| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Dec 2010
| Farmville, Cityville das kann ich auch
Viele von euch kennen sicher Zynga, die Firma die Farmville und Cityville gemacht hat ich möchte auch so ein ähnliches Spiel machen, wobei man die - in meinem Fall Städte - der andere Besuchen kann. Ich habe schon das Grundgerüst und habe mit der Grafik angefangen. Weiß Irgendwer wie ich das machen könnte? Schon Mal Danke! Im Voraus! ![]() LG FlashQualle! Geändert von FlashQualle (24-12-2010 um 10:49 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) | |
| Keine Panik Registriert seit: Apr 2010 Ort: Düsseldorf (im ernst)
|
erstmal wilkommen im Forum das ist doch mal ein schöner Einstieg; frei zitiert: Zitat:
![]() was heisst "Grundgerüst" für dich? was hast du? unten auf den Button klicken, und dann den Code eingeben im Ernst, wie du was machen könntest? bevor dir hier irgendwer helfen kann, müssen wir schon wissen, - was hast du? - was kannst du? (hast du schon Erfahrung beim Programmieren?) - wo liegen die Probleme? - wobei sollen wir helfen? - welche ActionScript Version? 1,2 oder 3 - und evtl. was für ein Backend? Geändert von thomas_E (24-12-2010 um 10:58 Uhr) | |
| | |
| | #3 (permalink) | |
| Flash-Designer Registriert seit: May 2006 Ort: Wiesbaden
| Zitat:
![]() Willkommen im Flashforum und in der Realität! Spiele wie Farmville sind zwar nicht die Avangarde der Programmierung aber auch ganz sicher nichts, was man mal so eben an einem Wochenende runterprogrammiert. Die haben da Teams erfahrener Programmierer sitzen, die über die nötigen Budgets und technische Infrastruktur verfügen so was zu betreiben. Wenn Du (wie der Forenbereich und Dein Post nahelegt) blutiger Flashanfänger bist (?), solltest Du die Finger von sowas lassen und erstmal mit den Basics anfangen! Wenn's gut läuft und Du dich Vollzeit damit beschäftigen kannst bist Du dann in 1-2 Jahren soweit, ein solches Projekt in Angriff nehmen zu können.
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! Geändert von Martin Kraft (24-12-2010 um 12:41 Uhr) | |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Dec 2010
| Ich Kann
Was ich bereits gemacht habe könnt ihr euch auf teddybraun.de unter Spiel und Spaß angucken und das Grungerüst beinhaltet das Spielfeld, die ersten Gebäude, ein Spielprinzip und den Shop zum Einkaufen von Gebäuden (Welcher aber noch in Bearbeitung ist). Ich verwende Actionscript 2.0 Ich weiß, dass es nicht einfach ist und nicht mal eben so hergezogen ist. Ich wüsste gerne wie ich es schaffe, dass die registrierten User die Städte der anderen sehen können. LG FlashQualle Geändert von FlashQualle (24-12-2010 um 11:19 Uhr) |
| | |
| | #5 (permalink) | ||
| Zitat:
AS3 wäre besser und zukunftssicherer. U.a. gibt es dafür auch fertig Isometrie- und Game-Engines:
Zitat:
Deshalb nochmal die Warnung: Such Dir besser erstmal einfachere Aufgaben! Diese können ja durchaus in die beschreiben Richtung gehen. Versuch z.B. mal eine dieser Iso-Engines anzuwenden und eine einfache Landschaft damit aufzubauen... Sowas löst man serverseitig (z.B. mit PHP und MySQL).
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! Geändert von Martin Kraft (24-12-2010 um 11:59 Uhr) | ||
| | |
| | #7 (permalink) | |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
| Goodgame Studios na, aber hallo ;-) goodgame farmer hat jemand programmiert, den ich gut kenne. da sind so dinger dabei wie: auf dem marktplatz rennen alle herum und keiner rennt den anderen über'n haufen. in der iso-engine gibt es viele objekte, die grösser sind als ein tile. habe lange gebraucht, bis ich dafür einen genialen algorithmus für die tiefensortierung entwickelt hatte (die man bei iso's i.d.R. nicht benötigt). habe dazu keine wirkliche info im internet gefunden. oder z.b. welche daten hebe ich auf, wenn die leut von farm zu farm wechseln um den traffik zum server in grenzen zu halten usw. muss allerdings auch zugeben, ich hätte lieber jump jupiter programmiert. also grösse alleine machts nicht aus, das 'avangardistische' blüht im verborgenen. habe z.b. so abends zur entspannung mal programmiert: drei punkte auf einem kreis (einstellbar). exakt durch diese punkte geht auch eine ellipse, die sich dreht. kreis und ellipse schneiden sich noch zusätzlich in einem 4. punkt. den habe ich berechnet (er dreht sich 4x schneller um den kreis als sich die ellipse dreht). ist zwar ein winziges programm, aber auch nicht einfach. @FlashQualle lass dir nichts einreden, wenn man schon in vorraus sagt: 'das kann ich nicht', dann wirds auch nichts. allerdings muss dir auch klar sein: marktreif wird das nicht. da wir grade bei dem thema sind: Actionscript 2.0 kannst du knicken. sicherlich ist nicht viel aktion im shop, aber da müssen auch noch andere jobs erledigt werden. dafür ist AS2 einfach zu lam. da stimme ich Martin Kraft zu. also das wäre mein tipp für dich, für die langen winternächte: OOP und AS3 zu den engines sage ich: ja, aber ... nur zum ansehen. ansonsten nur durch selber machen lernt man. oder muss da was nächste woche fertig werden? und generell zu fragen: du musst eine konkrete frage stellen. weil auf so allgemeine fragen wie: 'wie funktioniert die welt' .. ach gott, weisst du, so lala halt. Zitat:
der einzigste unterschied: man hat in seiner eigenen stadt mehr rechte. besucher dürfen nur gucken, andere leute treffen und chatten (das z.b. gehört mit zu dem schwierigsten überhaupt. man muss zwingend überprüfen, was die leute da schreiben) und dann sollte es jobs für die besucher geben. weil gucken alleine wird mit der zeit doch etwas fade ;-)
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (24-12-2010 um 13:04 Uhr) | |
| | |
| | #8 (permalink) | ||
| Zitat:
Zitat:
Wenn jemand, der gerade schreiben gelernt hat, einen Roman schreiben möchte, sollte man ihn fairerweise darauf hinweisen, dass es günstiger wäre erstmal mit ner Kurzgeschichte oder einer Erzählung anzufangen... Natürlich kann man alles lernen - nur hat es seinen Grund, dass man z.B. in der Schule mit den Grundrechenarten anfängt, bevor man in die Infinitesimalrechnung abtaucht. Denn nichts ist demoralisierender, als an einem Projekt zu scheitern, weil man den technischen und zeitlichen Anspruch total unterschätzt hat. Und gerade der zeitliche Aspekt wird bei Flashprojekten chronisch unterschätzt: An dem oben umrissenen Projekt würde selbst ein erfahrener Programmierer mindestens einen Monat arbeiten (und zwar Vollzeit)! @hgseib: Das sollte wirklich nicht die Leistung schmälern, die hinter solchen Spielen steckt. Ich kann mir vorstellen wie viele und wie knifflige Detailprobleme da zu lösen sind. Mit Avangarde meinte ich vielmehr das Beschreiten neuer Wege und die Entwicklung bahnbrechender Features (und dafür sind Farmville & Co. nicht die ersten, die mir einfallen).
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! Geändert von Martin Kraft (24-12-2010 um 13:44 Uhr) | ||
| | |
| | #9 (permalink) | ||
| Zitat:
Zitat:
und dann ist immer irgendwie der (nicht gerechtfertigte) vergleich mit den spielkonsolen da. die erreichen praktisch spielfilmqualitäten. das wurmt mich doch sehr, wie wenig mit flash möglich ist (thema avangarde). na mal sehen, wenn endlich eine echte hardwarebeschleunigung für flash 'alltag' wird. hab mich hier ja auch nur zu wort gemeldet, weil eine firma namens zynga oder so KENNE ICH NICHT ;-)
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (24-12-2010 um 16:23 Uhr) | ||
| | |
| | #11 (permalink) |
|
weisst du überhaupt was PHP und mySQL ist? du fragst: Wie würde das denn dann mit 'einer programmiersprache' bzw. 'einer datenbank' funktionieren? antwort: besser als mit einem schneebesen oder einem küchenschaber. (diese antwort ist sogar richtig :-) also bitte, etwas mehr mühe bei der erstellung der fragen und mehr sachverstand zum thema kann man schon von jemandem erwarten, der ein multi-player-spiel programmieren will.
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (24-12-2010 um 22:40 Uhr) |
| | |
| | #13 (permalink) |
|
sorry, aber du stocherst hier herum, wie 'ein blinder im nebel' und hoffst dabei irgendwie irgend etwas zu finden. so macht das ganze keinen sinn und uns keinen spass. wolltest du nicht mal ein multi-player-spiel programmieren? was hat das mit cookies zu tun??? Cookies benützt man z.b. um individuelle einstellungen des users auf seinem rechner parat zu haben. z.b. ist es praktisch, wenn der user beim einloggen bereits seinen namen vorfindet und den nicht jedesmal neu eintippen muss. um irgendwelche daten vom server einem user zuordnen zu können muss der sich erstmal zu erkennen geben, sprich einloggen. es macht wenig sinn, wenn man seine einloghilfe bekomme, nachdem man bereits eingelogt ist. also cookies haben nichts auf dem server zu suchen! basta. ende dieser diskusion. was du unabdingbar für ein multi-player-spiel brauchst sind keine cookies auf dem server, sondern eine datenbank. deshalb nochmal meine frage: weisst du überhaupt was PHP und mySQL ist? wenn ja, dann verstehe ich deine fragerei nicht. wenn nein, dann informiere dich doch bitte erstmal, bevor du uns mit null-wissen nervst. es gibt millionen von infos im internet zu PHP und mySQL. und es gibt preiswerte bücher zu diesem thema. richte auf deinem rechner einen server ein, der auch php (oder java, bzw. jsp, asp, perl oder was auch immer du kannst?) ausführen kann und installiere mySQL (falls noch nicht geschehen). und sieh zu, dass du mal einen einzigen datensatz via einem html-form oder einem swf aus über php in die datenbank geschrieben bekommst (wie das geht steht im internet). wenn du folgender massen 'schreiben und lesen' kannst, also elementarste dinge kannst, dann melde dich bitte wieder hier, dann können wir dein eigentliches anliegen angehen: 'Farmville, Cityville das kann ich auch' wir helfen hier gerne, aber das ganze muss auch einen sinn ergeben. es macht sinn, wenn du wenigstens soviel grundkenntnisse besitzen würdest, um sinnvolle fragen zu stellen und wenn du genügend grundkenntnisse besitzt um die antworten zu deinen fragen verstehen zu können. beides ist aber offensichtlich (sorry) vorerst nicht gegeben. um elementares grundwisses zu erlernen bzw. um fehlende schul-/ ausbildung zu erlangen, dafür ist ein forum der falsche platz. und 'einsteiger' zu sein heisst nicht, das man garnichts wissen braucht. du kannst ja auch nicht einfach zu einem ärztekonkres fahren und dort mitreden wollen wie man herzplantationen ausführt: null-wissen nervt. die schmeissen dich dort auch raus ;-) also sieh bitte zu, das du besagtes grundwissen erlangst (bücher, im internet lesen, VHS, ..), OOP und AS3 lernen steht ja auch noch an und die infos von Martin Kraft (die links) durcharbeiten, danach liebend gerne wieder hier .. also vorraussichtlich in 3 jahren ;-)
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (25-12-2010 um 00:16 Uhr) |
| | |
| | #14 (permalink) | ||||
| Keine Panik Registriert seit: Apr 2010 Ort: Düsseldorf (im ernst)
|
@FlashQualle ich befürchte auch, dass du das Projekt hier gewaltig unterschätzt. Zitat:
Zitat:
Das von dir referenzierte Spiel ist zwar ein netter Anfang, aber ich weiss nicht, ob es dafür 10 Zeilen Code benötigt; Und dann ein Sprung zu so einem Projekt. ich würde XAMPP für den Anfang empfehlen, lässt sich leicht installieren, und du kannst sofort loslegen, ohne dich gross mit dem Konfigurieren des Servers herumzuschlagen. das war halt meine Frage danach, was für ein Backend du benutzt. Wie du Informationen speicherst (punktestand, gebäude, etc pp). Du wirst hier mindestens genau soviel Zeit investieren müssen, wie in das Frontend (Flash; Grafik und Spielelogik) Zitat:
Das Grundgerüst beinhaltet die DatenbankLogik (Was wird Wie in der Datenbank gespeichert), die Kommunikation (wie werden Informationen und änderungen zwischen Flash und Server ausgetauscht), die Programmlogik (dass du bspw Gebäude kaufen kannst, dass dieser Kauf dokumentiert wird(wieder Datenbank), dass du das Gebäude auf dem Spielfeld aufstellen kannst, ...) Natürlich wird das alles im Laufe des Projektes noch überarbeitet und verfeinert, aber dass sind Grundlagen, die du für so ein Spiel brauchst. Und davon bist du noch ein ganzens stück entfernt. @hgseib Zitat:
| ||||
| | |
| | #15 (permalink) |
| in the boondocks Registriert seit: Feb 2006 Ort: Augsburg
| also ich kam hier ja voll auf meine kosten ![]() sorry flashqualle, dem gesagten kann man leider nur uneingeschränkt recht geben. zwischen einem mauslabyrinth und dem was du jetzt vorhast, ist der sprung einfach viel zu gewaltig. versuchs vielleicht erstmal mit einem point'n'click adventure (singleplayer!), macht auch spaß, du lernst viel dabei was du später brauchen wirst und kommst trotzdem an grenzen. wenn du es schaffst die sachen so zu machen, dass du klassen davon wiederverwenden kannst hast du schon nen großen schritt getan. ![]() trotzdem frohe weihnacht sx Geändert von shin10 (25-12-2010 um 15:25 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| cityville, farmville, flash, server, spiel |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |