| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jul 2010
| Eigenes Spiel - Gamebarbewegung
Hallo, und erstmal guten Tag an Alle :-D So nun zu meiner Frage: Ich programmiere gerade ein Spiel fürs Studium und zwar das Spiel, wo man unten einen Balken hat und dann mit einer Kugel Steine treffen muss. Momentan hab ich ein Problem mit dem Balken den man bewegen kann und von dem der Ball abspringt. Ich habe die Bewegung mit einem ActionListener geregelt der auf die Recht bzw Linkstaste reagiert und dann den Balken Pixelweise versetzt in X-Richtung. Mein Problem ist nun dessen Geschwindigkeit. Setzte ich den Bewegungswert recht klein ist die Geschwindigkeit viel zu gering aber man kann den Balken präziese steuern. Wenn ich die Bewegung in X-Richtung anpasse damit die geschwindigkeit passt, zB. +/- 30 dann ist die Geschwindigkeit zwar ok, aber man kann nicht mehr wirklich gut den Ball abspringen lassen, da der Balken viel zu große "Sprünge" macht. Meine Frage nun wie ich dies am besten lösen kann bzw. ob es eine andere Alternative dazu gibt, den Balken per Wert auf der X-Achse zu verschieben. Hoffe hab alles verständlich erklärt. :-) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Sep 2006
|
Zum Thema "Breakout" (wie sich das Spiel übrigends nennt) gibt es im Internet viele Tutorials an denen du dich bezüglich der Steuerung / der Physik orientieren kannst. Auf die schnelle habe ich nur eine Englisches für AS2 gefunden: link Scheint aber auf den ersten Blick gut beschrieben zu sein. Vielleicht hilf es dir weiter. MfG Monk
__________________ Flash CS5 / Flex 3 / Flashdevelop / FB 4.6 |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Hm hab da mal geguckt. Im endeffekt macht er genau das gleich wie ich. Er bewegt die Bar bei Links bzw. Rechtstastendruck um 10. Das macht das bei mir aber schlecht. Dann ist die Bar zu langsam. Wenn ich aber die Bewegungsgröße auf z. B. 30 erhöhe, "springt" die Bar zu weit.
|
| | |
| | #4 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Sep 2006
|
Ich würd das an deiner Stelle eh mit der Maus spielen. Da kannst du dann feiner steuern. Musst halt ein delay einbauen damit es nicht zu einfach wird für den spieler. Und ansonsten gibt es da ja auch noch die möglichkeit deine "Bar" inkremental zu beschleunigen. z.B.: PHP-Code: Wenn ich heute nachmittag wieder zuhause bin kann ich mal in meinen Unterlagen von meiner AS3 Schulung nachschaun. Da haben wir glaub auch sowas gemacht. MfG Monk
__________________ Flash CS5 / Flex 3 / Flashdevelop / FB 4.6 |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Das klingt gut. :-) Ja das mit der Maus hab ich mir auch schon überlegt. Aber aus dem was ich im internet finde werde ich nicht schlau bzw. funktioniert das bei mir so nicht. Wir haben das irgendwie anders beigebracht bekommen bzw. kann ich nicht so auf die Maus zugreifen. |
| | |
| | #9 (permalink) |
| immer gerne hier Registriert seit: Sep 2005
|
xspeed 30 bei 60 FPS? Das ist ja schneller als das menschliche Auge mithalten kann. Innerhalb einer sechstelsekunde ist das paddle aus dem bildschirm verschwunden... Zeig doch bitte mal den genauen code für die bewegung.
__________________ Flashforum-Könige: der Frager und hgseib. Ein fettes Lob an die beiden für unendliche Hilfsbereitschaft. Erfahrung mit: Actionscript 2, 3, PHP, MySQL, HTML, CSS, .htaccess, JavaScript, C++, Pascal Interese für: Sicherheit, Kryptologie, Performance |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
Das Gamebar problem hab ich mittlerweile gelöst. Benutzte jetzt die Maus um es zu bewegen und das funktioniert auch gut. Hab jetzt aber nen anderes Problem: Wollte jetzt Tasten abefragen. Wie ich das mache ist mir klar. Mein Problem ist gerade, dass er nur das Große N abfragt obwohl ich sage, dass er "n" und "N" abfragen soll. Hab die Keycodes 78 für "N" und für kleine "n" entweder auch 78 oder 110. Aber beides Funktioniert nicht. Auch "ESC" oder so kann ich nicht abfragen. Wo liegt denn da mein DEnkfehler!? Code: private function neuesSpiel(e:KeyboardEvent):void {
//Spiel beenden
if (e.keyCode == 78 || e.keyCode == 27) {
trace("Ende");
} else if (e.keyCode == 74) {
//neuesSpiel
trace("Neues Spiel");
}
} |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |