Zurück   Flashforum > Flash > Flash Einsteiger

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13-12-2011, 11:44   #1 (permalink)
Neuer User

Question flash, präsentation, zoom, anordnung, bilder

hi
folgendes Problem:

Ich würde gerne Dateien erstellen in denen verschiedene Objekte (bilder) übereinandergestapelt sind (jedes Objekt ist aber noch teilweise zu sehen).

Am Ende soll der Aufbau nach und nach gezeigt werden (durch klicken)
Nun will man eines der teilweise verdeckten Objekte sehen und klickt dieses deshalb an
dann soll dieses Objekt gezoomt in den Vordergrund rücken und noch ein Infotext zu dem Objekt dastehen.

Das soll natürlich für alle schon sichtbaren Objekte jederzeit möglich sein.

Ist dies mit Flash irgendwie möglich? Wenn ja - wie und mit welchem Programm?
Oder könnt Ihr mir irgendein anderes Programm nennen mit dem dies möglich ist?

PS: Man sollte die Datei am Ende so speichern können dass man keine Spezialprogramme braucht um sie auszuführen.
Change86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-12-2011, 12:24   #2 (permalink)
Techniker

Benutzerbild von hgseib

willkommen im flashforum!

wenn das was du machen möchtest eine einmalige sache wird, dann gänge durchaus auch powerpoint.

flash kann sowas natürlich in perfektion, allerdings müsstest du dann auch flash in perfektion können ;-)
die frage ist somit: willst du flash lernen oder nur diese präsentation möglichst rationell erstellen?
Alt 13-12-2011, 21:32   #3 (permalink)
Neuer User

Question

Zitat:
Zitat von hgseib Beitrag anzeigen
willkommen im flashforum!

wenn das was du machen möchtest eine einmalige sache wird, dann gänge durchaus auch powerpoint.

flash kann sowas natürlich in perfektion, allerdings müsstest du dann auch flash in perfektion können ;-)
die frage ist somit: willst du flash lernen oder nur diese präsentation möglichst rationell erstellen?
naja
es sollen schon viele dateien erstellt werden - aber halt immer gleichen stil - mit powerpoint kriege ich es jetzt schon so halbwegs hin - aber ich glaube die dateien würden sehr schnell sehr groß werden
außerdem sieht es vermutlich nicht so professionell aus - am ende soll man halt die dateien ausführen können um beispielweise den aufbau eines schranks nachzuvollziehen

die frage ist jetzt halt wie kompliziert die umsetzung mit flash wäre - und welches programm (am besten natürlich kostenlos oder kostengünstig) dafür geeignet wäre
und ne anleitung die so in meine richtung geht wäre auch nicht schlecht - möchte ja kein ganzes haus errichten - sondern nur ne wand
Alt 14-12-2011, 00:43   #4 (permalink)
Techniker

Benutzerbild von hgseib

Zitat:
Zitat von Change86 Beitrag anzeigen
die frage ist jetzt halt wie kompliziert die umsetzung mit flash wäre - und welches programm (am besten natürlich kostenlos oder kostengünstig) dafür geeignet wäre
und ne anleitung die so in meine richtung geht wäre auch nicht schlecht - möchte ja kein ganzes haus errichten - sondern nur ne wand
a) für eine flash-animation wäre flash geeignet ;-) muss ja nicht die aller neueste version sein.
b) kostenlos? nimm einen einfachen texteditor und erstelle damit html-seiten. mit javascript kann man durchaus nette präsentationen erstellen.
c) eine anleitung? für was? wenn ich es dir schritt für schritt erkläre, kannst du dann eine herztransplantation vornehmen? wenn du nicht vor hast flash zu lernen (und sorry, das entnehme ich deiner antwort nicht) dann nützt dir auch eine anleitung nichts. du wirst sie so nicht verstehen.

tip: (wenn du es nicht schon gemacht hast) hole dir eine flash-demo und probiere irgend etwas zu erstellen. vielleicht kommst du ja auf den geschmack?
Alt 14-12-2011, 09:27   #5 (permalink)
Neuer User

Zitat:
a) für eine flash-animation wäre flash geeignet ;-) muss ja nicht die aller neueste version sein.
b) kostenlos? nimm einen einfachen texteditor und erstelle damit html-seiten. mit javascript kann man durchaus nette präsentationen erstellen.
c) eine anleitung? für was? wenn ich es dir schritt für schritt erkläre, kannst du dann eine herztransplantation vornehmen? wenn du nicht vor hast flash zu lernen (und sorry, das entnehme ich deiner antwort nicht) dann nützt dir auch eine anleitung nichts. du wirst sie so nicht verstehen.

tip: (wenn du es nicht schon gemacht hast) hole dir eine flash-demo und probiere irgend etwas zu erstellen. vielleicht kommst du ja auf den geschmack?
a) es muss ja nicht flash sein - es könnte sich genausogut einer melden und mir das programm xyz empfehlen das genau auf meine bedürfnisse zugeschnitten ist

b) dazu müsste ich javascript programmieren können - ich hatte halt eigentlich an n programm gedacht wo man nicht programmieren müsste - da die 2 personen für die das programm am ende gedacht ist - gar keine programmierkenntnisse haben und meiner meinung nach auch eher ungeeignet dafür sind

c) die namen der "funktionen" die ich brauche wären z.b. von vorteil - es steht halt in keinem verhältnis wenn ich mir ne komplette flashprogrammanleitung durchlesen muss - obwohl ich am ende nur 5 funktionen brauche - und den rest nach ner zeit wieder vergessen würde da ich ihn nie anwende
Alt 14-12-2011, 11:04   #6 (permalink)
Flash-Designer

Benutzerbild von Martin Kraft

Zitat:
Zitat von Change86 Beitrag anzeigen
b) dazu müsste ich javascript programmieren können - ich hatte halt eigentlich an n programm gedacht wo man nicht programmieren müsste - da die 2 personen für die das programm am ende gedacht ist - gar keine programmierkenntnisse haben und meiner meinung nach auch eher ungeeignet dafür sind
Dann bist Du in Flash falsch! Hier gibt es nämlich relativ wenig Möglichkeiten out-of-the-box, aber man kann fast alles mit ActionScript selbst implementieren.

Ich bezweifle generell, dass Du bei dem was Du da vorhast, ganz ohne Programmieren auskommen wirst, wenn Du nicht jeden Schritt einzeln und von Hand animieren willst.

Martin Kraft // Interaktionsdesign

Hilfreiche Websites:
// Hilfe zur Adobe Flash Plattform
// ActionScript 2 Referenz
// ActionScript 3 Referenz
// ActionScript 3 Arbeitshandbuch
// weitere Flash Ressourcen

Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da!
Martin Kraft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-12-2011, 11:10   #7 (permalink)
Techniker

Benutzerbild von hgseib

dann such bitte mal im internet nach:
freeware bildershow
Alt 14-12-2011, 13:13   #8 (permalink)
Neuer User

Zitat:
dann such bitte mal im internet nach:
freeware bildershow
Also ich glaub meine anfängliche Erklärung war n bisschen missverständlich

Also nochmal von vorn.

Es soll - ne Aufbauanleitung werden.
Nehmen wir als Beispiel ne Ikea-Aufbauanleitung für nen Schrank.

Das Programm soll halt ne virtuelle Schritt-für-Schritt-Anleitung sein wobei man jederzeit die einzelnen Objekte (einfache Zeichnungen/Vektorgrafiken (noch nicht sicher)) anklicken kann.
Das angeklickte Objekt kommt das beispielsweise gezoomt nach vorn und dazu wird der Name und n Infotext angezeigt.

Beispielweise seid ihr schon bei Schritt 3 das Bodenteil und 2 Wände sind schon zu sehen - nun klickt ihr auf das Bodenteil - es kommt vergrößert in den Vordergrund und dazu steht daneben "Bodenteil - Info: Liegt aufm Boden"
Nun gibt's nen Button oder man klickt auf's vergrößerte Bodenteil und es zoomt wieder zurück/verschwindet.
Jetzt kann man wieder weiterklicken zu Schritt 4, etc.
Natürlich will man auch jederzeit nen Schritt zurückgehen können.

Mit PowerPoint kann ich das wie gesagt schon machen.
Ich kann Objekte anordnen, mir n Pfeil zum weiterschalten machen - wobei durch jeden Klick ein weiteres Objekt eingeflogen kommt, kann auf die einzelnen Objekte klicken wodurch sie gezoomt und mit Info erscheinen.
Das Problem ist halt, dass das Projekt dann nur als PP-Präsentation speichern kann. Die man ja nicht ohne Zusatzprogramm ausführen kann.

Und nun nocheinmal die Frage:
Könnt ihr mir ein Programm dafür empfehlen das zumindest größtenteils wycsiwyg benutzbar ist.

Es muss doch auch ein Programm geben mit dem man die Dateien ähnlich leicht erstellen kann aber halt als exe, swf oder so Datei abspeichern kann.

Also je bedienerfreunlicher desto besser.
Aber günstige alternativen sind natürlich auch interessant - muss ich dann halt sehen wie groß der Kosten-Nutzen-Unterschied ist.

Eigentlich müsste man doch auch wenn überhaupt nur einmal ne Funktion programmieren die beim klick auf n Objekt dieses vergößert und die jeweilige Info anzeigt - oder direkt n extra erstelltes Objekt mit Info einblendet und sich mit nem klick wieder schließen lässt

sowie ne 2te Funktion mit der man halt das nächste Objekt einblenden lässt bzw wieder ausblenden lässt

Einmal programmiert sollte man die Funktionen doch dann auch einfach ohne Programmierkenntnisse auf jedes Objekt anwenden können. *denk*

Daher halt für den Fall, dass es echt nicht ohne Programmieren möglich ist, immernoch die Frage nach ner Anleitung für mein Problem - bzw. die Funktionen die ich dafür brauche - da ich mir dann nur das grundsätzliche Flash-Programmieren + diese Funktionen - und nicht monatelang irgendwelche Flashanleitungen mit zig - für mein Problem nutzlose - Funktionen anschauen muss
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
anordnung, bilder, flash, präsentation, zoom

Themen-Optionen
Ansicht