Zurück   Flashforum > Flash > Flash Einsteiger

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23-01-2012, 01:18   #1 (permalink)
Neuer User

Flash MP3-Player mit Suchfunktion

Hallo,

möchte mich mal vorstellen, dies ist mein erster Beitrag und ich bin ein absoluter Noob in allen Programmiersprachen. Ich kann fertige, simple Scipts in eine Website einbauen ... das wars schon :-)

Ich bin auf der Suche nach einem flashbasiertem MP3-Player für meine private Homapage (gehostet auf dem NAS im Wohnzimmer). Der Flashplayer sollte einen umfangreichen Funktionsumfang haben, im Grunde stelle ich mir das vor wie Winamp zum mitnehmen. Am wichtigsten ist mir dabei eine Suchfunktion.

Bisher bin ich soweit, dass ich einen fertigen MP3-Player einbinden kann, welcher auch über eine Playlist verfügt. Der MP3-Player verfügt über ein php-script, welches einen bestimmten Ordner nach MP3's durchsucht und die ID3-Tags ausliest. Diese Tags werden dann in die Playlist geschrieben und angezeigt. Durch anklicken kann man die MP3 dann abspielen. Problem: selbst wenn ich diesen Flashplayer lokal aufrufe, dauert es bei 10.000 Titeln über 5 Minuten bis alle ID3-Tags gelesen sind. Der NAS ist nicht der schnellste und wenn ich von "außen" darauf zugreife, dauert es sicher noch länger ... sind ja auch ein paar Daten die da übertragen werden müssen.
Es müsste also eine Möglichkeit geben, die Playlist aus einer XML-Datei zu erstellen oder aus einer SQL-Datenbank. Beides wäre technisch möglich, nur fehlt mir das know-how.

Mein Traum wäre es, dass ich (mit Passwort (.htaccess)) von jedem Webbrowser dieser Welt (außer iOS, da kein Flash) auf einen MP3-Player zugreifen kann, der vom Funktionsumfang meinem Winamp zu Hause entspricht und die Daten entweder vom heimischen NAS oder von einem beliebigen anderen Webspace streamt. Das heißt ganz wichtig wäre die Suchfunktion, welche Dateinamen und ID3-Tags durchsucht und die Ergebnisse in der Playlist ausgibt, sowie Shuffle und Repeat und die Standardfunktionen (Lautstärke, Track vor/zurück, Pause, Play).

Hab schon viel gegoogled aber niemand scheit ein solches Projekt bisher angegangen zu sein. Dabei spricht doch heutzutage alles von Cloud-Lösungen und co. Aber wenn ich meine Daten schon in einer Cloud bunkere, dann will ich doch auch adäquat darauf zugreifen können ... in meinem Beispiel eben komfortabel MP3's streamen.

Daher meine Fragen: Gibt es vielleicht doch schon eine derartige Anwenderlösung (auch gerne kostenpflichtig)? Ist mein "Traum" technisch überhaupt umsetzbar? Falls ja, warum hat noch nicht jeder sowas (iCloud hat ja auch jeder, NAS's kosten nicht die Welt und jeder DSL-Anschluss ist schnell genug um normale MP3's (hoch) zu streamen.

Hoffe, ich hab keinen absoluten Quatsch geschrieben und danke schonmal allen, die diesen langen Text gelesen haben und mir Tipps geben können.

MfG, Benny

Geändert von 1080p (23-01-2012 um 01:31 Uhr)
1080p ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-01-2012, 18:33   #2 (permalink)
Neuer User

Hat niemand eine Idee? Nen Player mit XML-Playlist werde ich schon auftreiben aber wie siehts mit der Suchfunktion aus? Wunschdenken oder nur viel Arbeit? Wo gibts sowas?

Danke und MfG, Benny
1080p ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht