• beyond tellerrand – play. Register Now!
Zurück   Flashforum > Flash > Flash Einsteiger

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26-12-2009, 15:16   #1 (permalink)
Neuer User

Question Click&Escape The Game

Also ich konnte im Forum nichts dazu finden. Falls es diesen Beitrag schon gibt tut es mir sehr leid.

Aber kommen wir gleich zur Sache. Es geht um ne Art von Spiel welches ich in Flash erstellen möchte. Click&Escape Game um genauer zu sein.

Dh. Der Spieler sieht ne Welt oder nen Raum und durch das klicken auf Objekten sollte es ihm möglich sein in weitere Räume zu gelangen. ZB. Türklinke um in den nächsten Raum zu gelangen. Dabei sollte auch möglich sein so ne Art Inventory wo einige der angelickten Objekte gelangen und später dann kombiniert werden können. ZB. Taschenlampe und Batterien um einen dunklen Raum zu beleuchten um weiter gehen zu können.

Also meine Frage dazu lautet...
-Wie kann ich am besten so ein Spiel erstellen?
-Welche Vorgehensweise wäre dafür am geeignesten?
-Wie kann ich ein Inventory erstellen & dass Objekte erst in kombination mit anderen funktionieren?
-Welche Programmierkentnisse brauche ich dafür?

Und ja, ich bin noch ein absoluter Noob in diesem Gebiet. Klar schaff ich es durch das klicken von Buttons in anderen Frames zu gelangen aber mir fehlen die Programmierkentnisse um solche Spielereien zu erstellen.
Hoffe jemand kann mir dabei helfen.

Ps. im Anhang ein paar Beispiele von Funktionen welche einzubauen gehen.
Illtras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-12-2009, 17:16   #2 (permalink)
Techniker

Benutzerbild von hgseib

schönes vorhaben ;-) so ein adventure-spiel

aber :-(
sowas ist gewiss nichts für einen einsteiger? nicht das ich dir das nicht zutraue, aber mach doch erstmal ein paar 'belanglose' dinger. damit du zumindestens die grundsätzlichen möglichkeiten von flash kennen lernst.
- wie und wo man (globale) variablen anlegen kann, Arrays usw.
- AS2 oder AS3 bzw.: oder 'konventionel' oder OOP
- wie das generell mit den movieclips geht.

aber bitte :-)

1. 'adventskalender'
checkbox-button (== angeklickt zeigt eine checkbox eine andere grafik)
in einem bild muss man z.b. 10 gegenstände finden und anklicken.
(dafür langt ein einfacher globaler zähler)
var anzahl:int = 0;
button.onPress = function(){
if (''dieser button noch nicht gedrückt') {
'button als gedrückt markieren';
anzahl++;
if (anzahl>=10) 'gehe zum nächsten bild';
}
}
wenn die 10 erreicht ist, dann geht es zum nächsten bild

2. varianten
- das ganze muss innerhalb einer bestimmten zeit erfüllt werden, sonst ...
(getTimer -- alles in der flash-hilfe mal lesen !!!)
- glückstreffer, ein button führt direkt zum nächsten bild

3. kombinationen
- in einem array wird vermerkt, was du schon alles 'besitzt'
var tasche:Object = {};
tasche['schlüssel'] = true;
tasche['stemmeisen'] = false;
- beim klicken kannst du jetzt abfragen obs geht oder nicht:
schatztruhe.onPress = function(){
if (tasche['schlüssel'] || tasche['stemmeisen']) {
trace('damit bekommst du die schatztruhe auf');
} else {
trace('du bekommst die schatztruhe nicht auf');
}
}
- auf den grünen pfeil klicken
- im swf etwas machen (der programmablauf hält beim roten punkt)
- links die objekte auswählen, variable, interne... mal alles ansehen!
mit dem debugger kann man sein programm schrittweisse abarbeiten und in alle variable reinsehen.

mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de
hgseib ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-12-2009, 17:39   #3 (permalink)
Neuer User

Oke, glaube auch mal das das vielleicht noch ein wenig zu früh ist. Besonders weil ich nicht so gut verstanden habe was du damit meinst

Aber es ist nicht einfach im Web ein gutes Tut zu finden welches die Grundlagen zu AS 2.0/3.0 einfach erklärt. Man braucht stets jemanden den man im Notfall anschreiben kann.

Aber thx für deine Antwort. Hoffe mal dass, nachdem ich mich informiert hab, die Dinge auch klarer werden.

Natürlich wäre es toll schon jetzt beginnen zu können aber... naja...

Ps. kennst du dich da schon so gut aus mit AS?
hast du das alles mit Büchern gelernt?
Alt 26-12-2009, 23:19   #4 (permalink)
Techniker

Benutzerbild von hgseib

Zitat:
Zitat von Illtras Beitrag anzeigen
hast du das alles mit Büchern gelernt?
als ich mit der programmiererei angefangen hatte, damals gab's noch keine bücher zu diesen themen (und auch kein internet). und jahre später, flash3, damals war das programmieren noch nicht so der schwerpunkt von flash.

- inzwischen gibts aber doch etliche vernüftige bücher zu kaufen - muss nicht unbedingt das aller neueste sein.
- die flash-hilfe beschreibt nicht nur alle befehle mit beispielen, sie beinhaltet auch die generelle benutzung von flash und das programmieren allgemein. das solltest du auswendig lernen! das ist unsere 'bibel'.
- hier das forum ist auch 'die' fundstelle schlecht hin
- und das da könnte dich auch eins, zwei wochenende lang beschäftigen?
H.G.Seib
wie überhaupt viele leute beiträge über flash und flash-beispiele im internet veröffentlicht haben. da musst du halt mal danach suchen.

einfach etwas machen. jeden tag so 12..16 stunden, plus samstag und sonntag und das über jahre hinweg, dann klappt das schon mit deinem adventure-spiel ;-)
- auf den grünen pfeil klicken
- im swf etwas machen (der programmablauf hält beim roten punkt)
- links die objekte auswählen, variable, interne... mal alles ansehen!
mit dem debugger kann man sein programm schrittweisse abarbeiten und in alle variable reinsehen.

mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de

Geändert von hgseib (27-12-2009 um 14:10 Uhr)
hgseib ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-12-2009, 04:25   #5 (permalink)
Neuer User

Wink Click & Escape

Hey Illtras,

hgseib hat vollkommen recht. Es ist zu früh, um direkt mit einem solchen Projekt anzufangen. Allein schon, dass du in so einem Spiel super viele Variablen, zig Abfragen, verschachtelte Schleifen und sogenannte Schalter(Boolean: true/false) haben wirst und wahrscheinlich bis dato noch nicht mal mit einem von denen gearbeitet hast.

Aber um dich nicht zu erschrecken: Flash ist ein super intuitives und innovatives Programm und macht Spaß beim Arbeiten. Vor Allem seit Adobe das Flash von Macromedia übernommen hat und Flash auf objektorientierte Programmierung umgestiegen ist, kann man so richtig viel damit machen.

Also, ich denke, mit intensiver Arbeit kannst du dein Spiel schon in Kürze realsieren, aber das hängt von deinem Verständnis für Programmierung ab. Ich würde dir komplett von ActionScript 2 abraten, weil warum etwas lernen, was veraltet ist?!

Wie du vorgehen solltest:
Probier erst mal ein wenig mit Flash rum, aber ich denke, das hast du auch schon.
Dann arbeite gewissenhaft dieses Tutorial, das meiner Meinung nach, wirklich verständlich und gut gelungen ist, durch. Dann wirst du sehr schnell merken, ob Flash für dich das Richtige ist. Denn es gibt ja auch tolle Alternativen, wo man nicht eine Zeile programmieren muss, um geniale Spiele zu basteln, siehe Adventure-Maker zum Beispiel.
Aber wenn du nach dem Tutorial merkst, dass du ehrlich Spaß daran hast, dann wirst du deinem Ziel schon so nah sein, dass du bestimmt schon mal zwei Räume, zwei Gegenstände und ein kleines Rätsel machen kannst und dir das nötige Wissen dafür sogar selbst zusammen suchen kannst.

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen und stehe dir gerne bei Fragen soweit ich kann zur Verfügung. Aber frag dich erst einmal selber, ob Programme wie dieses Adventure-Maker nicht vielleicht das Richtige für dich sind. Von solchen Programmen gibt es ettliche, von RPG-Maker für Rollenspiele a la Pokemon, bis hin zu GameStudio 3D, womit du schon fast solche Spiele wie Far Cry basteln kannst, ohne wirklich zu programmieren. Um dir mal ein Bild davon zu machen, ich habe vor paar Monaten mal ein bißchen mit dem RPG-Maker rumprobiert und innerhalb von zwei Wochen ein echt cooles Spiel gebastelt. Ich habe es Mystic Hero - Eine Legende wird wahr getauft. Du findest es unter Anderem auf meiner Homepage http://AlphAgemO.de unter "Projects". Schau es dir mal an. Und das habe ich gemacht, ohne selbstständig eine Zeile programmiert zu haben. Falls du noch Fragen haben solltest, kannst du mich jederzeit anschreiben, kannst mir dann ne PN schreiben oder du findest auf meiner Homepage http://AlphAgemO.de unter "AboutMe" meine Email-Adresse, die möchte ich jetzt nicht hier hin schreiben, damit die nicht so öffentlich für Bots verfügbar ist.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen und dir vielleicht sogar den Weg weisen.

Gruß, Adnan

P.S.: Man sollte auch das Erstellen der Grafiken nicht unterschätzen. Das ist meines Erachtens nach sogar aufwendiger als das proggen und ohne Grafiktablett sowieso nur bedingt möglich. Und das ist nochmal ein Grund mehr, sich vielleicht auch mal mit den anderen Programmen vertraut zu machen, weil bei diesen Baukasten-Systemen sind die Grafiken in der Regel schon im Programm mit inbegriffen.

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten!

Geändert von Psychodelics (27-12-2009 um 05:39 Uhr)
Psychodelics ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-12-2009, 13:14   #6 (permalink)
Neuer User

Ich danke euch für eure Hilfsbereitschaft!!

@hgseib
Werde dann mal das Programmieren einstudieren und vielleicht schaff ichs mal das alles zu lernen und zu verstehen

Thx für die hilfreichen Links und ja das wird mich mal ein paar Wochenenden beschäftigen. ^^

@Psychodelics
Vielen Dank für diese tolle Alternative. Hast direkt meine Neugierde erwekt bis ich leider merken musste dass diese Programm nur auf Windows läuft und ich mit nen Mac arbeite

Und wegen den Grafiken arbeite ich mit der Adobe-Palette also Photoshop, Illustrator.

Jop, Flashforum hat es wieder bewießen dass man finden kann was man sucht
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
as 3.0, click, cs4, game

Themen-Optionen
Ansicht