| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Dec 2011
| Flash-Buttons verzögern Seitenaufbau
Ich hoffe, dass ist hier das richtige Unterforum... Ich habe ein sehr merkwürdiges Problem: Zur Navigation habe ich Flash-Buttons erstellt, damit die Seite ein wenig hübscher wird. Diese (22 an der Zahl, jedes etwa 3k groß) sind folgendermaßen eingebunden: HTML-Code: ... <div class="navigation menu" title="der jeweilige Titel" style="cursor:pointer;background-position: -144px -130px;"> <a href="http://xxx/de/yyy" title="der jeweilige Titel" style="display:block;width:100%;height:100%;"> <object classid="clsid:D27CDB6E-AE6D-11cf-96B8-444553540000" width="66" height="66" id="FlashID3" title="der jeweilige Titel"> <param name="movie" value="http://xxx/pix/menu/icon_3.swf?server=xxx&sprache=de&ziel=yyy" /> <param name="quality" value="autohigh" /> <param name="wmode" value="opaque" /> <param name="swfversion" value="6.0.65.0" /> <param name="play" value="true" /> <param name="menu" value="false" /> <!--[if !IE]>--> <object type="application/x-shockwave-flash" data="http://xxx/pix/menu/icon_3.swf?server=xxx&sprache=de&ziel=yyy" title="der jeweilige Titel" width="66" height="66"> <param name="quality" value="autohigh" /> <param name="wmode" value="direct" /> <param name="swfversion" value="6.0.65.0" /> <param name="play" value="true" /> <param name="menu" value="false" /> <!--<![endif]--> <div class="navigation menu" style="cursor:pointer;background-position: -144px -130px;"></div> <!--[if !IE]>--> </object> <!--<![endif]--> <EMBED width="66" height="66" title="der jeweilige Titel" href="http://xxx/pix/menu/icon_3.swf?server=xxx&sprache=de&ziel=yyy" quality="autohigh" TYPE="application/x-shockwave-flash" WMODE="direct"></EMBED> </object> </a> </div> ... <script type="text/javascript"> ... swfobject.registerObject("FlashID3"); ... </script> Die Parameter an der swf-URL sind für den IE, der mag ja das <a>-Tag über swf-Files nicht. Diese werden in den swf ausgewertet und der entsprechende Link via AS3 bei onclick aufgerufen. Ich habe mich auch an den Tipp von Adobe gehalten und nur eins der Filmchen mit aktivierter Hardwareunterstützung veröffentlicht. Dummerweise werden nun die Flash-Buttons beim Aufruf der Seite erst am Ende angezeigt...und hier werden die auch noch schön langsam der Reihe nach aufgebaut. Wenn man eins anklickt um eine andere Kategorie zu betrachten, dann wird auch die gesamte Seite im Browserfenster neu aufgebaut - und das wieder sehr langsam. Ist übrigens im getesteten FF8, IE9 und Opera12 so. Wenn ich die Flash-Files weg lasse und stattdessen die Bilder als Link nehme, dann ist die Seite turbo schnell - man sieht nicht einmal den Seiten(neu)aufbau. Ich habe das jetzt auf dem heimischen Apache und im Webspace getestet. Caching der swf ist mittels .htaccess auf 2 Monate gestellt...und das passt auch; laut Firebug werden die nicht neu geladen. Für Anregungen bin ich sehr dankbar, mir gehen nämlich langsam die Optionen aus... |
| | |
| | #2 (permalink) |
| in the boondocks Registriert seit: Feb 2006 Ort: Augsburg
|
... wo fang ich da an? Erstmal herzlich willkommen im Forum! Nimm Bilder!! Also ich weiß nicht wo du das her hast, aber das ist so ziemlich die schlechteste Idee die du hättest haben können. Mach niemals ein Menü mit Flashbuttons. Nur mal so - jede einzelne swf braucht 10 MB deines RAMs. Du verbläst 220 MB für ein paar Buttons! Da brauch ich dann wohl auch nicht mehr erklären, warum deine Seite langsam aufbaut, oder? Keine Ahnung, warum du meinst, dass es hier Flash braucht, aber ich würde an deiner Stelle überlegen ob das wirklich der Fall ist. Vielleicht lässt sich das genauso gut mit CSS, aniGifs, mit JS oder was anderem bewerkstelligen. Wenn es wirklich Flash sein muss, dann sollte das gesamte Menü in eine einzelne swf, diese mit swfObject eingebunden werden und ein entsprechendes Alternativmenü vorhanden sein, das weder Flash noch JS benötigt. Menüs sind aber generell ein denkbar schlechter Anwendungsfall für Flash. mfg sx |
| | |
| | #3 (permalink) |
| in the boondocks Registriert seit: Feb 2006 Ort: Augsburg
|
Du kannst ja mal zeigen, was der Knopf machen soll - dann können wir da sicher eine Alternative finden. Muss jetzt leider los, aber vielleicht kann jemand anders dann schnell einspringen. Sonst ab morgen wieder. |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Dec 2011
|
Ein Danke zurück! ![]() Gut...ich hatte mir schon so etwas gedacht. Klar, eine Alternative ganz ohne JS und Flash ist ja schon da - und die läuft derzeit auch. Nun, da werde ich mal sehen, ob ich die Flash-Filmchen in zufriedenstellender Funktionalität mit jquery gebastelt bekomme...ich denke mal, es wird schwierig, bei überfahren des Buttons nur bis zu einer bestimmten Stelle zu laufen und direkt von dort wieder zurück zum Ausgangsbild...mal sehen, wie viele gifs/pngs da zusammen kommen. ![]() Auf alle Fälle danke ich Dir - ich dachte schon, ich sei inzwischen zu blöd zum proggen. *fg* Ein schickes WE Dir! Hier ist übrigens mal eins der Button-Filmchen...das nur ohne die On-Klick-Weiterleitung... http://www.lederstuff.de/pix/menu/icon_blaulicht.swf Geändert von sTEk (09-12-2011 um 19:57 Uhr) |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Pixeldipaxeldipux Registriert seit: Dec 2002 Ort: Ruhrmetropole Essen
|
Gut, dass du ein Beispiel zeigst! Immer gerne gesehen hier! ![]() Wie groß wird das dargestellt? Sicher nicht fensterfüllend. Selbst jquery ist schon zu hoch gegriffen, denke ich, da werden animierte gifs reichen. Ahrsib ... Aushilfe.
__________________ Selbstgelerntes ist am Besten! iMac G5/2,1GHz, 2,5GB RAM, 20" Widescreen (1680*1050), MacOS 10.4.11, Safari 4.1, dsl 6000 Achim ...Orient Das Flashforum zu unterstützen ist ganz einfach! |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |