Zurück   Flashforum > Flash > Flash Einsteiger

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23-01-2012, 10:38   #1 (permalink)
Opa
Neuer User

Buttonproblem

Hallo an alle!

Ich versuche mich in der alten Version Flash5.
Ich möchte via Button "Google" aufrufen.
Weiß jemand wie das funktioniert?
Und kann mir jemand sagen, ob das in Flash5 überhaupt möglich ist.

Vielen Dank im Voraus

Gruss Opa
Opa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-01-2012, 10:45   #2 (permalink)
Flash-Designer

Benutzerbild von Martin Kraft

Hallo und willkommen im Forum!
Zitat:
Zitat von Opa Beitrag anzeigen
Und kann mir jemand sagen, ob das in Flash5 überhaupt möglich ist.
Sowas essentielles übersteigt nicht mal die Möglichkeiten von Flash 5 (Wobei ich mich aber ehrlich gesagt frage, warum irgendwer noch mit einem über 10 Jahre alten Programm arbeiten will )
ActionScript:
  1. deinButton.onRelease = function(){
  2.    getURL("http://google.de", "_blank");
  3. }

Martin Kraft // Interaktionsdesign

Hilfreiche Websites:
// Hilfe zur Adobe Flash Plattform
// ActionScript 2 Referenz
// ActionScript 3 Referenz
// ActionScript 3 Arbeitshandbuch
// weitere Flash Ressourcen

Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da!

Geändert von Martin Kraft (23-01-2012 um 10:47 Uhr)
Martin Kraft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-01-2012, 09:36   #3 (permalink)
Opa
Neuer User

Hallo Martin!

Erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich weiß, Flash5 ist eine sehr alte Version ich habe jedoch keine andere. Die neuen Versionen sind schon eine top Sache haben aber auch ihren Preis. Und für das was ich in Flash vorhabe reicht Flash5 noch aus. Nicht nur mein Benutzername ist "Opa" sondern ich bin Opa. Ich bin (war) Maschinenbauer und arbeite an einer animierten technischen Zeichnung. Mit dem zeichnen ansich gibt es auch kein Problem (bis jetzt). Doch nun kommen Button und Schieberegler ins spiel und da klemmt's.

Ich habe dein Skript in den Action-Editor rüber kopiert. Es funktioniert leider nicht.
Ich gehe mal davon aus, dass ich im Vorfeld schon irgend etwas falsch gemacht haben muß.

Zitat:
Zitat von Martin Kraft Beitrag anzeigen
Hallo und willkommen im Forum!Sowas essentielles übersteigt nicht mal die Möglichkeiten von Flash 5 (Wobei ich mich aber ehrlich gesagt frage, warum irgendwer noch mit einem über 10 Jahre alten Programm arbeiten will )
ActionScript:
  1. deinButton.onRelease = function(){
  2.    getURL("http://google.de", "_blank");
  3. }
Du schreibst im Skript "deinButton.". Ich nehme mal an, dass dem Button ein eindeutiger Name zugewiesen werden muß. Wie mache ich das? Weist du, mir fehlt das Vorwissen und ich hoffe du kanst mir weiter helfen.

Gruss Opa
Alt 24-01-2012, 11:26   #4 (permalink)
+ Zimt & Zucker

Zitat:
Du schreibst im Skript "deinButton.". Ich nehme mal an, dass dem Button ein eindeutiger Name zugewiesen werden muß. Wie mache ich das? Weist du, mir fehlt das Vorwissen und ich hoffe du kanst mir weiter helfen.
Das hast du genau richtig erkannt. (...wenn nur manch junger Nutzer zu solchen Schlüssen fähig wäre )

Dieser Name ist der Instanzname.
Den kannst du im Eigenschafteninspektor (ich meine mich zu erinnern, das dieses Teil so hieß) festlegen.

Schau mal hier, dort wird der Name auf "Male" festgelegt:
Jigsaws in Flash 5 | Flash Tutorials

(ist zwar englisch, aber vlt. erkennst du ja das Fenster wieder)

Außerdem ist zu beachten, das Martin's Code auf die Hauptzeitleiste muss; nicht (!) auf den Button selbst.

Um dieses Problem zu umgehen wird dringend empfohlen auf der Zeitleiste eine separate Ebene für den Code anzulegen und diese zu sperren.
Jetzt kannst du auf dieser (immer leeren) Ebene Bilder auswählen, dort Code einfügen und dir dabei sicher sein, das du auf dem Bild Code einfügst und nicht auf einem Objekt.

[Von null auf Flash in einem Klick.] <<< klick
milchreis ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25-01-2012, 18:54   #5 (permalink)
Opa
Neuer User

Buttonproblem

Hallo milchreis!

Erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Es will einfach nicht funktionieren. Ich war schon kurz vorm aufgeben. Wie es aussieht wird das für mich wohl ne größere Nummer. Für dich ist das wahrscheinlich nur ein 2-Minuten Thema.
OK. Ich gehe es nochmal an.
Erstmal vorweg: milchreis, wir sind in Flash5, einer Version aus (ich glaube) 2002. Einen Eigenschafteninspektor hat Flash5 noch nicht. Es gibt eine Reihe von Bedienfelder und eins davon heißt Instanz. In diesem Instanzfeld kann ich wählen: 1. Verhalten: a) Filmsequenz B) Schaltfläche c) Grafik und 2. Optionen.
Wenn ich mit dem Körser über ein Button gehe, erscheint eine Hand und signalisiert eine Schaltfläche. Mache ich aus dem Button eine Filmsequenz, erscheint diese Hand nicht mehr und ich kann kein Klick-Ereignis mehr ausführen.
An dieser stelle eine Frage: Was genau ist eine Filmsequenz? Was muß man sich darunter vorstellen? Ist eine Filmsequenz und ein Moveclip das gleiche?

Nun hast du gesagt, dass das Script von Martin Kraft nicht direkt auf die Schaltfläche gelegt werden darf sondern in die Zeitleiste gehört.
Ich habe also zwei Ebenen eingefügt. In der 1. Ebene "Martin's Script" habe ich in Bild1 das Script eingefügt und die Ebene gesperrt. In der 2. Ebene "Google-Button" habe ich in Bild1 nun die Filmsequenz eingefügt.

Der Name der Filmsequenz ist "Google-Button". Martin schrieb im Script "deinButton". Ich habe nun "deinButton" mit "Google-Button" ausgetauscht.

Aber: Mir fehlt doch jetzt ein Button um den WEB-Seiten-Aufruf überhaupt auszulösen. Und weiter: Wir sind in einem Animationsprogramm, ist den der Aufruf einer externen WEB-Seite ein ablaufender Film? Und wie soll den der Film ablaufen, wenn er nur aus einem einzigen Bild besteht?

Milchreis, was zum Teufel mache ich hier falsch? Was verstehe ich hier nicht?
Können wir hier nicht mal wirklich Schritt für Schritt durch die Sache durchgehen? Ich brauche hier wirklich Hilfe.

Gruss Opa

Geändert von Martin Kraft (25-01-2012 um 19:14 Uhr)
Alt 25-01-2012, 19:30   #6 (permalink)
Flash-Designer

Zitat:
Erstmal vorweg: milchreis, wir sind in Flash5, einer Version aus (ich glaube) 2002. Einen Eigenschafteninspektor hat Flash5 noch nicht. Es gibt eine Reihe von Bedienfelder und eins davon heißt Instanz.
Laut Wikipedia kam Flash 5 im Sommer 2000 auf den Markt. Du dürftest daher einer der letzen Menschen sein, der dieses Programm tatsächlich noch installiert hat und aktiv nutz

Das macht es aber leider nicht einfacher, Dir zu helfen. In Flash hat sich in den letzten 11 Jahren auch an der Programmoberfläche einiges verändert und wir nutzen alle aktuellere Versionen...

Zitat:
In diesem Instanzfeld kann ich wählen: 1. Verhalten: a) Filmsequenz B) Schaltfläche c) Grafik
Hier wäre Filmsequenz die richtige Wahl. Mit dem Script von oben solltest Du trotzdem den Hand-Cursor bekommen.

Zitat:
An dieser stelle eine Frage: Was genau ist eine Filmsequenz? Was muß man sich darunter vorstellen? Ist eine Filmsequenz und ein Moveclip das gleiche?
Ja. Filmsequenz ist einfach nur das deutsche Wort für MovieClip.

Zitat:
Der Name der Filmsequenz ist "Google-Button". Martin schrieb im Script "deinButton". Ich habe nun "deinButton" mit "Google-Button" ausgetauscht.
Instanznamen dürfen nur Buchtaben, Zahlen und den "_" enthalten. Ein "-" ist nicht zulässig. Aus Gründen der Lesbarkeit sollten sie außerdem immer mit einem kleinenBuchstaben beginnen!

Zitat:
Aber: Mir fehlt doch jetzt ein Button um den WEB-Seiten-Aufruf überhaupt auszulösen. Und weiter: Wir sind in einem Animationsprogramm, ist den der Aufruf einer externen WEB-Seite ein ablaufender Film? Und wie soll den der Film ablaufen, wenn er nur aus einem einzigen Bild besteht?
Mit der durch den Button aufgerufene Website hat Flash nichts mehr zu schaffen. Das ist eine eigenen HTML-Seite, die dann vom Browser dargestellt wird!

P.S.: Das MovieClips auch nur ein Bild haben können ist paradox, aber wahr

P.P.S.: »Körser« ist auch eine hübsche Schreibweise

Hilfreiche Websites:

Geändert von Martin Kraft (25-01-2012 um 19:32 Uhr)
Alt 25-01-2012, 20:54   #7 (permalink)
+ Zimt & Zucker

eine Testversion von Flash 5 konnte ich nicht finden, aber das hier:

Macromedia Flash 5 Handbuch

[Von null auf Flash in einem Klick.] <<< klick
milchreis ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27-01-2012, 19:41   #8 (permalink)
Opa
Neuer User

Buttonproblem

Hallo Martin!

Vielen Dank für deine Antwort. Aber es läuft nicht.
Ich habe es mit Filmsequenzen versucht und ein neues Butten erstellt.
Normal: Filmsequenz (Name: google)
Darüber: Filmsequenz (Name: google)
Klick: Filmsequenz (Name: google)
Aktiv: Filmsequenz (Name: google)
Dann in die entsprechende Ebene in der Zeitleiste eigegeben. Es passiert nichts. Es gab kein Hand-Cursor. Erst als ich den Schaltzustand "Normal" von Filmsequenz auf Schaltfläche änderte funktionierte das Button. Der Cursor war da und die Hintergrundfarben wechselten so wie es sein soll. Diesen Button habe ich nun wieder in die Zeitleiste kopiert. Das Button heißt "google".
Ich habe in deinem Script "deinButton" mit "google" ausgetauscht. Es läuft trotzdem nicht. Das Script hat eine Ebene und das Button hat eine eigene Ebene. Beide jeweils in Bild 1. Die Scriptebene habe ich gespert. Der Name des Button's stimmt mit dem im Script überein.
Den Namen des Button's kann ich nur eigeben, wenn ich eine x-beliebige Grafik konvertiere. In diesem Fenster lege ich fest, dass die Grafik eine Schaltfläche sein soll. Und hier gebe ich auch den Namen ein. (in diesem Fall "google")
Dann erscheint die Schaltfläche in meiner Bibliothek. Die anderen Schaltzustände "Darüber, Klick und Aktiv" sind Filmsequenzen deren Namen ich im Instanz-Bedienfeld eingeben kann. Aber eben nur für Filmsequenzen.
Müssen die überhaupt einen Namen haben, wenn das Button bereits einen Namen hat?
Woran soll das jetzt noch liegen? Alles was irdendwie mit Namen eingeben zu tun hat habe ich ausprobiert. Ich weiß nicht mehr weiter Martin. Vieleicht kann Flash5 das eben doch noch nicht. Vieleicht hast du noch einen Rat.
Noch eine Frage: Kann man in ActionScript html oder php Code einbinden? Kommt Flash damit klar?

Vielen Dank für's Zuhören Martin

Gruss Opa
Alt 27-01-2012, 21:09   #9 (permalink)
Techniker

Benutzerbild von hgseib

gut, das ich nichts wegwerfe. da findest du beispiele für flash5. mach dich mal schlau:
H.G.Seib
es sind auch beispiele mit buttons dabei.
Alt 27-01-2012, 21:11   #10 (permalink)
Flash-Designer

Ich hab's grade nochmal nachgelesen:
Flash5 ist noch veralteter als ich dacht onRelease gibt es tatsächlich erst seit Flash Player 6

In Flash 5 muss man tatsächlich mit einer Schaltfläche arbeiten, diese auf der Bühne auswählen und dann in das ActionScriptfenster das hier schreiben:
ActionScript:
  1. on(release){
  2.        getURL("http://google.de", "_blank");
  3. }
In allen neueren Versionen ist dieses Vorgehen nicht zu empfehlen!

Deshalb nochmal meine Bitte: Besorg Dir eine aktuellere FlashVersion!
Bei allem unterhalb von Flash 8 fehlen wirklich essentielle Features (wie z.B. BitmapDatas und vernünftige Videoformate). Für ein wirklich sinnvolles Arbeiten sollte es mindestens Flash CS3 sein (mit dem man auch in AS3 programmieren kann).

Wenn Du hingegen weiterhin mit Flash5 arbeitest, machst Du es nicht nur Dir schwer, sondern auch uns. Du solltest Dich nicht darauf verlassen, dass hier nochmal wer den Nerv hat, sich quasi AS-Archäologisch mit etwas zu beschäftigen, dass eigentlich zu den einfachsten Dingen gehört, die AS zu bieten hat.

Zitat:
Noch eine Frage: Kann man in ActionScript html oder php Code einbinden? Kommt Flash damit klar?
Jein. Flash-Textfelder unterstützen rudimentäres HTML. Das ist aber wirklich nichts, was mit normalen HTML vergleichbar wäre. Also: nein!

Was hast Du denn vor?

Hilfreiche Websites:

Geändert von Martin Kraft (27-01-2012 um 21:13 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht