Zurück   Flashforum > Flash > Flash Einsteiger

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09-01-2009, 22:02   #1 (permalink)
Neuer User

Formular an formmailer (cgi-script) übergeben

Wer kann mir helfen?
Ich versuche seit Wochen ein Formular in Flash MX 2004 an einen Formmailer (an ein cgi-script) bei Strato zu übergeben. Leider ohne Erfolg.
Hat jemand so etwas schon gemacht und hat mehr Erfahrung mit Action-Script als ich?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Nidl
nidl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-01-2009, 22:28   #2 (permalink)
meistens harmlos

Benutzerbild von rena

Zitat:
Zitat von nidl Beitrag anzeigen
Hat jemand so etwas schon gemacht ...
Ja ich. Ist zwar lang her aber zumindest damals funktionierte es so:
mailform / strato / recipient / subject
Das CGI erwartete zwei bestimmte Variablennamen, nämlich subject und recipient. Der Rest war beliebig.

Falls Strato in der Zwischenzeit was geändert hat, dann schau mal in deren FAQ, was heute an Übergaben erwartet wird. Kann man dann ja anpassen.

Und das loadVars-Objekt dafür zu verwenden wäre vielleicht etwas "aktueller". Siehe die Suchfunktion dazu. Und Befehle auf Schaltflächen sind natürlich auch nicht mehr aktuell. Ist halt schon ein sehr alter Thread aber das Prinzip mit dem Versenden an Strato-CGIs dürfte das gleiche geblieben sein.

Gruß
Rena

The angels have the phone box

Geändert von rena (09-01-2009 um 22:33 Uhr)
rena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-01-2009, 12:10   #3 (permalink)
Neuer User

Formular per cgi an Formmailer von strato übergeben

Hallo Rena,
Vielen, vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Ich denke, es hat geklappt. Ich habe eine Meldung erhalten, dass mein Formular abgeschickt wurde.

Jetzt habe ich aber ein neues Problem: Wenn ich von dieser Bestätigungsseite von Strato auf den zurück-Button klicke, komme ich ja wieder auf meine Homepage. Die ist aber im Internet-Explorer (in Firefox nicht!) viel kleiner, dh. die Shockwave-Datei innerhalb des Browserfensters ist kleiner und der Hintergrund ist nicht schwarz, wie in meiner index.htm, sondern weiß.
Warum ist das so und (wie) kann ich es ändern? Weißt du darauf auch eine Antwort.
Nochmals herzlichen Dank für die große Hilfe.

Nidl
Alt 10-01-2009, 15:14   #4 (permalink)
Neuer User

Benutzt Du ein eigenes Perl-Skript oder das "Strato-Basis-CGI"?

Nur als kleine Zusatzinfo (falls Du es noch nicht weißt): unter http://strato-faq.de/ findest Du viele Problemlösungen. Wirf da mal einen Blick rein.

Poste am besten mal den Link

Geändert von franksta (10-01-2009 um 15:18 Uhr)
franksta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-01-2009, 11:12   #5 (permalink)
Neuer User

Formular an CGI-Script von Strato

Hallo Franksta,
vielen Dank für den Tipp und den Link. Ich benutze das cgi-script von Strato.
Der Link der Seite in Flash ist: www.bonton.de. Wenn ich im Internet Explorer von der Formular-Bestätigungsseite, die Strato bereitstellt, zurück zur Hompage will, dann erscheint die Flash-Seite viel kleiner. Das ist aber nur im Internet Explorer 6 SP1 der Fall. In anderen Browsern funktioniert es.
Auf der Seite gibt es 2 Formulare: unter Hochzeiten und Kontakt.

Viele Grüße

Nidl
Alt 11-01-2009, 11:49   #6 (permalink)
Neuer User

erst mal Kompliment zu der Website. Gefällt mir echt gut!
Was mir bzgl. des Fehlers sofort aufgefallen ist:
Wenn man bei der Bestätigungsseite auf "zurück" klickt, kommt man im IE (in meinem Fall der IE7) nicht auf die HTML-Seite, wo das SWF eingebettet ist, sondern direkt auf das SWF (in meiner Adressleiste: http://www.bonton.de/main_v7.swf ). Also scheint mit der Verlinkung irgendwas nicht zu stimmen.

Zudem mal ein kleiner Gedankenanstoß: Die Website ist so hübsch und anschließend wird man auf eine so hässliche Bestätigungsseite umgeleitet. Würde an Deiner Stelle lieber mit einem eigenen Perl-Skript arbeitet, so dass Du die Bestätigungsseite im selben Design, wie die restliche Website machen kannst. Nur so eine Empfehlung...

Geändert von franksta (11-01-2009 um 11:51 Uhr)
Alt 12-01-2009, 12:45   #7 (permalink)
Neuer User

Formulardaten an cgi-script von strato

Hallo franksta,
vielen Dank für das Kompliment und die hilfreiche Unterstützung. Du hast Recht. Ich habe es jetzt auch gesehen, dass die Verlinkung nicht stimmt, das liegt aber an der Strato-Bestätigungsseite. Sie müsste mich ja auf meine index.htm zurückbringen. Hmm!
Ist denn, wenn du im IE 7 zurückgehst die Flash-Seite dann auch so klein? Bei mir ist das nur im IE, in anderen Browsern nicht, der Fall.
Ich kann, laut Strato über den Befehl redirect eine Umleitung zu einer eigenen Bestätigungsseite erstellen. Ich glaube, so wie es aussieht, wird es wohl nötig sein.
PERL-Script? Kann leider kein Perl und kenne niemanden, der es kann.

Vielen Dank für die Hilfe

Nidl
Alt 13-01-2009, 10:07   #8 (permalink)
Neuer User

bei mir ist die Flashseite im IE sogar noch größer als sie sein sollte (wird über den gesamten Bildschirm scaliert). Im Firefox sieht bei mir auch alles wunderbar aus!
Wenn Du ein Basis-CGI von Strato verwendest, kannst Du leider keine eigenen Bestätigungsseiten erstellen. Das geht nur, wenn Du mit einem eigenen Formmailerscript arbeitest, was wiederum voraussetzt, dass Du dort ein Hosting-Paket hast, in dem eigene CGIs erlaubt bzw. vom Leistungsumfang enthalten sind (was, soweit ich weiß, erst bei den Power- bzw. Premium-Paketen der Fall ist).
Ich kann auch kein PErl, aber: In den Strato-FAQs findest Du ein vorgefertigtes Perl-Script (nmsformmail.pl) mit einer deutschen Anleitung, in der steht, wie Du es konfigurieren musst. Anschließend muss Du nur noch Deinen HTML-Quellcode Deiner eigenen Bestätigungsseite da hinein kopieren und fertig ist Dein CGI-Formmailer.
Alt 20-01-2009, 21:19   #9 (permalink)
Neuer User

Formular an cgi-script bei strato

Hallo franksta,
ich wollte mich noch einmal bei dir bedanken für die wertvollen Tipps, die mir sehr viel weiter geholfen haben. Ich bin das erste Mal in diesem Forum und habe mich gewundert, wie schnell ich kompetente Hinweise und Tipps bekommen habe.
Das mit dem Perl-Script bei Strato habe ich noch nicht versucht, werde mich aber demnächst damit befassen.

Vielen Dank!

Nidl
Alt 22-01-2009, 10:07   #10 (permalink)
Neuer User

Hi nidl,

gern geschehen! Für sowas ist eine Community ja eigentlich da. Ich hab hier in dem Forum bisher leider kein Glück gehabt bzw. keine Hilfe bekommen, wenn ich mal ein Problem hatte. Freu mich aber trotzdem, wenn ich jemandem helfen kann.

Viele Grüße
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
cgi, formular, strato

Themen-Optionen
Ansicht