• beyond tellerrand – play. Register Now!
Zurück   Flashforum > Flash > Flash Einsteiger

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01-03-2010, 11:33   #1 (permalink)
Neuer User

Question DRINGEND! Flash-Scrolbar Problem

Hallo Leute,

ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.
Ich arbeite zZ an einer Lern-CD speziell für einen Verein und wollte diese in Flash erstellen. Ich bin soweit fertig, alles steht, warte noch auf die Inhalte. Für den Inhalt benötige ich eine Scrollbar, in der ein Movieclip enthalten ist. Den benötige ich, weil der Inhalt des scrollbaren Bereichs nicht nur aus Txet, sondern auch aus Fotos, Grafiken und Videos besteht. Den scrollbaren Movieclip habe ich hinbekommen, kein Problem, aber dafür tuen sich mir jetzt 2 andere auf. Das erste, nicht so tragische Problem, besteht darin, dass ich den Scrollbalken ncicht einfärben kann. Hier gleich mal zur Info: Ich arbeite mit Flash CS3 und verwende Actionscript 2. Dort kann man die Einzelteile in der Bibliothek nicht aufrufen und einfärben, sondern es geht nur per Code. Einen Code habe ich auch gefunden, nur funktioniert dieser nicht, obwohl ich Namen und Farben ausgetauscht habe:

Code:
sbar.setStyleProperty("arrow", 0xFF0000);
sbar.setStyleProperty("highlight", 0xFF0000);
sbar.setStyleProperty("highlight3D", 0xFF0000);
sbar.setStyleProperty("shadow", 0xFF99CC);
sbar.setStyleProperty("darkshadow", 0xFF0000);
sbar.setStyleProperty("scrollTrack", 0xCC6666);
sbar.setStyleProperty("face", 0xFFCCCC);
Ist dieser Code etwa nicht für Flash CS3 geeignet? Oder mache ich noch irgendetwas falsch?

Problem Nr. 2 ist folgendes:
Meine Flashanwendung hat eine Sitebar mit Buttons, die neue Inhalte auf anderen Frames ansteuern, sprich eine ganz normale Bedienung. Alle Seiten beinhalten diese Scrollbar, jedoch ändert sich der Inhalt. Dazu greift die Scrollbar auf einen Movieclip mit eindeutigem Instanznamen und eindeutiger Bezeichnung zu. Klappt auf Frame 1, also der Startseite wunderbar. Die Scrollbar findet ihren Movieclip, nur alle folgenden nicht. Stattdessen habe ich bei dem Reiter "Ausgabe" die Meldung:

Code:
Fehler beim Öffnen der URL 'file:///C|/Dokumente%20und%20Einstellungen/user/Desktop/gelbstart'
Ich habe aber für die neue Seite ein neues Schlüsselbild für die Scrollbar angelegt und dieser auch unter contenpath den Instanznamen (und richtigen Namen) des Movieclips zugeordnet. Es funktioniert also einwandfrei auf Seite 1, jedoch auf allen folgenden Seiten wird mir dieser Fehler angezeigt. Ich habe ihm aber nirgends zugewiesen auf eine Datei auf dem Desktop zuzugreifen. Momentan beinhalten alle Scrollbars folgendes AS:

Code:
panegelbstart.setStyle("borderStyle", "none");
Bitte helft mir, ich bin am verzweifeln und muss endlich damit weiterkommen. Ich will mit dieser Lern-CD noch bis zur nächsten Prüfung in dem Verein fertig werden. Bin dankbar für alle Tipps!

Googeln hat mich nur in den Wahnsinn getrieben. Ich fand alles, aber nichts passendes oder funktionierendes.

Liebe Grüße Vaan
Vaan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-03-2010, 12:00   #2 (permalink)
agedoubleju
Gast

Zitat:
Ist dieser Code etwa nicht für Flash CS3 geeignet? Oder mache ich noch irgendetwas falsch?
Der Befehl heißt setStyle...

Dein anderes Problem konnte ich nicht wirklich nachvollziehen, poste am besten mal die FLAs.
Alt 01-03-2010, 13:07   #3 (permalink)
Neuer User

Danke für den Tipp. Nur leider will es noch immer nicht so recht funktionieren. Ich frage mich echt langsam, was wir eigentlich in der Ausbildung gelernt haben. -.-'

Ich versuche es jetzt als .rar anzuhängen. Ich hoffe echt du bzw. ihr könnt mir helfen, sonst bekomme ich schon mit 22 graue Haare.

Die swf als Anhang und die .fla findet ihr hier: Karate

Hofefntlich könnt ihr damit was anfangen und wir bekommen das irgendwie gelöst. Danke schon mal,

Vaan
Angehängte Dateien
Dateityp: swf Karate-Web.swf (75,7 KB, 8x aufgerufen)

Geändert von Vaan (01-03-2010 um 13:10 Uhr)
Alt 01-03-2010, 13:27   #4 (permalink)
agedoubleju
Gast

Zitat:
Fehler beim Öffnen der URL 'file:///C|/Dokumente%20und%20Einstellungen/user/Desktop/gelbstart'
Die Fehlermeldung besagt, dass der Player den MC "gelbstart" nicht als Verknüpfungsbezeichner in der Bibliothek gefunden hat. Die Verknüpfung existiert auch nicht...
Alt 01-03-2010, 13:32   #5 (permalink)
Neuer User

Das klingt jetzt bestimmt doof, aber wie kann ich diese Verknüpfung denn herstellen?
Gehe ich unter Bibliothe-->gelbstart-->Verknüpfungen, habe ich nciht viele Eingabemöglichkeiten.
Wie kann ich das denn zuordnen? Sorry, das ist bestimmt ne blöde Frage.

Liebe Grüße Vaan
Alt 01-03-2010, 13:51   #6 (permalink)
agedoubleju
Gast

In der Bibliothek Rechtsklick auf "gelbstart", "Verknüpfung" wählen und dann im folgenden Dialogfeld bei Bezeichner gelbstart eingeben.
Alt 01-03-2010, 14:15   #7 (permalink)
Neuer User

Danke oh du mein Held! Du hast mich vor dem vorzeitigen Altern bewahrt. Vielen, vielen Dank!

Hattest du dir auch noch einmal das AS angeschaut mit der Farbe des Scrollbalkens? Das will nämlich noch immer nicht so ganz. Natürlich nur wenn du Zeit hast, denn die Hauptsache ist, dass es jetzt überhaupt erst mal funktioniert.

Liebe Grüße Vaan
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
flash as2, scrollbalken, scrollbar, scrollen movie clip, scrollpane

Themen-Optionen
Ansicht