Zurück   Flashforum > Flash > Flash Einsteiger

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17-12-2010, 20:58   #1 (permalink)
Neuer User

Benutzerbild von darkcin

Question Flash Animations-Film als Video exportieren

Hi,

ich habe in Flash CS5 einen recht umfangreichen Animationsfilm erstellt. Wenn ich diesen als MOV exportiere, in 1920 x 1080, scheint alles recht gut zu funktionieren. Teile des Films, laufen allerdings viel zu langsam und Sound + Bild passen dann überhaupt nicht mehr zusammen.

Gibt es eine Möglichkeit das Ganze performanter in ein Videoformat zu konvertieren?

Theoretisch würde mir auch ohne Ton reichen, da ich vor habe es, ggf. in Adobe Premiere noch "nachzuvertonen".

Endergebnis soll eine BluRay werden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Nico
darkcin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-12-2010, 22:47   #2 (permalink)
Neuer User

Benutzerbild von Herzenslicht

Hi Nico.
Warum exportierst Du den Film nicht als avi ?
Alt 17-12-2010, 23:44   #3 (permalink)
Neuer User

Benutzerbild von darkcin

Hab ich versucht, aber AVI ignoriert alle MC's. Also ich hab zum Beispiel Männchen, die eine "Laufanimation" in sich haben und auf der Hauptbühne quasi von links nach rechts getweened werden. Im Avi schweben diese dann oder kann man das evtl. irgendwo einstellen?

Grüßle
darkcin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-12-2010, 00:01   #4 (permalink)
in the boondocks

Benutzerbild von shin10

nope,

da gibt es leider nichts einzustellen. as wird nur beim mov export unterstützt (tweens in untermcs wohl genauso, wenn du das so schilderst). du kannst eine swf in after effects aber auch direkt einfügen. ob das timing dann besser ist weiß ich allerdings momentan nicht.

mfg

sx

flintfabrik.de

Geändert von shin10 (18-12-2010 um 00:03 Uhr)
shin10 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07-02-2012, 16:19   #5 (permalink)
Neuer User

Mehr als ein Jahr später habe ich gerade das gleiche Problem mit Flash CS5.5 auf meinem Win 7 64bit System. Sogar der Adobe Support kann mir keine Lösung dazu liefern. Wenn ich meinen Film als avi exportiere funktionieren enfache Bildwechsel innerhalb einer Grafik nicht mehr, die sich wiederum innerhalb einer mit Inverse Kinematik erstellten Animation befinden! Beim mov Export funktioniert komischerweise alles, aber die Geschwindigeit stimmt nicht mehr. Teile des Films laufen viel zu langsam ab.

Kennt jemand das Problem und hat vielleicht sogar eine Lösung dafür?

Insgesamt scheint Flash CS5.5 sehr fehlerhaft zu sein. Ich arbeite seit Jahren wieder zum ersten Mal intensiver damit, aber so unausgereift hab ich Flash nicht in Erinnerung. Was bringen mir die ganzen neuen Featuers wenn sie nciht richtig funktionieren und das auch noch für den Preis! Absolut unverschämt, aber wo keine Konkurrenz mehr existiert muß man wohl mit sowas (erst einmal) Leben.

Geändert von senil29 (07-02-2012 um 16:27 Uhr)
senil29 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-02-2012, 18:09   #6 (permalink)
in the boondocks

Benutzerbild von shin10

Gut, das mit dem mov-Export ist soweit ja klar. ActionScript wird nur dort unterstützt. Daher führt da wohl kaum ein Weg vorbei.

Was die Geschwindigkeit betrifft kann ich dazu aus eigener Erfahrung jetzt leider nicht viel sagen, da ich das bisher nie mit vielen Bones versucht habe. Was ich mir nach meinen Tests vor einiger Zeit mit dem Skelettsystem aber vorstellen könnte ist, dass die Berechnungen einfach zu aufwendig sind, um sie in Echtzeit vorzunehmen. Versuch einmal die Skelette in Einzelbildanimationen umzuwandeln:
  • Alle Bilder der Skelettebene markieren
  • rechte Maustaste
  • Konvertieren in Einzelbildanimation
Das bringt einen enormen Performancevorteil und wirkt sich evtl. mit etwas Glück auch auf den Videoexport aus.

mfg

sx

flintfabrik.de
Alt 09-02-2012, 14:49   #7 (permalink)
Neuer User

Danke für die schnelle Rückmeldung shin10.
Genau die Idee mit dem Umwandeln in Einzelbilder hatte ich auch schon, aber leider werden dabei auch die Bildwechsel in der Grafik gekillt.
Übrigens auch die Ausgabe als Bitmap hat nichts gebracht.

Mir scheint die einzige Lösung aktuell ist jemanden zu finden der einen High-End Rechner besitzt, um damit den Film als .mov in wenigstens annähernd Originalgeschwindigkeit zu exportiert.

Wenn das Teil nicht diese Woche noch fertig werden müsste würde ich vielleicht sogar alle Skelettanimationen verwerfen und auf die alte Art mit normalen Tweens arbeiten.

Ich hoffe Adobe kann das Problem in naher Zukunft lösen, ich mags nämlich gar nicht viel Geld für eine Software auszugeben, um dann als Betatester mißbraucht zu werden.

Schade ich war früher mal ein echter Fan von Flash.
Alt 09-02-2012, 21:11   #8 (permalink)
in the boondocks

Benutzerbild von shin10

Weiß nicht ob meine Maschinen dafür ausreichen, aber du kannst es mir mal schicken, wenn du willst.

flintfabrik.de
Alt 10-02-2012, 10:10   #9 (permalink)
Neuer User

Hi shin10,

ich kann dir mal einen Teil der Animation zuschicken, aber wie geht das über das Forum?

Da ich aktuell noch keinen Sound in der Animation verwende atrbeite ich an einer anderen Lösung: Ich hab die Bildrate auf 1/4 der Originalgeschwindigkeit herabgesetzt exportiere als mov, werde das teil dann in zb. Premiere wieder auf die Originalgeschwindigkeit stauchen und als avi speichern, denn das ist der Container, den ich benötige. Ich hoffe, dass das klappt.
Eine echte Lösung sieht natürlich anders aus.

Was mir noch auffällt: Beim Export verwendet Flash nur 25% der CPU. Kann es sein, dass Flash nur einen Kern meines Quadcores in ANspruch nehmen kann?

Geändert von senil29 (10-02-2012 um 10:14 Uhr)
Alt 10-02-2012, 12:20   #10 (permalink)
in the boondocks

Benutzerbild von shin10

Zitat:
Zitat von senil29 Beitrag anzeigen
Hi shin10,

ich kann dir mal einen Teil der Animation zuschicken, aber wie geht das über das Forum?
Da müsstest du mir per pm oder mail einen link schicken (dropbox oder dein eigener server etc.)

Ich drück dir aber die Daumen, dass es dein Versuch erstmal klappt.

Was die Prozessornutzung betrifft hab ich keine näheren Infos.

flintfabrik.de
Alt 10-02-2012, 16:36   #11 (permalink)
Neuer User

Danke ich glaube ein Versenden der Daten ist nicht mehr nötig:

Wie eben beschrieben, hat der Export funktioniert!!

Es gab zwar hier und da Objekte die nicht mehr angezeigt wurden nach dem Export, aber nachdem ich dann wechselnd mal "CacheAsBitmap" rein und wieder herausgenommen habe auf den enstprechenden Objekten, wurde zum Schluß alles gute

Unbequem ist die Lösung nur, wenn demnächst noch Audiomaterial dazukommt, dann müsste ich mit der Methode den Film in Premiere nachvertonen.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht