| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Aug 2011
| Error 1009 nach removeChild
Hallo! Code: import flash.events.Event;
stop();
addEventListener(Event.ENTER_FRAME,onEnterFrame);
function onEnterFrame(event:Event)
{
this.x += 2;
this.y = 100;
if (this.x > 400)
{
this.parent.removeChild(this);
}
} Beim Ausführen wandert der MC über den Bildschirm ("this.x += 2;"), wenn der MC aber bei 400 ankommt und gelöscht wird, werden mir haufenweise Fehler ausgegeben: "TypeError: Error #1009: Der Zugriff auf eine Eigenschaft oder eine Methode eines null-Objektverweises ist nicht möglich. at t2_creep1_fla::MainTimeline/onEnterFrame()" Ich habe keine Ahnung, was das soll, wo der oben genannte Code der einzige ist. Was will mir das sagen, was hab ich falsch gemacht? |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Flash-Designer Registriert seit: May 2006 Ort: Wiesbaden
|
Er will Dir sagen, dass parent nicht mehr gibt (es also null) ist, sobald Du ein Anzeigeobjekt einmal aus der Anzeigeliste entfernt hast. Du solltest also auch den Event.ENTER_FRAME-Listner entfernen, wenn Du removeChild ausführst!
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! |
| | |
| | #3 (permalink) |
| in the boondocks Registriert seit: Feb 2006 Ort: Augsburg
|
Hi, das ist logischer Weise, weil der EventListener weiterhin ausgeführt wird, aber der mc nicht mehr in der DisplayList vorhanden ist und damit nicht nochmal entfernt werden kann. Code: import flash.events.Event;
stop();
addEventListener(Event.ENTER_FRAME,onEnterFrame, true, 0, false);
function onEnterFrame(event:Event)
{
this.x += 2;
this.y = 100;
if (this.x > 400)
{
removeEventListener(Event.ENTER_FRAME,onEnterFrame);
this.parent.removeChild(this);
}
} |