| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Dec 2011
| Button einblenden nachdem Sound geladen wurde
Hallo zusammen, Actionscript ist noch ziemlich neu für mich und ich versuche gerade einen Banner zu erstellen, bei dem Sound nachgeladen wird. Sobald der Sound geladen wurde, möchte ich gerne den "Play" und den "Stop" Button einblenden. Leider wird nach dem Ladevorgang kein Button eingeblendet, woran kann das liegen. Folgendes Skript verwende ich: Code: stop();
var is_playing = false;
on_btn._visible = false;
off_btn._visible = false;
var my_sound:Sound = new Sound(this);
my_sound.loadSound("testSound.mp3",false);
my_sound.attachSound("sound_id");
my_sound.onSoundComplete = function() {
on_btn._visible = true;
off_btn._visible = true;
};
on_btn.onPress = function() {
if(is_playing) {
is_playing = false;
my_sound.stop();
} else {
is_playing = true;
my_sound.start();
}
};
off_btn.onPress = function() {
is_playing = false;
my_sound.stop();
}; |
| | |
| | #2 (permalink) |
| experience++; Registriert seit: Jul 2002 Ort: Düsseldorf
|
hi und willkommen im flashforum, warum denn loadSound und attachSound gleichzeitig? es geht doch nur eins von beiden und falls es attachSound sein soll fehlt noch das start()... und falls es loadSound sein soll und der sound streamen soll muss der letzte parameter true und nicht false sein ![]() cheers, sal
| | #3 (permalink) |
|
uhm, ja gute Frage. Also der Sound soll zwar Streamen, allerdings erst nachdem man auf den Play Button gedrückt hat. Das war mir wichtig, um die Dateigröße der eigentlichen Flash Datei so klein wie möglich zu halten, weil das MP3 knapp 3 MB groß ist. Wenn ich allerdings loadSound auf true stelle, fängt der Sound an sofort abzuspielen, nachdem er geladen wurde. Aber das sollte ja so nicht passieren. Im Prinzip ist das Skript aus zwei verschiedenen Besipielen zusammengebaut, welche ich gefunden habe. Eigentlich funktionierte es auch exakt so, wie ich es wollte. Allerdings wurde der Playbutton bereits eingeblendet, bevor die MP3 Datei komplett geladen wurde und funktionierte somit die ersten paar Sekunden lang nicht, was beim Webseitenbesucher zu verwirrungen führt, weil er ja keinen Ladebalken angezeigt bekommt. Somit hatte ich die Idee, den Playbutton solange auszublenden, bis die Datei geladen wurde und er funktionsfähig ist. EDIT: ich sehe gerade was du meinst: attachSound ist natürlich völliger Schwachsinn. Das ist noch ein Relikt aus einer früheren Code version. wenn ich die Zeile mit attachSound einfach raus nehme funktioniert das Banner aber immernoch so, wie es soll (vorausgesetzt ich blende die Buttons vorher ein). Das Einblenden der Buttons funktioniert aber weiterhin nicht Geändert von Flex539 (05-12-2011 um 14:55 Uhr) |
| | |
| | #4 (permalink) | |
|
hi, aber dann läuft da was schief bei dir... du wartest gar nicht bis was geladen ist, sondern nur bei etwas fertig abgespielt ist. eigentlich dürften deine buttons erst kommen wenn dein sound/lied einmal durchgelaufen, also zu ende ist. Zitat:
und dann immer noch das problem das du loadSound und attachSound gleichzeitig benutzt... attachSound holt dir einen sound aus der bibliothek in flash. da du schreibst das du deine swf möglichst klein halten willst wär das ein direkter wiederspruch?! liegt denn überhaupt ein soundfile bei dir in der lib? cheers, sal
| | #5 (permalink) |
|
ja, du hast recht, das attachSound ist absoluter Schwachsinn. Die id bezieht sich auch auf ein Soundfile aus der bibliothek, welches ich bereits raus gelöscht hatte. Mit dem folgenden Code funktioniert das Banner so wie es soll - wieso habe ich aber wohl noch nciht ganz verstanden. Der Sound wird nach dem Laden noch nciht abgespielt (wahrscheinlich weil loadSound auf false steht), ich kann aber auf den Playknopf nach einiger Zeit klicken und er wird dann abgespielt. Allerdings vergehen einige Sekunden, bevor ich auf den Playknopf klicken kann (wahrscheinlich weil im Hintergrund die Datei komplett geladen wird???). Code: stop();
var is_playing = false;
my_sound.loadSound("testSound.mp3",false);
if(is_playing) {
is_playing = false;
my_sound.stop();
} else {
is_playing = true;
my_sound.start();
}
};
is_playing = false;
my_sound.stop();
}; Geändert von Flex539 (05-12-2011 um 15:09 Uhr) |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
wieso packste nicht einfach: PHP-Code: oder versteh ich dich falsch... bin inzwschichen auch schon ein bissal eingerostet wenns um AS2/AS1 themen geht ![]() cheers, sal
| | #7 (permalink) |
|
Haha, du bist ja nen Fuchs ![]() Dass ich da nciht selbst drauf gekommen bin - tsss. Es funktioniert jetzt genauso wie gewünscht mit folgendem Code: Code: stop();
var is_playing = false;
if(is_playing) {
is_playing = false;
my_sound.stop();
} else {
is_playing = true;
my_sound.loadSound("testSound.mp3",true);
}
};