| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: May 2011
|
Hi! Beim Programmieren in Flash bin ich noch nicht sehr weit, habe mich aber bereits um die Lösung meines Problems bemüht, jedoch leider ohne Erfolg. Es wäre toll, wenn ihr mir dabei helfen könntet. Ich habe ein Problem mit dem Asprechen meiner MC Instanz nach dem Laden in meinen main_mc. Die Hierarchie sieht so aus: Bühne --> main_mc --> in diesen main_mc soll die externe Datei "milKa_anim.swf" geladen werden, welche wiederum aus dem dort auf der Bühne liegenden "milka_mc" besteht. Diesen Instanznamen habe ich in der externen Datei bereits angelegt. Nun möchte ich in meiner .fla Datei die externe milKa_anim.swf laden und dem "milka_mc" sagen, dass er bei versch Schlüsselbildern anhalten soll. Die Stops sind im externen MC bereits eingebaut, möchte das also mit gotoAndPlay() steuern. Der Code bisher ist Code: var request:URLRequest = new URLRequest("milKa_anim.swf");
var milka_loader:Loader = new Loader()
milka_loader.load(request);
addChild(milka_loader);
var milkaExt=MovieClip(milka_loader.content);
milkaExt.MovieClip.getChildByName("milka_mc").gotoAndPlay(2); 1120: Zugriff auf eine nicht definierte Eigenschaft milka_mc. Wie schaffe ich es, dass dem externen MC der Intanznamen "milka_mc" zugewiesen wird sodass ich diesen mit gotoAndPlay steuern kann? Über eine schnelle Antwort wüde ich mich sehr freuen! Danke für euer Verständnis. Gruß Fabian |
| | |
| | #2 (permalink) | |
| Flash-Designer Registriert seit: May 2006 Ort: Wiesbaden
|
Wurde das, was Du da nachlädst, auch in AS3 programmiert? Auf AS1/2-SWFs könntest Du nicht so ohne weiteres zugreifen! Zitat:
Das sollte eher so aussehen: ActionScript:
ActionScript:
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! | |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Hi! Danke für deine schnelle Antwort, das script funktioniert auch, der trace sagt "swf ist kein MovieClip." Jedoch möchte ich den extern geladenen "milka_mc" mit einem eingebetteten script steuern, das auf der Bühne von meiner .fla im ersten Frame liegt: Code: stage.addEventListener(KeyboardEvent.KEY_DOWN, keyHandler);
var n:uint=0;
var frameKey:uint;
var frameArray:Array=[1,2]
function keyHandler(event:KeyboardEvent):void {
if (event.keyCode==39) {
if (n<frameArray.length) {
n++;
frameKey=frameArray[n];
trace(main_mc.currentFrame);
stage.addEventListener(Event.ENTER_FRAME, frameNextCheck);
}
}
if (event.keyCode==37) {
if (n>0) {
n--;
frameKey=frameArray[n];
trace(main_mc.currentFrame);
}
stage.addEventListener(Event.ENTER_FRAME, framePrevCheck);
}
}
function frameNextCheck(e:Event):void {
main_mc.nextFrame();
if (main_mc.currentFrame>=frameKey) {
main_mc.stop();
stage.removeEventListener(Event.ENTER_FRAME, frameNextCheck);
}
}
function framePrevCheck(e:Event):void {
main_mc.prevFrame();
if (main_mc.currentFrame<=frameKey) {
main_mc.stop();
stage.removeEventListener(Event.ENTER_FRAME, framePrevCheck);
}
} Code: milkaExt.milka_mc.gotoAndPlay(2) TypeError: Error #1009: Der Zugriff auf eine Eigenschaft oder eine Methode eines null-Objektverweises ist nicht möglich. at test_fla::milka_anim_1/frame2() at flash.display::MovieClip/nextFrame() at test_fla::MainTimeline/frameNextCheck() wie könnte man das beheben? Vielen Dank! Gruß Fabian |
| | |
| | #4 (permalink) | |
|
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! | |
| | |
| | #5 (permalink) | |
| Zitat:
Damit kann ich mich mit PfeilLinks/PfeilRechts zwischen den im Script angegebenen Bildern (1,2,3,4) des "main_mc" hin und her bewegen. Vll kanst du dir die test.fla und milka_anim.swf mal anschauen? Das Ganze dient dazu gerenderte Bildsequenzen in eine Präsentations .fla zu laden und immer stückweise abzuspielen. Es wäre wirklich sehr nett wenn du mir helfen könntest, über den Weg, die Bildsequenzen in meine .fla datei einzubinden, klappt es irgendwann nicht mehr, weil Flash sich aufgrund der Größe und Anzahl der Bilder aufhängt. Deswegen wollte ich versuchen alles extern zu beziehen und dennoch mit den Pfeiltasten steuern zu können. Vielen Dank! Fabian | |
| | |
| | #6 (permalink) | |
| Vorab: Lies Dir bitte erstmal in der Referenz oder hier im Forum durch, wie man ein ASW nachlädt, ab wann man auf deren Inhalte zugreifen kann (Event.COMPLETE oder Event.INIT). Wie man sie dann auf MovieClip castet hab ich Dir ja oben gezeigt! Zitat:
Du willst also bei Tastendruck in der Nachgeladenen SWF einen bestimmten Frame anspringen und ab dort abspielen?! Soll das so eine Art Slideshow werden?
| | |
| | #7 (permalink) | |
| Zitat:
Event.COMPLETE habe ich mir angeschaut und eingebaut: Code: var request:URLRequest = new URLRequest("milKa_anim.swf");
var milkaExt:MovieClip = milka_loader.content as MovieClip;
milka_loader.contentLoaderInfo.addEventListener(Event.COMPLETE, geladen);
milka_loader.load(request);
addChild(milka_loader);
function geladen(evt:Event):void {
trace("Externer Film wurde geladen!");
trace(evt.target.content);
milkaExt.milka_mc.gotoAndPlay(2);
} TypeError: Error #1009: Der Zugriff auf eine Eigenschaft oder eine Methode eines null-Objektverweises ist nicht möglich. at test_fla::milka_anim_1/geladen() ![]() weiß nicht, was ich noch machen soll. Eigtl muss ich der geladenen .swf nur beibingen, dass ich den milka_mc ansprechen möchte... | |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
Versuch's mal so rum: ActionScript:
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
Hi Martin, vielen Dank für dein Bemühen!! Das Script klappt, jedoch ist der trace "milka_mc konnte nicht gefunden werden". Das Code: gotoAndPlay() Also würde es im "main_mc" erst im zweiten KeyFrame auftauchen, einfach Code: milkaExt.milka_mc.gotoAndPlay(2); Woran kann es deiner Meinung nach liegen dass der externe MC nicht erkannt wird? btw Vielen vielen Dank für dein Verständnis, ich habe leider wenig Ahnung und wäre froh wenn wir das Problem lösen könnten! Gruß Fabian |
| | |
| | #10 (permalink) | ||
| Zitat:
Ist es tatsächlich die Hauptzeitleiste in der dieser MC liegt? Ist der richtige Instanzname vergeben? Liegt die Instanz tatsächlich auf Frame 1? Zitat:
Wenn Du es gerne übersichtlich hast, arbeite mit einem Array! Bis auf ganz wenige Ausnahmen sollte man AS auch nicht munter in der Zeitleiste verteilen, sondern im ersten Frame (oder besser noch einer Klasse) zusammenhalten. Beschreib bitte man genau, was Du erreichen möchtest (und nicht wie Du es z.Z. umsetzen willst), dann mach ich Dir einen Vorschlag!
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! Geändert von Martin Kraft (13-02-2012 um 16:00 Uhr) | ||
| | |
| | #11 (permalink) | |
| Zitat:
Ich habe die Datei mit angehängt. Ich möchte erreichen, dass in einer .fla Datei, welche sämtliche Inhalte meiner Präsentation enthält (Einzelbildsequenzen als auch animierte Vektorgrafiken), durch Drücken der Pfeiltasten Rechts/Links für Vor/Zurück meine Animation zum nächsten bzw. vorangegangenen Stoppunkt läuft. Mit dem geposteten Script klappt das auch alles wunderbar. Nun sind die Einzelbildanimationen (JPEGS) zu groß und zu viele um sie weiter einfach in meine .fla Datei zu laden. Flash stürzt beim Import-/Kopierversuch ab. Deshalb möchte ich die JPEG Sequenzen, anstatt sie direkt in meiner .fla Bibliothek zu platzieren, extern hinzuladen. Die JPEG Sequenzen liegen als .swf Dateien vor, jeweils ein MC auf Frame 1 in der Hauptzeitleiste (wie in der angehängten milka_anim.fla). Die Sequenz ist in ihrem mc mit stop(); `s versehen, sodass der MC bei einem gotoAndPlay(); nur bis zum nächsten stop(); abgespielt wird. Nun sollen an der richtigen Stelle in meiner main.fla im "main_mc" diese Sequenzen dazugeladen werden, sodass ich diese mit den Pfeiltasten steuern kann, immer von stop() zu stop(). Das Ursprungsproblem ist also, das Flash ab einer gewissen Menge an Bildern abstürzt. Alle bisherigen Versuche einer Konvertierung waren nicht erfolgreich. Ich danke dir! | |
| | |
| | #12 (permalink) | ||
| Zitat:
Zitat:
Der Adobe MediaEncoder kann auch BildSequenzen konvertieren!
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! | ||
| | |
| | #13 (permalink) | |
| Zitat:
Inzwische klappt es aber alles so wie es soll, mit diesem (deinem) code: Code: stop();
import flash.display.Loader;
import flash.display.MovieClip;
import flash.events.Event;
import flash.net.URLRequest;
var milkaExt:MovieClip;
milka_loader.contentLoaderInfo.addEventListener(Event.COMPLETE, geladen);
milka_loader.load(new URLRequest("milKa_anim.swf"));
addChild(milka_loader);
function geladen(evt:Event):void {
milkaExt = milka_loader.content as MovieClip;
if(milkaExt) {
if ("milka_mc" in milkaExt) {
if(milkaExt.milka_mc is MovieClip) {
milkaExt.milka_mc.visible=true;
milkaExt.milka_mc.x=-600;
milkaExt.milka_mc.y=-367.5;
milkaExt.milka_mc.alpha=0;
} else {
trace("milka_mc ist kein MovieClip sondern ein "+milkaExt.milka_mc);
}
} else {
trace("milka_mc konnte nicht gefunden werden");
}
} else {
trace("swf ist kein MovieClip sondern ein "+milka_loader.content);
}
} Code: milka_loader.contentLoaderInfo.addEventListener(Event.COMPLETE, geladen); addChild(milka_loader); Vielen vielen Dank nochmal!! | |
| | |
| | #14 (permalink) | |
| Zitat:
Nö, dieser Code hat mit Entladen nichts zu tun! Das sähe eher so aus:ActionScript:
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! Geändert von Martin Kraft (13-02-2012 um 22:17 Uhr) | |
| | |
| | #15 (permalink) |
|
Beim einfügen des Scripts zum Entladen kommt folgende Medung: Error: Error #2069: Die Loader-Klasse implementiert diese Methode nicht. at Error$/throwError() at flash.display::Loader/removeChild() at Pr_fla::main_mc_1/frame367() at flash.display::MovieClip/nextFrame() at Pr_fla::MainTimeline/frameNextCheck() |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| externe, instanz, laden, steuern, swf |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |