am Ende rein es geht hier nur um Bilder danke schon mal im Voraus EDIT: ah ja am besten wäre eine Beispiel mit einer XML Tabelle oder einem Ordner wo die bilder z.B. numerisch vorliegen (1.jpg, 2.jpg, 3.jpg u.s.w.) weil ich bereits die Texte aus .txt Dateien rauslese und die mp3's aus einem Ordner geladen werden, der Zweck ist das wen ich später die Page aktualisieren will nicht die Komplete Flash Datei bearbeiten muss sondern einfach nur die XML bzw. txt Datei mfg Raziel Geändert von angel_raziel (07-07-2010 um 18:07 Uhr) |
| | |
| | #167 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Sep 2006
|
Hallo, ich habe das Tutorial angewandt, um Bilder mit PHP in den Hintergrund meiner Seite zu laden. Klappt. Nun soll bei Klicken auf eine Schaltfläche ein anderer Ordner benutzt werden. Ich dachte, ich setzte bei LoadClip lv.path und packe bei der Übergabe an PHP dann diesen Code: PHP-Code: Haut aber leider so nicht hin, google schon 2 Tage nach "mehreren Ordern" bei LoadVars, finde aber nix... Bitte dringend um Hilfe! Geändert von Flash? (14-07-2010 um 16:50 Uhr) |
| | |
| | #168 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Apr 2010
| Beispiel 4: Mehrere Bilder hintereinander laden und ein- und ausblenden
ich hab da ein kleines problem, falls es schon gelöst wurde und ich es auf den 12 seiten hier überlesen habe, bitte ich um verzeihung!!! ![]() ich würde die bilder gerne ineinander ein und ausblenden lassen! so das der film nicht leer und weiß ist zwischen den bildern! könnte man das script soweit umschreiben oder müsste man ein ganz anderes dafür erstellen!!! also ich komm mittlerweile gut mit flash im allgemeinen klar, nur an actionscript bin ich jetz erst seit ner woche dran! deswegen kommt bei mir nix gescheites raus wenn ich versuche es umzuschreiben! ![]() wäre für hilfe sehr dankbar!! |
| | |
| | #169 (permalink) | |
| Gast
| Zitat:
| |
|
| | #170 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Apr 2010
|
is dann wohl ne nummer zu groß für mich würd ich sagen! hab noch zu wenig ahnung um das in dem umfang umschreiben zu können! eventuell schreibt das irgendwer mal um und ich kann dann an dem beispiel nachvollziehen wie das funktioniert!! bis dahin arbeite ich mich weiter rein in die materie, damit das alles irgendwann mal nen zusammenhängenden sinn für mich gibt was da so im aktionenfenster steht! |
| | |
| | #171 (permalink) | |
| Zitat:
ich versuche mich auch daran, dass die Bilder ineinander übergehen. Ich verstehe in AS noch nicht alles bis auf's kleinste, daher bitte ich um Nachsicht. Das sieht man wahrscheinlich auch an meinem Script... ![]() Also, ich hab nen MC (back_mc) auf dem ersten Frame in den Hintergrund gelegt, der andere (background_mc) wird über das Script darüber eingeladen... Ich lade über PHP aus zwei Ordnern (pics-th und pics-gr) in die beiden MCs und lasse Sie gegenläufig Tweenen... dachte ich... ![]() Leider ein großes Gehüpfe und die beiden MCs laufen eben nicht gegenläufig. Dachte, wenn ich die Pause zum Stehenbleiben des Bildes und nach Ausblenden bei beiden gleich habe und die Ein- und Ausblendzeit gleich, dann würd's klappen. Tut's aber leider nicht so ganz... Könntest Du (oder falls jemand anderes vielleicht Zeit hat) vielleicht bitte mal schauen, wo mein Fehler liegt??? Vielen lieben Dank, falls jemand sich die Zeit nimmt! Code: import mx.transitions.*;
Stage.scaleMode = "noScale";
Stage.align = "TL"
//leeren MC erstellen
this.createEmptyMovieClip("background_mc",1);
//zuerst transparent setzen
this.background_mc._alpha = 0;
function geladen(erfolgreich) {
if(erfolgreich) {
trace("empfangene Variable: "+this.liste);
this.liste = this.liste.substring(0,this.liste.length-1);
//Liste der Bilder
_root.urls = this.liste.split(",");
//Anzahl der Bilder ermitteln über Länge des Arrays
_root.len = _root.urls.length;
//jetzt erst die Bilder laden:
_root.startLoader();
}
else {
trace("Fehler beim Laden");
}
}
function geladen1(erfolgreich) {
if(erfolgreich) {
trace("empfangene Variable: "+this.liste1);
this.liste1 = this.liste1.substring(0,this.liste1.length-1);
//Liste der Bilder
_root.url1 = this.liste1.split(",");
//Anzahl der Bilder ermitteln über Länge des Arrays
_root.len1 = _root.url1.length;
//jetzt erst die Bilder laden:
_root.startLoader();
}
else {
trace("Fehler beim Laden");
}
}
//Zähler
var index:Number = 0;
var index1:Number = 0;
//Uebergabe an PHP-------------------------------------------------------------------------------------------
//Instanz für ersten Ordner erstellen
lv = new LoadVars();
//Foldernamen an das PHP-Script weiterleiten
lv.path = "pics-th/";
lv.onLoad = geladen;
//Callback setzen
lv.sendAndLoad("folder_auslesen.php",lv,"POST");
//und den Request starten
//Instanz für zweiten Ordner erstellen
lb = new LoadVars();
//Foldernamen an das PHP-Script weiterleiten
lb.path = "pics-gr/";
lb.onLoad = geladen1;
//Callback setzen
lb.sendAndLoad("folder_auslesenKopie.php",lb,"POST");
//---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
//Pause zwischen den Bildern
var pause:Number = 2500;
function startLoader(){
//Lauscher und MovieClipLoader-Instanz erstellen
_root.mclListener = new Object();
_root.mcLoader = new MovieClipLoader();
_root.mcLoader.addListener(_root.mclListener);
//und das erste Bild aus erstem Ordner laden
_root.mcLoader.loadClip(lv.path +_root.urls[index], this.background_mc);
background_mc.forceSmoothing = false;
background_mc._quality = "BEST";
//und das erste Bild aus zweitem Ordner laden
_root.mcLoader.loadClip("pics-gr/" +_root.url1[index1], this.back_mc);
back_mc.forceSmoothing = false;
back_mc._quality = "BEST";
// Preloader-------------------------------------------------------------------------------------------------
//einen leeren MC für das Textfeld erstellen:
this.createEmptyMovieClip("txt",2);
//in den leeren MC ein Textfeld setzen:
txt.createTextField("meinTxt",1,0,0,100,40);
//MC zentrieren
txt._x = int((Stage.width - txt._width)/2);
txt._y = int((Stage.height - txt._height)/2);
//Textfeld soll HTML-fähig sein, um den Text formatieren zu können
txt.meinTxt.html = true;
//während des Ladens bspw. um Fortschrittsanzeigen o.ä. zu aktualisieren
mclListener.onLoadProgress = function(target:MovieClip, bytesLoaded:Number, bytesTotal:Number):Void {
var prozent = int(bytesLoaded*100/bytesTotal);
_root.txt.meinTxt.htmlText = "<font face='Arial' size='30' color='#000000'>"+prozent+" %</font>";
}
//----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
//Bild ist geladen und MCs wurde befüllt:
mclListener.onLoadInit = function(mc:MovieClip) {
trace("fertig, beladen wurde "+mc);
_root.fader(background_mc,true);
_root.fader1(back_mc,true);
_root.txt.removeMovieClip();
clearInterval(_root.meineID);
clearInterval(_root.meineIDs);
// Bild auf Stagegröße-------------------------------------------------------------------------------------------------
//Orginalgröße des Bildes
mc._x = int((Stage.width - mc._width)/2);
mc._y = int((Stage.height - mc._height)/2);
//back_mc._x = int((Stage.width - back_mc._width)/2);
// back_mc._y = int((Stage.height - back_mc._height)/2);
}
}
// langsam einfaden erster Ordner-------------------------------------------------------------------------------------------------
function fader(background_mc,blende){
if(blende){
//einblenden von alpha=0 bis alpha=100
var tw1:Tween = new Tween(background_mc, "_alpha", mx.transitions.easing.None.easeNone, 0, 100, 2, true);
tw1.onMotionFinished = function() {
//wenn einblenden beendet...
clearInterval(_root.meineID);
_root.meineID = setInterval(_root,"weiter",_root.pause);
}
}
else{
//ausblenden
var tw2:Tween = new Tween(background_mc, "_alpha", mx.transitions.easing.None.easeNone, 100, 0, 2, true);
tw2.onMotionFinished = function() {
//wenn ausblenden beendet...
_root.folgefilm();
//nächsten Film laden und einblenden
}
}
}
//Intervall ist beendet
function weiter(){
trace("Pause beendet");
//aktuelles Bild ausblenden
_root.fader(_root.background_mc,false);
}
function folgefilm(){
trace("folgefilm");
_root.pause;
_root.index++;
//checken, ob das letzte Bild erreicht wurde
if(_root.index == _root.len){
//letztes Bild wurde gezeigt, wieder mit dem ersten Bild starten = Loop
_root.index = 0;}
_root.mcLoader.loadClip(lv.path +_root.urls[index], _root.background_mc);
}
// langsam einfaden zweiter Ordner-------------------------------------------------------------------------------------------------
function fader1(back_mc,blend){
if(blend){
//einblenden von alpha=100 bis alpha=0
var tw3:Tween = new Tween(back_mc, "_alpha", mx.transitions.easing.None.easeNone, 100, 0, 2, true);
tw3.onMotionFinished = function() {
clearInterval(_root.meineIDs);
_root.meineIDs = setInterval(_root,"weiter1",_root.pause);
}
}
else{
//ausblenden
var tw4:Tween = new Tween(back_mc, "_alpha", mx.transitions.easing.None.easeNone, 0, 100, 2, true);
tw4.onMotionFinished = function() {
_root.folgefilm1();
//nächsten Film laden und einblenden
}
}
}
//Intervall ist beendet
function weiter1(){
trace("Pause beendet");
//aktuelles Bild ausblenden
_root.fader1(_root.back_mc,false);
}
function folgefilm1(){
trace("folgefilm1");
_root.pause;
_root.index1++;
//checken, ob das letzte Bild erreicht wurde
if(_root.index1 == _root.len1){
//letztes Bild wurde gezeigt, wieder mit dem ersten Bild starten = Loop
_root.index1 = 0;}
_root.mcLoader.loadClip("pics-gr/" +_root.url1[index1], this.back_mc);
}
stop(); | |
| | |
| | #172 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Sep 2005
|
wow! Respekt, das Tut (die Tuts) ist (sind) wirklich super. Hab versucht das ganze etwas anzupassen, Bilder im Fullscreen & mittig, dazu einen Listener der auf Resize reagiert, also insg. 2 Listnerer hintereinander, funzt aber net. Am einfachsten wäre , ähnlich wie bei JavaScript 2 Funktionen mit Komma zu vereinen PHP-Code: PHP-Code: |
| | |
| | #173 (permalink) |
|
Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du die Bilder fullscreen und mittig und bei Veränderung des Browsers soll das Bild sich mit verkleinern/ vergrößern? Ich bin noch sowas von total grün, aber bei mir funktioniert folgendes... Code: var orgWidth = 1878;
var orgHeight = 1107;
var myListener1:Object = new Object();
function dreiSatz(vor, ist) {
return 100/vor*ist;
}
function ausRichten1() {
back_mc._xscale = back_mc._yscale=Math.max(dreiSatz(orgWidth, Stage.width), dreiSatz(orgHeight, Stage.height));
back_mc._x = (Stage.width-back_mc._width)/2;
back_mc._y = (Stage.height-back_mc._height)/2;
}
myListener1.onResize = function() {
ausRichten1();
}
Stage.addListener(myListener1);
ausRichten1();
}
} Liebe Grüße! |
| | |
| | #174 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Sep 2005
|
vielen Dank für den Einsatz, aber mein Problem ist hauptsächlich dass ein Bild im fullsize geladen wird und dann beim Browser-sklalieren nicht springen soll, quasi ohne Übergang mit dem Browser größer/kleiner wird. später werden dann weitere Bilder per xml nachgeladen, was auch ganz gut funktioniert - hänge halt am Startbild fest …... |
| | |
| | #178 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Feb 2010
| Auslesen der Bilderanzahl
Hallo, ich habe die Bildergalerie Version 5 gebaut und alles funktioniert so wie es soll. Jetzt hätte ich allerdings noch gern, das die Anzahl der Bilder angezeigt wird. Also 1/12, 2/12 usw. Wie krieg ich das hin? Gruss Chris |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |