| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Oct 2011
|
Hallo zusammen, Ich muss im April 2012 einen Vortrag halten. Da mein Thema sehr, sehr trocken ist, habe ich mir überlegt, die Präsentation mit verschiedenen Effekten auszuschmücken. Meine Frage lautet: Welches Programm haben Mark Zuckerberg & Co. in ihrer Präsentation benutzt? Link : Mark Zuckerberg's f8 keynote presentation | Video | abc7news.com Oder hier in "Waiting for Superman" bei 00:47 Sekunde: Link : Waiting For Superman | Trailer #1 US (2010) - YouTube Kann man mit Flash so eine ähnliche Präsi aufbauen? ist es schwer zu erlernen? |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Nov 2006
|
Entscheidender als das Programm ist, dass Du Deine Ideen visualisieren kannst, d.h. dich etwas mit Gestaltung auskennst. Den Teil kann Dir weder Flash noch Powerpoint noch sonst ein Programm abnehmen, obwohl es viele Leute gibt, die das glauben ![]() Hast Du denn schon Vorkenntnisse in Präsentationserstellung?
__________________ The hardest part of conception is getting bright ideas past dim people. |
| | |
| | #3 (permalink) | |
| Zitat:
Ja, halt mit der PowerPoint 2003 und ein bisschen PP 2007. Jeder in meiner Klasse macht mit PowerPoint, ich will mich mit einer einzigartigen Folienpräsentation von anderen "abheben" .Die Zeit zum Lernen habe ich genügend, also die Frage ist die: Kann man in Flash solche Effekte erzeugen? | |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Das ist wie mit Profi-Fußballschuhen. Natürlich kann man damit ein Tor aus 40m Entfernung schießen, man muß halt wissen wie es geht. Deswegen auch die Frage nach Deiner gestalterischen Vorbildung. Wenn Du schonmal mit Zeitleisten und Animationen gearbeitet hast, sollte das mit Flash gehen. Ansonsten plane lieber etwas mehr Lernzeit ein. Sachen, wie die Zuckerberg-Präsentation sind auch machbar. Bilder/Texte ein- und ausblenden ist kein Hexenwerk. So etwas wie die Animationen, bei der er z.B. die Timeline vorführt sind allerdings nicht ohne. Bis das richtig gut aussieht darfst Du schon etwas frickeln. Da kann man locker mal ne Stunde für fünf Sekunden Animation verbraten. Als ersten Schritt würde ich empfehlen, ein Storyboard Deiner Präsentation zu erstellen mit relative genauem Timing. Erst wenn das steht die einzelnen Abschnitte genauer ausarbeiten und in Flash umsetzen, sonst verplant man sich gern mal. Falls Du es schon weißt, einfach folgende Sätze ausblenden: - maximal 2 verschiedene Schriftarten verwenden - zentrierter Text ist meistens langweilig! - nicht den gesprochenen Text in der Präsentation wiederholen - ausreichend Rand freilassen (siehe Schutzbereich (Filmtechnik)) - entscheide dich für ein Farbschema und ziehe das dann durch, keine Regenbogen fabrizieren - Effekte sparsam einsetzen - Keine Angst vor leeren Flächen, das Auge braucht sowas - Sämtliche "Falt/Dreh/Brösel/3D/etc." Slideübergänge sind tabu, es sei denn, Du machst eine Präsentation für 3jährige. Glatte Übergänge verwenden, evtl. Überblenden, alles andere ist für den Kindergarten ![]() Achja, und: Bildrechte nicht vergessen! Wenn so eine Präsentation veröffentlicht wird (und da zählt schon die Schul/Uni-Homepage dazu) kann das sonst teuer werden. Also achte darauf, dass Du von allen Bildern die Nutzung-Rechte besitzt.
__________________ The hardest part of conception is getting bright ideas past dim people. Geändert von maybe (04-10-2011 um 14:25 Uhr) |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
@maybe Ich danke dir für deine Tipps. Du hast bei mir eine kleine Hoffnung aufkeimen lassen . heheJa ich habe eine klare Vorstellung und die sollten nicht so schwer sein. z. B. habe ich mir überlegt die Statistiken mit Animationen zu zeigen. also z. B. ein Balken, der länger wird. oder eine Animation erstellen, dass die Zuschauer das Gefühl haben, sie sässen in einem Flugzeug oder so Na halt ähnlich wie die Marks Präsi. Jedoch kenne ich mich mit Flash überhaupt nicht aus. habe bis jetzt nur pp 2003 verwendet. Aber ich denke, dass ich jetzt für eine halbe stündige Präsentation nicht die ganzen Flashfunktionen kennen, oder? Danke. |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Nein, mußt Du nicht. Für so eine einmalige Präse würde ich dann ganz banal mit den Standard-Tweening-Funktionen der Zeitleiste arbeiten. Da ist halt dann das Timing entscheidend, bist das richtig passt kann man schon etwas rumfrickeln müssen. Zwei kleine Tipps, die etwas mehr Leben in die Animation bringen: - Eine Animation von Punkt A nach Punkt B sieht "natürlicher" (weicher) aus, wenn man sie kurz über Punkt B hinausschießen läßt und dann zurück auf B. Alter Trick aus Cartoons. Meist reicht da ein Frame und ganz wenig. Bei zuviel siehts nach Gummi aus. - Verwende die Beschleunigungen, wenn irgendwas natürlich aussehen soll, z.B. ein Mauszeiger, der über den Bildschirm geschoben wird. Kein Mensch kann mit exakter Geschwindigkeit schieben und unterbewußt merkt das Auge sowas.
__________________ The hardest part of conception is getting bright ideas past dim people. |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
superb! danke für die weiteren Tipps Bis zum April sollte ich es irgendwie hinkriegen. Letzte Frage: Reicht eigentlich Flash 8 oder soll ich eine neuere Version benutzen, nur zum Vergleich: Office 2010 hat viel schönere und dynamische Funktionen als Office 2003. ist es auch bei Macromedia der Fall? Super Forum übrigens. Geändert von hewlet (04-10-2011 um 17:12 Uhr) |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Flash-Designer Registriert seit: May 2006 Ort: Wiesbaden
| Neuer ist natürlich immer toller, aber da Du Dich als Anfänger wahrscheinlich eh mit den Basics begnügen wirst, reicht auch Flash 8. Macromedia gibt es übrigens nicht mehr, die sind von Adobe gekauft worden.
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! |
| | |
| | #10 (permalink) |
| He! He! He! Registriert seit: Jul 2001
| Mit deiner 8. Version kommst Du dicke hin. Bedenke nur, dass bei den unzähigen Tutorials, die man so in Netz findet, Du mit der 8. Version lediglich das sog. 'klassische Tweening' benutzen kannst. Weiterhin: Benutze für deine Präsentation nie, nie, nie die Folienpräsentation, sondern das ganz normale Flash mit ActionScript 2 oder 3. Mit der Folienpräsentation sind hier schon einige auf die Nase gefallen -inkl. meiner Person, die das mal ausprobieren wollte. -total Stark, wenn man von sich selbst in der dritten Person spricht ![]() Für die Präsentation solltest Du dir aber auch etwas ActionScript anschauen. Da das aber sehr wenig sein wird und Du sicherlich keine großen Ambitionen hast sich mit der Materie auseinanderzusetzen, empfehle ich Dir AS2. Das ist sehr einfach zu erlernen und vom Menschen quasi lesbar. Dieser Tipp zielt darauf ab, dass Du sicherlich während der Präsentation diese auch steuern möchtest. Dazu bedarf es nicht mehr als stop(); und gotoAndPlay();/ gotoAndStop(); |
| | |
| | #11 (permalink) |
| Wow, woow, warte! nie die Folienpräsentation? damit machst du mir die Arbeit ganz schwer. Ich hatte mir überlegt, falls es zu kompliziert wird mit dem Flash-Scripting, dann füge ich die einzelne Flash-Videosequenzen in die PowerPointPräsentation hinein. Ich glaube es geht via "Embed Flash script" oder so. Muss ich wirklich auf die Folienpräsi ganz verzichten? ![]() P.S. Oh, mein Gott, ich bin so am Block. xD |
| | |
| | #14 (permalink) | |
| Zitat:
Wenn’s unbedingt eine sein muss aus PP, such Dir was dezentes mit ruhigem Hintergrund aus.
__________________ The hardest part of conception is getting bright ideas past dim people. | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| facebook, flash, präsentation |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |