Zurück   Flashforum > Flash > Flash Einsteiger

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03-08-2010, 10:41   #1 (permalink)
Flash Newb

Die ersten Schritte in Flash wie fang ich an?

Guten Tag , ich bin durch google hier im Forum gelandet ich war nun stunden lang auf der Suche nach Informationen zum Thema Flash Games erstellen da ich vor habe ein Game ählich wie Hens Defense von King.com zu erstellen.
Durch google bekahm ich leider keine weitern Informationen die Aktuell sind die meisten beiträge sind schon 3-10 Jahre alt und desshalb dachte ich mir euch hier ein paar fragen zu stellen die viele bestimmt schon X mal gelesen haben aber ich sie trotzdem hier stellen muss da ich mich nicht auf so alte beiträge verlassen will und nachher veraltete Programme , Techniken etc benutze.

Meine Fragen:
Welche Programme benötige ich um ein Flash Game zu erstellen?
Wie bzw wo lerne ich am besten Flash Games zu machen?
(ich beherrsche schon etwas html und kenn mich ein wenig mit ps aus
und habe mich auch schon mit sachen wie C# und C++ beschäftigt)
Wie lange dauert es ca. zu lernen ein Flash Game zu erstellen?

Ich hoffe ein paar Nette Leute sind bereit mir weiter zu helfen
mfg Medabot
Medabot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-08-2010, 10:56   #2 (permalink)
agedoubleju
Gast

Zitat:
Welche Programme benötige ich um ein Flash Game zu erstellen?
Die Flash-IDE (Entwicklungsumgebung) wäre schon mal nicht schlecht, aktuelle Version ist CS5. Wenn du darüberhinaus auch dynamische Daten wie Spielstände etc. online speichern willst, benötigst du einen Server mit PHP o.ä.

Zitat:
Wie bzw wo lerne ich am besten Flash Games zu machen?
Es gibt einige Fachbücher, die sich überwiegend mit der Entwicklung von Flash-Spielen beschäftigen. Die Basics kannst du dir aber auch über die Flash-Hilfe und etwas Recherche selber beibringen.

Zitat:
Wie lange dauert es ca. zu lernen ein Flash Game zu erstellen?
Das ist individuell und hängt von Vorkenntnissen und Lerntempo ab. Alleine das Spiel selbst zu entwickeln kann mehrere Monate dauern...
Alt 03-08-2010, 11:04   #3 (permalink)
Flasher

Ich glaube am wichtigsten ist es, sich selbst Zeit zu geben, und nicht direkt mit einem riesigen und komplexen Spiel anzufangen, sondern klein anzufangen.

Kennst du dich zB schon mit Objektorientierter Programmierung aus? Vielleicht sind grundlegende Prinzipien der Programmierung wichtiger als die Sprache an sich, dann solltest du nämlich damit anfangen!

Liebe Grüße
Ouroborus23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-08-2010, 11:07   #4 (permalink)
Flash Newb

ne ka was das is
naja zeit wäre nich das problem aber wenn ich das jetz so lese monate für ein so kleines flashgame oO da lass ich das lieber ich hab ja nix davon wenn ich jetz beruflich was machen würde in der richtung würd sichs ja lohnen das zu lernen aber so als hobby is mir das dann doch zuviel da bleib ich lieber bei seo
(was macht ihr so beruflich muss in nem halben jahr anfangen mich zu bewerben hab noch keine berufsvorstellungen außer das ich was richtung pc machen will vllt macht ja einer von euch was so in der richtung wo sichs doch lohnen würde es zu lern )

Geändert von Medabot (03-08-2010 um 11:09 Uhr)
Alt 03-08-2010, 12:36   #5 (permalink)
Techniker

Benutzerbild von hgseib

Zitat:
Zitat von Medabot Beitrag anzeigen
was macht ihr so beruflich
ich programmiere bei einer firma multiuser-games. da gehts user-mässig an die million rann.

und ich habe mit KLEINEN spielen bekonnen! das war keine zeitverschwendung.

es ist übrigens egal, ob du das jetzt spiel benennst, oder geldbeträge verbuchen o.ä. programmieren ist programmieren. ob's ein flugsimulator ist, oder ob die leut richtig in einem cockpit sitzen. der unterschied merkst du erst beim absturtz. und dann ist's meistens egal ;-)
Alt 03-08-2010, 14:06   #6 (permalink)
Neuer User

Informatik

Hey, wenn Dich soetwas interessiert, studier doch Informatik. Dann machst Du aus Deinem Hobby einen Beruf, kannst damit sogar Geld verdienen. Irgendwer muss ja diese Spiele machen.
Die "Monate", die Du dafür brauchst, sind meiner Ansicht nach die Zeit sogar wert. Kaum etwas ist cooler, als nach so einer Zeit darauf zu schauen und zu sehen, was Du geschafft hast.
Im Übrigen geht das mit der Zeit auch schneller. Ich erinnere mich, als ich mit Java angefangen habe, fand ich es furchtbar. Dagegen geht Flash echt schneller. Manche der Bücher, die es so gibt, sind auch extra dafür gemacht, den Einstieg zu erleichtern und enden im Allgemeinen auch schon mal mit kleinen Spielen. Kleine Arcadespiele bekommst Du sogar wesentlich schneller hin, also lass Dich nicht abschrecken.
Vielleicht probierst Du es ja einfach und findest so heraus, ob Dir dieses Tüfteln gut genug gefällt, um damit später mal Geld zu verdienen. Ist irgendwie sowas wie ne Modelleisenbahn zu bauen. Am Anfang ist es noch unmöglich, aber wenn Du voranschreitest hast Du etwas, worauf Du stolz sein kannst.
Also nur ran und ein wenig einlesen. Am Besten gleich mal ausprobieren, mit ein paar kleinen Code Beispielen. Wirst es nicht bereuehen! :-)
TobiasReich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-08-2010, 15:48   #7 (permalink)
Flash Newb

Naja ich bin nich der typ für studiern bin nich so der der sich jetz hin setzt und lernt für die schule usw mehr als fachoberschule is erstmal nich in aussicht außerdem will ich auch nich ewig bei meinen eltern wohnen würd am liebsten schon direkt ausziehen nur ohne einkommen is das etwas blöd bin schon überall am schaun was ich mal machen will nur ich find einfach nix was mir so zusagt es sollte auf jedenfall was mit pc sein nur sowas wie mediendesigner etc gibs heutzutag wie sand am meer sowas kommt nich in frage informatika is eben das mit dem studiern nich so meins etc ka mal sehen
Wäre schon was cooles so die verdienen auch nich schlecht kenn ein der einen kennt (lol) der is Informatika und der macht ca 4.000€ im monat also nich schlecht^^

Geändert von Medabot (03-08-2010 um 15:50 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht