| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Oct 2009
| Frage zu Slider
hallo community, es gab ja schon viele themen zum thema slider. leider habe ich eine weitere und viell könnt ihr mir da helfen. gerne würde ich so etwas als laie basteln wollen und im forum habe ich nichts passendes gefunden: slider kann mir jemand mehr dazu sagen, wie ich das erstellen könnte. anmerken sollte ich wohl, dass ich der typ laie bin der sich freie flashdateien zurecht bastelt. was dann auch meinen kenntnisstand bis jetzt zeigt. danke fürs lesen. lg efeu |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Mittelalter User Registriert seit: Jun 2003
|
Hi, dafür brauchst du eigentlich "nur" die beiden Bilder in 2 Ebenen. Eins von beiden wird mit einer Ebenenmaske ausgestattet und oben noch einen Button der bei onPress die Maske auf der X Position verschiebt. Zum Anfang würde ich dir empfehlen das ganze relativ starr zu machen. Also Bilder fest in der Bibliothek und die Buttons auch fest. Wenn du das hast dann kannst du dich drübermachen und z.B. die Bilder dynamsich auf die Bühne laden usw. Grüße, Real |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
>> mit dem "nur"verunsicherst mich aber auch ein wenig.^^ << Kein Stress. Am Anfang ist es wichtig das du eins nach dem anderen lernst und viel viel liest. Folgendes Vorgehen: 1. Neues File aufmachen 2. Bilder in getrennte Ebenen importieren 3. Bilder in MovieClips umwandeln 4. Slider erstellen 5. Den Slider auf die Bühne machen in Ebene3 6. In Bild 2 eine Maske erstellen (MC komplett über das Bild) (schau in die Hilfe unter Masken erstellen) 7. Die Maske per AS runterbewegen wenn der Film geladen wurde (maskeMC._x = deinBild._width) 8. onPress einrichten vom Button: onPress() { maskeMC.startDrag() -> Hier in der Hilfe nachschaun welcher Parameter gebraucht wird um nur in X zu verschieben this.onEnterFrame = function() { this._x = _root._xmouse; } } onRelease() { stopDrag(); delete this.onEnterFrame; } Das wars. Zumindest in der Theorie. Praktisch wird es wohl noch ein bisschen mehr gefummel sein das hin zu bekommen. Schau einfach mal ob du Tutorials findest die sich mit Masken und grundlegendem AS beschäftigen. Und dann mach eins nach dem anderen. Gerade wenn du eben erst damit anfängst ist deine Problemstellung schon ein wenig ausgefuchster aber nicht unlösbar. Immer schön einen Schritt nach dem anderen machen dann klappt das schon. Und vorallem: Schnapp die Stift und Zettel und male dir dein Problem und eine Lösung dazu auf. Das erleichtert dir die Problemlösung ungemein. Hoffe das hilft und schöne Grüße, Real |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
>> werde mal das erste der sieben buchsiegel öffnen << Das hast du schon geöffnet wenn du wirklich die Hilfe (F1) als deinen Freund siehst! Das ist mit Abstand die wichtigste Taste im ganzen Programm! Ansonsten kann ich dir wie schon gesagt, nur den Tipp geben, dir alles ganz in Ruhe durch den Kopf gehen zu lassen. Nicht alles auf einmal machen, sondern alles getrennt betrachten. Masken, Ebenen, Bilder (MCs gehören da auch dazu), ActionScript (Basics), Buttons (versuch dich mal an einem Button der alle möglichen Funkionen überwacht (onRelease, onPress, OnReleaseOutside usw) - das hilft ungemein - und dann alles zusammen in Form bringen. Grüße, Real |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
hi.also dran bin ich. ist zwar zäh, aber möchte es für meine fotoseite. eine frage steht bei mir noch auf dem zettel. >sollte das ganze nicht von erfolg gekrönt sein wäre es eine mögliche alternative,wenn ich eine funktionierenden schieberegler nehmen auf den hintergrund bild 1 platzieren und in die buttonebene bild 2 einsetzen das er quasi ans bild geheftet wird. so kann ich doch sicher dann im as weniger fehler machen(die bei mir ständig kommen),an den koordinaten nichts dauerhaft falsch machen und so nach dem wysiwyg prinzip"wurschteln". nochmals danke für die hilfreichen information. lg efeu |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
Moin, was kommen den für Fehler? Einfacher wäre es natürlich. Und wenn du 6$ übrig hast kannst du dir eine schon fertige Lösung bei activeDen kaufen (Before After Viewer [AS2] Photo Tool - Image Viewers & Galleries - ActiveDen). Grüße, Real |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
die 5 euro wäre es mir schon wert!^^ aber erst versuche ichs natürlich mit deinen tipps. er haut mir immer syntaxfehler in das script rein zb Syntaxfehler. onRelease() { werde mich am woe damit ausgiebig beschäftigen. danke |
| | |
| | #12 (permalink) |
|
ihr seid echt spitze! nullidee,genau das ist das ding. ich habe mich wie angesagt das woe auch damit beschäftigt und von in verzweiflung schon fast den dunklen weg gestreift(sothink.....).aber scheinbar werden flash und ich kein freund mehr.zumindest dreht sich jetzt alles um die hilfe taste. ich werde das mir heute mal zu gemüte führen und an diesem schieben meine fehler suchen.natürlich bekommt ihr das ergebnis per pn.möchte ja nicht spamen. vielen danke euch beiden und habt erstmal einen schön tag. lg vom efeu |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| slider |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |