| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Feb 2006
| duplicateMovieClip - Duplikat existiert nicht
Hallo Forum Ich habe einen Bilderstreifen, auf dem die ersten vier Bilder von alpha 40 auf alpha 100 getweent werden. Dazu verwende ich vier MC mit dem Namen bild1, bild2, bild3 und bild4. Wenn alle MC mal auf alpha 100 waren, werden die Bilder langsam ausgetauscht. z.b. bild1 tweent langsam auf alpha 0 und wird gleichzeitig durch ein neues Bild, dass auf alpha 100 tweent abgelöst. Dass die Bilder lückenlos ausgetauscht werden können, dupliziere ich z.b. Bild1 bevor das neue Bild in bild1 geladen wird. Nur leider wird hier nichts dupliziert. Das Duplikat von bild1 ist undefined. Was mache ich falsch? Besten Dank und schöne Grüsse |
| | |
| | #3 (permalink) |
| ... Registriert seit: Jun 2002
| kannst du das zu includierende actionscript bitte nochmal posten? ohne das funktioniert da nix.. #include "lmc_tween.as" ..ansonsten gibts da ganz schön viel script für dein vorhaben... was willst du denn genau duplizieren? ein dynamisch geladenes jpg in einem movieclip? oder doch den movieclip mit dem jpg drin? .peckli |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
Sorry, hab ich ganz vergessen. Hier ist es. Also meine Vorhaben ist eigentlich folgendes: Ich mache vier MC's (bild0, bild1, bild2, bild3). In diese MC's lade ich jeweils ein jpg. Welches jpg (bildnummer) wird mit random bestimmt. So werden immer verschiedene Startbilder angezeigt. Diese Bilder haben am Anfang den alpha Wert 40. Sie werden dann wieder randommässig auf alpha 100 gesetzt und dann nach 4s wieder auf alpha 40. So weit so gut, läuft gut. Nun möchte ich, dass wenn alle Startbilder einmal auf alpha 100 waren, eines dieser Bilder (wird wieder randommässig bestimmt) ausgetauscht wird durch ein anders Bild. Darum wollte ich den MC des Bildes, dass ausgetauscht wird, duplizieren und langsam auf alpha 0 tweenen und im alten MC ein neues Bild reinladen und das gleichzeitig auf alpha 100 tweenen. So das es lückenlos weitergeht, obwohl ein neues Bild geladen wird. Aber irgendwie kann ich den MC nicht duplizieren. Ich hoffe ich habe jetzt nicht noch mehr Verwirrung gestifftet. |
| | |
| | #5 (permalink) |
| ... Registriert seit: Jun 2002
| ..hallo, ich weiß nicht warum, aber bei mir läuft das script immer noch nicht richtig. egal. wenn ich dich richtig verstehe möchtest du einen movieclip duplizieren, welcher zuvor ein jpg dynamisch geladen hat. leider ist das nicht möglich diesen movieclip mit dem darin enthaltenen jpg zu duplizieren. wenn der movieclip dupliziert wird verliert er das dynamisch geladene jpg! du kannst es aber neu laden! wenn der user seinen browser entsprechend konfiguriert hat, wird das bild aus dem cache geholt und wäre somit sofort geladen. oder du erstellst direkt zu beginn die kopie deines movieclips und lädst direkt zweimal das bild. einmal in den "original" mc und dann nochmal in das "duplikat". das duplikat machst du erst dann sichtbar wenn es benötigt wird. wäre das eine idee? pecky |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Gast
|
Dynamisch geladene Bilder/MCs zu duplizieren funzt mit MX2004 gar nicht. Du kannst mit duplicateMovieClip nur MCs kopieren, die vor der Laufzeit schon auf der Bühne liegen. Ab Flash 8 hast du aber die Möglichkeit, mit der BitmapData-Klasse und den Methoden draw() und attachBitmap() Bitmapinstanzen zu duplizieren. |
|
| | #7 (permalink) |
|
Guten Morgen Miteinander Danke für eure Antworten. Jetzt ist mir alles klar Habe nun schon von Anfang 8 anstatt 4 MC's gemacht und halt die Bilder 2mal geladen. Nun funktioniert super!Herzlichen Dank und schöne Grüsse |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |