| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Aug 2010 Ort: 63486
| frage zu _root, _parent und this.x
Hallo leute, habe innerhalb eines movieclips ein actionsscript aus einem tutorial, in diesem script wird zur pfandangabe immer _root verwendet, was ja soweit ich das verstanden habe aber ja zur szene1 verweist. Also muss ich den pfad ja auf den mc ändern. ich habe das nun so versucht, Code: this.kontakt.onLoad = function() {
this.kontakt.mc_fehler._visible = false;
this.kontakt.name.text = "Ihr Name";
this.kontakt.email.text = "Ihre eMailadresse";
this.kontakt.nachricht.text = "Ihre Mitteilung an uns..."; Ist das so wie ich es gemacht habe falsch oder liegt der fehler an einer anderen stelle? Mfg Ingo |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
lass das this mal lieber drinn ;-) in der function kontakt.onLoad ist this == kontakt somit ist dann this.kontakt == kontakt.kontakt das ist zuviel kontakt this.kontakt.onLoad = function() { trace("a) "+this); trace("b) "+kontakt); trace("c) "+this.mc_fehler); this.mc_fehler._visible = false; du kannst mit trace prüfen, wer da ist bzw. wer was beinhaltet. noch besser, wenn du mal den debugger benützt (siehe meine signatur)
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger! - vor eine programmzeile klicken (==roter punkt) - im menü "debuggen" aufrufen - auf den grünen pfeil klicken - im swf etwas machen (der programmablauf hält beim roten punkt) - links die objekte auswählen, variable, interne... mal alles ansehen! mit dem debugger kann man sein programm schrittweisse abarbeiten und in alle variable reinsehen. mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
Also schonmal vielen dank für den Debugger, ist eine sehr praktische sache die ich vorher garnicht kannte :-) wobei ich noch nicht genau weiss was das trace in dem fall bewirkt! aber jetzt weiss ich schonmal detailierter was genau nicht funktioniert :-) und zwar sind name, email und nachricht instanzen, welche anfänglich nen eintrag bekommen sollen. das passiert aber nicht! wenn ich per hand etwas eintrage übernimmt er das auch in den variablen. sorry wennsch mich doof anstelle, bin aber nen neuling was das actionsscripten etc angeht! |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
das musst du leider selbst herausfinden deshalb ja auch das: trace("a) "+this); trace("b) "+kontakt); trace("c) "+this.mc_fehler); bau das mal ein und teste die fla. dann siehst du, welche der adressen er findet und was nicht. wir können dir leider nicht sagen, wo DU deine textfelder versteckelt hast.
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger! - vor eine programmzeile klicken (==roter punkt) - im menü "debuggen" aufrufen - auf den grünen pfeil klicken - im swf etwas machen (der programmablauf hält beim roten punkt) - links die objekte auswählen, variable, interne... mal alles ansehen! mit dem debugger kann man sein programm schrittweisse abarbeiten und in alle variable reinsehen. mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
ok, das problem ist das er am anfang die onload funktion garnicht ausführt. Muss ich nen bestimmtest script auf den mc in meiner Hauptzeitleiste anwenden? (also der mc in dem das restliche script enthalten ist) Momentan führt mein button mit gotoandplay auf den frame in dem der mc enthalten ist. lg |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
onload wird nur ausgeführt, wenn etwas auf die bühne geladen wird. wenn das objekt bereits in der design-umgebung auf die bühne plaziert wurde, dann gibt es kein onload. der einfachheit halber, ergänze mal das da: this.kontakt.onLoad = function() {.. wie gehabt // plus die funktion selbst auslösen this.kontakt.onLoad();
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |