| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jan 2011
| Frage zu Bedingung
Hey ihr, ich stellt meine Frage mal hier, da ich denke die Lösung sehr simpel ist und ich gerade nicht drauf komme. Ich möchte bei einem Spiel schauen ob ein Gegner mein Avatar auf einer 2D Karte sieht. Es geht darum ob etwas zwischen der Sichtlinie ist, wie zB eine Mauer, Berg etc... Das ganze hab ich auch schon realisiert: Code: addEventListener(Event.ENTER_FRAME,viewCheck);
function viewCheck(e:Event):void {
var vPoint:Number=0;
var posTruck:Point=new Point(truck.x,truck.y);
var posAlien:Point=new Point(alien.x,alien.y);
for (var i=0; i<100; i++) {
vPoint=vPoint+0.01;
var posViewPoint:Point=Point.interpolate(posTruck,posAlien,vPoint);
if (mountain.hitTestPoint(posViewPoint.x,posViewPoint.y,true)) {
trace("Kein Sichtkontakt!");
break;
} else {
trace("Sichtkontakt!");
}
}
} Beste Grüße & Danke Geändert von artbasics (16-12-2011 um 17:50 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Flash-Designer Registriert seit: May 2006 Ort: Wiesbaden
| Boolean ist Dein Freund ![]() ActionScript:
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! Geändert von Martin Kraft (16-12-2011 um 15:21 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Hallo, danke Dir schonmal. Das Problem an der Sache ist, der Gegner soll im Folgenden angreifen wenn er den Avatar wirklich sehen kann. Wenn ich das so löse, dann ist zu bestimmten Zeiten des Methodenablaufs ja die Sichtbarkeit gegeben, aber diese wäre gar nicht erfüllt. Es muss quasi so erfüllt werden dass bei der Sichtlinie gerade 100 Punkte abgeprüft werden, und sollten alle 100 keinen HitTest ergeben, dann sieht der Gegner tatsächlich den Avatar, d.h. es passiert was. |
| | |
| | #4 (permalink) | ||
| Zitat:
Zitat:
Meinst Du damit, dass irgendwas auf intervisibility zugreifen könnte, während die for-Schleife noch läuft?! Das ist aus zwei Gründen unmöglich:
möglich
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! Geändert von Martin Kraft (16-12-2011 um 15:45 Uhr) | ||
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Okay, unter diesen Gesichtspunkten funktioniert das so. Danke dir. Zwischenzeitlich hab ich mir auch noch Gedanken gemacht und bin auf eine zweite Möglichkeit gekommen: PHP-Code: |
| | |
| | #6 (permalink) | |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
| Zitat:
H.G.Seib -> Position (ZIP) - guck: welche Personen kann 'ich' alle sehen
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (16-12-2011 um 16:42 Uhr) | |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Das dürfte aber deutlich weniger perfomant sien, wenn man bedenkt, dass diese if-Abfrage bei jedem Event.ENTER_FRAME 99 Mal ausgeführt wird.
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |