| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Oct 2010
| E-Learning mit Adobe Flash CS5. Frage zur Machbarkeit
Hallo Experten, eine grundsätzliche Frage als Flash-Neuling: ihr kennt denke ich eLearning-Lösungen, wo links oder rechts auf der Oberfläche die Menus, in der mitte der Videopanel und unten die Toolbar ist. Die Toolbar enthält PLAY, PAUSE, ZUM ANFANG, ZUM ENDE, SEND TO A FRIEND usw. Die Toolbar soll es nur einmal geben; für alle Trainings-Videos, die im Videopanel angezeigt werden, d. h. die einzelnen Videos sollen keine Start-/Stop- usw -Steuerung besitzen. Durch das Klicken auf die Menus wird das jeweilige Video angezeigt. Sofern machbar denke ich auch über zusätzliche Testfragen, also nach jedem Kapitel können Testfragen aufgerufen und beantwortet werden. Kann ich das mit Flash realisieren oder eignen sich eher andere CS5-Produkte? Hierzu nähere Angaben: - Mehrsprachig (zu einem Thema gibt es Videos in mehreren Sprachen) - Für die gängigsten Betriebssysteme (Linux, Mac, Windows) - Medium: DVD und Internet Zusätzlich zu euren Antworten interessiert mich natürlich auch eure Erfahrung, falls welche gemacht, und Infos zu Videos/Tutorials usw. Vielen Dank, Grüße, Cengiz |
| | |
| | #3 (permalink) |
| undefined Registriert seit: Jul 2001 Ort: Stuttgart
|
schau dir mal Captivate an screen capture software, rapid elearning, simulations | Adobe Captivate
__________________ mfg Frank |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Flash-Designer Registriert seit: May 2006 Ort: Wiesbaden
|
Willkommen im Flash Forum! Natürlich lässt sich das von Dir beschriebene Projekt in Flash umsetzen. Als Framework dafür würde mit das OSMF einfallen. Du solltest Dich jedoch schnell von dem Gedanken verabschieden, das hier jemand Zeit und Muse hat, Dir das gesamte Projekt vorzudenken, und es ist auch extrem unwahrscheinlich, dass es ein Tutorial für genau diese Aufgabe gibt. Dieses Forum bietet Hilfe zur Selbsthilfe: Es ist also Eigenengagement gefragt! Flash ist leider nicht mehr eines dieser Programme , die man sich mal an einem Abend ansieht und dann seine Vorhaben schon irgendwie zusammengeklickt bekommt. Die meisten Dinge setzen heutzutage ActionScript voraus: Wenn Du mit Flash bisher noch nichts gemacht hast (?), heißt das für Dich, dass Du Dir erstmal die ActionScript-Grundlagen beibringen müsstest. Information dazu (Tutorials, Bücher, weitere Websites) findet man über die Suchfunktion zuhauf. P.S.: Was soll das eigentlich für eine DVD sein? Mit Flash wären nur DVDs möglich, die dann als Software auf einem Computer ausgeführt werden. Wenn's um eine Video-DVD geht müsstest Du dir mal Adobe Encore ansehen!
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! Geändert von Martin Kraft (26-10-2010 um 17:43 Uhr) |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Gast
|
Große E-Learning-Projekte (siehe bspw. scoyo.de und bettermarks.com) werden heute sinnvollerweise überwiegend mit Flex erstellt, Flash wird da eher für Animationssequenzen und Trickfilme etc. eingesetzt. Und um die Technik vernünftig und zeitsparend einsetzen zu können, solltest du schon über KnowHow der Expertenstufe verfügen. Es ist ja nicht damit getan, einen simplen Flashfilm zu erstellen, du wirst ggf. Daten mit dem Server austauschen müssen, also über PHP- und Datenbankkenntnisse verfügen müssen. Wenn du Flash auf der DVD einsetzen willst, wirst du darüberhinaus ggf. noch eigene exe-Files mit Zinc erstellen oder alternativ auf AIR-Applikationen zugreifen müssen. |
|
| | #7 (permalink) | |
| Neuer User Registriert seit: Oct 2010
| Zitat:
Vielleicht habe ich mit dem Begriff "eLearning" etwas übertrieben; letztendlich geht es mehr um die Erstellung von Videos/DVDs ähnlich wie bei video2brain, wobei mich auch eher das mit der Menuauswahl, die untere Toolbar (STOP, PLAY usw.) und natürlich der Aufruf der Videos interessiert. | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| elearning, flash cs5, training, videotraining |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |