| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jan 2009
| Flash-Game: Charakter- + Levelauswahl
Hallo alle miteinander ![]() Ich hätt da eine Frage (eh klar) an euch: ich bastel grad mit 3 anderen an einem Flash-Spiel rum (soll ähnlich wie Super Smash Bros werden). jetzt hab ich aber das problem, dass ich mit AS 3 bisher noch sehr wenig erfahrung hab und nicht weiß, wie ich die charakter- und Levelauswahl lösen soll. wäre normalerweise nicht so ein problem, ich stöber gern im internet herum und probiere selbst, allerdings geht mir langsam die zeit aus, da ich das spiel zu einem fixen termin fertig haben muss. das eigentliche problem: ich habe sowohl den charakterauswahl-bildschirm als auch den für die Levelauswahl erstellt. man soll 4 (von 6) charaktere auswählen, danach kommt man zur levelauswahl. sobald man den level ausgewählt hat, klickt man auf start und kommt mit den jeweiligen charakteren zum level. -> wie genau soll ich die ausgewählten charaktere und den level "speichern"? nur mit variablen? frage wäre auch, wie ich die tastaturbelegungen übernehmen soll? hab zwar schon einige überlegungen, bin aber gespannt was ihr vorschlägt, weil das vermutlich weniger aufwendig sein wird xD Vielen Dank schonmal ![]() Kliwe |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
a) "..dass ich mit AS 3 bisher noch sehr wenig erfahrung hab und nicht weiß, wie ich die charakter- und Levelauswahl lösen soll.." was hat das eine mit dem anderen zu tun? das eine ist die programmiersprache, das andere ist das konzept des spiels. 'kein konzept' kann man mit überhaupt keiner programmiersprache programmieren ;-) b) "..wie genau soll ich die ausgewählten charaktere und den level "speichern"? nur mit variablen?.." natürlich in variablen, wo denn sonst? läuft das teil solo: dann sowieso nur variable soll das spiel in einer neuen sitzung weiter gespielt werden können: dann +SharedObject (cookies) habt ihr eine server/datenbank- anbindung: dann +in der datenbank speichern c) "..frage wäre auch, wie ich die tastaturbelegungen übernehmen soll?.." wenn ihr unter zeitdruck seit, dann mach da wenig bis garnichts. spiele werden gerne im vollmodus gespielt, da gehen sowieso keine tastatur-keys. später könnt ihr das ja so machen, das sich die spieler ihre keys selbst definieren können - damit macht ihr jeden glücklich.
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (28-12-2010 um 00:13 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
zu a) ja, das is mir schon klar, hab mir auch genug gedanken zu dem spiel gemacht^^ is wohl schlecht rübergekommen, gemeint hab ich: da ich kaum erfahrung mit AS3 hab, kenn ich auch den umfang von manchen befehlen nicht, bzw weiß eben nicht, mit welchen codes was möglich ist ![]() b) ok danke, werd ich mir morgen nochmal anschaun ![]() c) hmm, was genau meinst du damit, dass im vollmodus keine tastaturkeys gehn? ich hätte eh vorgegebene steuerungen für die spieler 1 bis 4, nur weiß ich halt nicht genau, wie ich die auf den jeweiligen charakter der dann auch ausgewählt wird "übertrage" ^^ |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
"..ich bastel grad mit 3 anderen an einem Flash-Spiel rum.." "..allerdings geht mir langsam die zeit aus, da ich das spiel zu einem fixen termin fertig haben muss.." hilde, wo ist denn nochmal die säge, irgendwie muss der opa doch auf zu kriegen sein, für die herztransplantation. dumm, das ich damals in der schule nicht aufgepasst habe ... sorry ;-) puuu, wie soll euch jemand helfen können? ein team erstellt ein spiel und kurz vor dem abgabetermin stellt ihr fest, das ihr elementare dinge garnicht könnt? also mit einem programmier-tipp ist es wohl nicht getan? zumal hier im forum von uns niemand wissen kann, wie wichtig, wie weit usw. das projekt ist. vorschlag: sucht euch einen 4. mann/frau in eurer nähe, der von der thematik eine ahnung hat. dann kann man dinge direkt besprechen. das ist effektiver und in diesem fall wohl empfehlenswerter. wenn ihr konkrete fragen zu eurem programm habt, sowas gänge hier. aber solche 'wie geht sowas grundsätzlich'- fragen, sind grundsätzlich nicht beantwortbar. hier z.b. mal reinposten vermute ich: Nichtkommerziell - Flashforum
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (27-12-2010 um 18:27 Uhr) |
| | |
| | #5 (permalink) | |
| Flash-Designer Registriert seit: May 2006 Ort: Wiesbaden
| Zitat:
Im Übrigen hat hgseib recht: Wenn einem (in Teilen) das Know-How für einen Job fehlt und man diesen nicht grundsätzlich überblicken kann, sollte man den Teufel tun, ein festes Timing zuzusagen!
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! | |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
@ Martin Kraft es sind schüler (denke das sind sie immer noch?) und es ist jetzt mindestens ihr 2. projekt innerhalb der schule? hoffe zumindestens nicht, das sie mit ihrem spektakulären wissen in den freien markt drängen ;-) ändert aber nichts daran, bzw. gerade weil schon eine gewisse erfahrung da sein sollte: man muss sich zuerst die struktur ausdenken, was gebraucht wird und wie man das umsetzen will - und nicht erst, nachdem einem die zeit knapp geworden ist. @Kliwe doch mal interesse halber, weil du garkeine konkreten infos ausgibst: es geht um einen kampf. kämpft man gegen den computer oder gegen einen realen gegner? bei letzterem, sollen beide auf dem selben recher spielen (ich vermute dass, weil du nach den tasten gefragt hast) oder spielt ihr über einen server, so dass jeder spieler seinen eigenen rechner (und seine eigene tastatur ;-) besitzt? wie weit seit ihr? programm zu 80% fertig oder .. und wann soll's fertig sein? zu silvester? p.s. zu c) wenn man den vollbild-modus einschaltet (also nur noch flash, kein browser oder sonstiges fenster zu sehen), dann lässt flash keine tastatureingabe mehr zu.
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
ja, man kämpft gegen reale gegner, die am selben pc sitzen (insgesamt 4... war ganz lustig da passende tastaturbefehle zu finden, damit man sich gegenseitig nicht auf die finger haut. kuschlig ist es trotzdem xD). ja, das programm ist eigentlich fast fertig, ich muss halt nur mehr einige sachen verbinden (also, eben per code, dass man zb zu den richtigen lvls und so gelangt) und fertig sein muss es anfang jänner (so nach dem 13. etwa). ah, ok, danke, dass mit dem vollbildmodus war mir neu oO werd ich mir merken |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
ok, ganz blöde frage... die charakterauswahl funktioniert schon, jetzt kratz ich mich aber am kopf und frag mich, wie die anweisung geht, um bei einem button auf ein eigenes frame zu wechseln... also, wenn ich die standard sachen hab wie mouseover etc, und bei frame 6 sieht der button anders aus (selected)... der soll sich auch soweit nicht ändern, bis man ihn eben nochmal anklickt... bei movieclips is es mir eh klar, aber bei buttons scheint das anders zu gehen ^^; (sorry für die noob fragen, aber danke für jede hilfe )
|
| | |
| | #9 (permalink) |
|
du fragst immer so 'allgemein'. wenn ich jetzt auf deinen bildschirm sehen könnte, wenn ich etwas von eurem programm sehen würde, da kann man sich dazu äussern. aber so sätze wie: "..wie die anweisung geht, um bei einem button auf ein eigenes frame zu wechseln.." da kann man nur denken: ja ist der den doof? das weiss doch jeder, es geht mit gotoAndStop bzw. gotoAndPlay wobei ich auch denke, dass das nicht das ist, was du fragen willst? aber du fragst nunmal das. war schon bei AS2 so. die flash buttons besser nicht benützen, lieber mit einem mc das ganze selbst programmieren. und bei AS3 gilt das immer noch so. zusätzlich gilt grundsätzlich: möglichst auch auf frames zu verzichten und alles per programmierung zu regeln. wenn du zu frame x gehst, dort so einen befehl einbauen objektname.addEventListener(Event.ADDED_TO_STAGE,f unctionsname); wird das objekt auf die bühne gebracht, dann wird die angegebene funktion aufgerufen in der kannst du dann initialisierungen vornehmen. allgemein zu buttons: H.G.Seib -> AS3_simpleButton Muster für die Klasse SimpleButton versuch doch bitte beim nächstenmal etwas konkreter zu fragen: mit listing und erklärung worum es geht, was nicht geht und was es hätte sein sollen. gib uns doch mal eine chance dir eine frage beantworten zu können ;-) aha, dann findet der eigentliche kampf also VOR dem computer statt :-)))
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (28-12-2010 um 16:15 Uhr) |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
so, erstmal danke, ich werds jetzt mit nem mc probieren ![]() war mir nur nicht sicher, obs bei nem button möglich gewesen wäre (auch interessenhalber). und sorry für die schlechte formulierung... normalerweise bin ichs gewohnt, probleme mit hand und fuß zu beschreiben, in foren tu ich mir (wie man sieht) schwer :-S |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| charakterauswahl, flash cs5, game, levelauswahl |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |