Zurück   Flashforum > Flash > Flash Einsteiger

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29-07-2011, 11:46   #1 (permalink)
Neuer User

Ein Button soll nacheinander zu verschiedenen Frames springen/ scrollen in swf

Hallo Forum,

Ich möchte einen Button in actionscript so programmieren, dass er zuerst zu Frame 5, dann zu Frame 10, dann 15, 20 und wieder zurück zu Frame 0 geht.

Eigentlich hatte ich vor einfach jedes mal einen neuen Button einzufügen, musste aber feststellen, dass der Code nicht funktioniert, sofern die Schaltfläche nicht schon in Frame 0 existiert.

Dazu kommt ein zweites Problem:
Meine Bühne in Flash hat Din A2 Querformat Größe. Es ist eine Landschaft, in der man verschiedene Gegenstände anklicken kann, die dann Informationen oder Bilder zeigen. Deshalb sollte die veröffentlichte Datei die Originalgröße beibehalten und sowohl horizontal als auch vertikal scrollbar sein. Die swf Datei unterstützt aber anscheinend keine 'Scrollleisten' oder wie man die Dinger nennt. Oder kann man programmieren, dass die Maus wie das 'Handwerkzeug' funktioniert, mit der man die Bühne hin und herzieht, aber gleichzeitig die Buttons anklicken kann.

Ich hoffe ich habe meine Probleme halbwegs verständlich machen können und danke schon mal für die Hilfe!
blomster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-07-2011, 12:45   #2 (permalink)
Flash-Designer

Benutzerbild von Martin Kraft

Hallo und willkommen im FlashForum!
Zitat:
Zitat von blomster Beitrag anzeigen
Ich möchte einen Button in actionscript so programmieren, dass er zuerst zu Frame 5, dann zu Frame 10, dann 15, 20 und wieder zurück zu Frame 0 geht.
Sowas haben wir vor Kurzen hier schonmal diskutiert und gelöst.

Zitat:
Eigentlich hatte ich vor einfach jedes mal einen neuen Button einzufügen, musste aber feststellen, dass der Code nicht funktioniert, sofern die Schaltfläche nicht schon in Frame 0 existiert.
Das stimmt nicht ganz. Du kannst auch Elemente ansprechen, die er weiter hinten auf der Zeitleiste auftauchen. Allerdings darf das Script dann auch erst dort stehen, wo es das betreffende Element auch gibt.

Frame 0 gibt es übrigens nicht - nur Frame 1

Zitat:
Meine Bühne in Flash hat Din A2 Querformat Größe.
Din A2 ist ein mm-basierendes Format. Das kann es auf Bildschirmen so nicht geben. Aufgrund der unterschiedlichen Auflösungen sind die mm-Abmessungen hier nämlich variabel und damit irrelevant. Im ScreenDesign gibt's nur Pixel!

Zitat:
Oder kann man programmieren, dass die Maus wie das 'Handwerkzeug' funktioniert, mit der man die Bühne hin und herzieht, aber gleichzeitig die Buttons anklicken kann.
Ja, sowas kann man programmieren. Allerdings müsstest Du uns dazu sagen, in welcher ActionScript-Version Du unterwegs bist?!

Martin Kraft // Interaktionsdesign

Hilfreiche Websites:
// Hilfe zur Adobe Flash Plattform
// ActionScript 2 Referenz
// ActionScript 3 Referenz
// ActionScript 3 Arbeitshandbuch
// weitere Flash Ressourcen

Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da!

Geändert von Martin Kraft (29-07-2011 um 12:47 Uhr)
Martin Kraft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-07-2011, 13:02   #3 (permalink)
Neuer User

Erstmal Danke, ich schau mir den gelinkten Code gleich mal an.

Ich arbeite mit ActionScript 3.0 und konnte die Bühnengröße in mm eingeben, daher steht auch in der rechten Leiste die Bühnengröße in mm.
Erkennt die swf datei vielleicht daher die größe nicht? Eigentlich muss Flash ja sowieso mm in Pixel umrechnen..
Alt 29-07-2011, 13:32   #4 (permalink)
Neuer User

Das Framesprung-Problem ist damit gelöst und eine grundlegende ActionScript Lektion gelernt. Der Code gehört dahin wo die Schaltfläche liegt!

Ich hab den Code, den ich hatte, einfach auf die Frames der Buttons verschoben und es funktioniert! Ist vielleicht nicht die effizienteste Lösung, aber den Code im Link hab ich nicht so ganz verstanden, weil der Vorwärtsbutton ja pro Klick einfach einen Frame weiterspringen soll - ich muss aber nach Frame 20 zurück zu Frame 1...
Anyway, Problem eins gelöst. Danke.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
button, scrollen

Themen-Optionen
Ansicht