Zurück   Flashforum > Flash > Flash Einsteiger

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29-06-2010, 11:33   #1 (permalink)
Neuer User

Exclamation Flash (ActionScript) Obfuscator

Ich habe eine Flash-Applikation bestehend aus mehreren ActionScript3-Klassen.
Und nun möchte ich den Code vor Dekompilierung schützen bzw. diese stark erschweren.

Die Gründe sind unter anderem die nachfolgenden:
  1. Aus Gründen der Sicherheit - auch wenn alles so weit serverseitig (Business Logik wird vom Server ausgeführt) ausgelagert wurde
  2. Ich möchte nicht, dass der Code unerlaubt für andere Projekte verwendet wird - ich möchte, dass zuvor Kontakt aufgenommen und um Erlaubnis darum gebeten wird

Natürlich ist mir auch klar, dass auch eine Obfuskierung keinen 100% Schutz bietet und das theoretisch immer noch ausführbarer Code extrahiert werden könnte (auch wenn dieser vielleicht nicht mehr gut lesbar ist).
Dennoch würde mir es schon reichen, wenn laienhafte Dekompilierungsversuche scheiterten.

Nun gibt es ja durchaus ein sehr großes Angebot von unterschiedlichen Lösungen mit unterschiedlichen Stärken - und Preisen.
Die Frage ist jetzt, mit welchen dieser Lösungen ihr als Flash-Insider bereits selbst Erfahrungen gesammelt habt und welche ihr mir empfehlen könntet.
Besonders interessiert bin ich natürlich an einer kostenlosen / OpenSource-Lösung - am Besten lizenztechnisch auch für kommerzielle Projekte (bzw. in der Nähe davon) geeignet.

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen
Firemice
Firemice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-06-2010, 20:31   #2 (permalink)
He! He! He!

Benutzerbild von DeDani

Der Ausbau eines Flashfilmes kann sehr schwierig zu erfassen sein für einen Außenstehende. Daher glaube ich kaum, dass sich jemand hinsetzt und sich durch deinen AS kämpft, um irgendetwas zu erreichen.

Spare also lieber dein Geld und erschwere das Verstehen des AS durch verschachtelungen, Outsourcen und was Dir noch so einfällt.

Aber Du hast bestimmt etwas anderes erwarten und möchtest eine derartige Antwort sicherlich nicht hören.
Wir hatten damals in der Firma gute Erfahrungen mit SWF Encrypt gemacht. Ist aber wirklich schon was her...
Alt 29-06-2010, 21:37   #3 (permalink)
Neuer User

Exclamation

Danke für den Tip! - Kennst Du vielleicht auch noch zusätzlich kostenlose Lösungen?
Naja, wenn die Software gut ist, dann kaufe ich diese. - Aber zuerst muss ich mir natürlich auch die Alternativen ansehen...

Es handelt sich um eine große ActionScript-Klasse (ca. 1400 Zeilen).
In andere Klassen auslagern konnte ich nicht - diese ist so kompakt wie nur möglich gehalten.
Nur wäre es sicherlich sehr einfach, diese zu extrahieren und dann einfach weiterzuverwenden / analysieren.

Mit freundlichen Grüßen
Firemice
Alt 29-06-2010, 23:46   #4 (permalink)
ING
whatever

Zitat:
Zitat von Firemice Beitrag anzeigen
  1. Ich möchte nicht, dass der Code unerlaubt für andere Projekte verwendet wird - ich möchte, dass zuvor Kontakt aufgenommen und um Erlaubnis darum gebeten wird
lol, anbetracht dessen das du dir wahrscheinlich 80% des codes von leuten hier aus dem forum zusammen gehamstert hast kein besonders fairer schachzug
ING ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-06-2010, 06:06   #5 (permalink)
Neuer User

Exclamation

Zitat:
Zitat von ING Beitrag anzeigen
lol, anbetracht dessen das du dir wahrscheinlich 80% des codes von leuten hier aus dem forum zusammen gehamstert hast kein besonders fairer schachzug
Natürlich hat mir dieses Forum sehr geholfen. - Das steht außer Frage.
Aber den besagten Code (Formeln, usw.) habe ich selbst geschrieben.
Das hätte auch keiner für mich hier im Forum getan - es handelt sich schließlich um eine vollständige Applikation zu einem bestimmten Zweck.
Es geht hier auch gar nicht so darum, geistiges Eigentum zu schützen, sondern eher um das Prinzip.
Naja, ich stelle den SWF-Film jetzt erst einmal ohne Obfuskation rein - aber auch aus Gründen der Sicherheit hätte ich diesen gern ein wenig verschlüsselt.

Mit freundlichen Grüßen
Firemice
Alt 30-06-2010, 09:07   #6 (permalink)
He! He! He!

Benutzerbild von DeDani

Zitat:
Zitat von Firemice Beitrag anzeigen
Danke für den Tip! - Kennst Du vielleicht auch noch zusätzlich kostenlose Lösungen?
Leider nicht.

Heute schützen wir nichts mehr -macht i.d.R. auch keinen Sinn, da man im Grunde auch alles im Netz finden kann. Bei Dir mag das etwas anderes sein, so wie sich das anhört. Der otto-normal User hat aber sowenig Ahnung von solchen Sachen, dass er gar nicht an die Datei kommt. Jemand, der Ahnung hat, also ein Flash-Programmierer weiß meist im Vorfeld, wie man so etwas umsetzt. Gibt zwar noch Leute dazwischen, aber diese verstehen den AS, dann auch nicht. (pauschal gesagt)

Naja, schlussendlich muss Du dich fragen, ob der Aufwand des Schutzes sich wirklich lohnt und das zu schützende wirklich so Innovativ ist (ist nicht abwertend gemeint)

Lesezeichen

Stichworte
actionscript 3, dekompilieren, dekompilierung, flash, obfuscator

Themen-Optionen
Ansicht