| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Feb 2012
| Browsergame in Adobe Air?
Huhu, ich bin neu hier, genau wie auch in der Flash-Szene und wollte mich mal erkundigen, in wie weit es möglich ist, ein Browsergame für Adobe Air zu coden. Die SuFu habe ich genutzt, da jedoch immer wieder die Thread mit mangelnder Beschreibung gefüllt waren (Infos zum BG), und zudem auch noch 2 Jahre alt sind, habe ich hier mal etwas neues eröffnet. Zwischenfrage vorweg: Adobe Air gibt ja auch Flashanwendungen wieder oder habe ich das bisher falsch interpretiert? Gut, dann will ich mal mit den ersten Informationen rausrücken: Das Browsergame soll an für sich in Richtung OGame gehen. Hierbei soll allerdings Flash nicht zu knapp kommen. Geplant habe ich 2 "große" Maps, die Flashanimiert sein sollen, ok, 3.
Bei 1. soll man z. B. sehen, wie die ganzen Minen (etc.) Abbauarbeiten leisten, Gebäude gebaut/erweiter werden, eventuell auch mit SFX im HG möglich? Falls ebenfalls möglich, können ruhig Menschen bzw. Roboter rumlaufen, irgendetwas transportieren, etc. - So viel zu 1. Bei 2. Sollen die Kampfberichte Annimiert dargestellt werden. Sprich, man schickt die Flotte los, egal ob Singelangriff oder AKS, und bekommt nach dem Countdwon in sein Postfach einen KB. Darin enthalten ist wie üblich der nicht animierte Kampfbericht in tabellarischer Form. Über einen internen Link jedoch, soll es dem Betrachter möglich sein, den Kampf annimiert dargestellt zu bekommen; dies muss nichts ausergewöhnliches aber auch nichts zu primitives sein (Schiffe - Schießeffekte - SFX - Fertig). Bei der 3. Map soll es eine Universumsansicht werden. gedacht hatte ich mir da eine 2D und, wenn es funktionieren sollte, eine 3D (Flash) Map. Die 2D Map soll lediglich die Planeten im Sonnensystem darstellen. Die 3D Map hingegen soll die Planeten z. B. unterschiedlich rotieren lassen und im Zentrum um eine eigene "Sonne" kreisen, so wie es bei unsererem Sonnensystem ist. Die restlichen Komponenten wie AS, AKS und Co. habe ich noch nicht geplant, da neben der Registration und den ganzen anderen Unterseiten, so wie der DB und dem ganzen PHP Krams eh viel Zeit vergehen wird und es sicherlich nicht binnen Monaten entwickelt werden kann, da ich mich in Flash/AS/MXML/etc. ja auch erst einarbeiten muss (meist reichen Beispiele aus, lerne schnell ).Wenn jemand interessiert ist, kann er sich auch gern an dem Projekt beteiligen, dann geht es schneller und ich lern u. U. Flash und Co. ebenfalls schneller ^^. Auch entwickle ich gerad das Gesamtkonzept in Richtung Final, sitze dafür schon knapp einen Monat drann, da es ja viel zu beachten gibt. Momentane habe ich die komplette Collection von Adobe (MCCS5). Ich danke schon einmal für jede Hilfe im Voraus. LG Chaos234 |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
willkommen im flashforum! hmmm. leute, die projekte angehen, für die man normaler weisse eine ganze firma benötigt, sind hier gerne gesehen. so jemand sollte auch in der lage sein, einfach mal ein AIR zu erzeugen ;-) ist nicht schwierig. schau einfach mal in 'einstellungen für veröffentlichungen' nach. einstellung 'flashversion'. den rest liest du bitte nicht bei google, sondern in der flash-hilfe durch. da sind alle befehle mit beispiele beschrieben und für welche version von flash inklusive AIR diese geeignet sind. p.s. AIR IST flash und zwar was NICHT im browser laufen soll. also ein browergame in AIR ist irgendwie .. schräg?
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (04-02-2012 um 20:47 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Danke dir für den Beitrag. Gut, ich habe schonmal mit leeren Projekten aus dem Adobe Flash Builder 4 eine Air gemacht, mit einem eigene Zertifikat (irgendwie sinnlos diese zertifizierung, wer hat schon die Kohle dafür o0?). Somit weiß ich schonmal, wie ich die Kiste als Release raushauen kann. Mir geht es jedoch um die Umsetzung, da ja ein BG eigentlich im Browser statt findet. Bei der AIR-Anwendunge jedoch nicht. Gut, im HG finden Informationtausche mit der Datenbank (MySQL) statt, und auch das Versenden von Mails wie PW vergessen läuft mittels PHPScript über einen SMTP-Server, obwohl ich hier auch die lokale PHP sendMail() nehmen könnte. Somit stell ich mir die Frage, womit ich die "Seiten" erstelle. Denn leider bin ich kein Grafiker und kann daher mit Photoshop nicht wirklich umgehen. Und ob der FB4 eine Seitengenerierung zulässt habe ich noch nicht rausgefunden. Experimentiere gerad mit einigen simplen Containern zur Darstellung der Indexpage und auch mit den Feldern für das Registrationsformular, aber so richtig komme ich nicht auf "den grünen Zweig", wie ich es gern wollte. Hat da wer eine Idee oder eine Source eventuell? EDIT: Jup, ist schräger als Schräg xD - schon mal meinen Nutzernamen begutachtet? Da kann nix "normales" bei Rauskommen, solange es möglich ist ^^. Geändert von Chaos234 (04-02-2012 um 20:48 Uhr) |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
möchtest du eine desktop-applikation erstellen (z.b. mit vielen daten von einer DVD), das wäre dann z.b. AIR oder ein swf im browser (mit verbindung zu einem server)? beides entsteht aus einem flash doku. AIR hat u.a. eine reihe zusätzlicher funktionen, die eine desktop-applikation halt benötigt und ein browser-plugin auf garkeinen fall haben darf und umgekehrt.
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (04-02-2012 um 21:02 Uhr) |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Es soll als Desktop-Applikation laufen, jedoch mit Serverbasierender Anbindung (logisch bei verwendunge von logins uvm.). Es ist dann natürlich kein Browsergame als solches mehr, jedoch dient das Wort zum allgemeinem verständnis, auf welche Richtung ich aus bin. Deshlab fragte ich ja schon zwecks Flash = AIR. |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
hilft dir das weiter? Adobe*Flash*Platform * Sockets
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
du bestehst auf AIR, ich nicht. was auch immer du als rest bezeichnest. bei spielen mit dem von dir angesprochenen leistungsumfang ist der client 'nur' eine marionette. ALLES passiert auf dem server, der client stellt das nur da und meldet dem server spielereingaben. was ist bei dir der tiefere sinn des einloggens?
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (05-02-2012 um 20:13 Uhr) |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
eben! du möchtest mit einem login sicher stellen, dass der spieler genau seine ressourcen bekommt. und dann willst du alles auf dem client ablaufen lassen und notwendiger weisse die im spiel veränderten daten auf den server zurück geben? da kann jeder (sorry) depp manipulieren. da kannst du auch das einloggen weglassen, das macht dann garnichts mehr aus. nein, wie beschrieben: der client ist nur marionette und alles andere muss auf dem server passieren.
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (05-02-2012 um 23:09 Uhr) |
| | |
| | #12 (permalink) |
|
machst du das nur für dich, zum spass oder willst du damit geld verdienen? selbstständig oder als referenz für eine bewerbung? eigene ideen, eigene wege sind immer gut. aber firmen wollen das genau so sehen, wie sie es machen .. und es ist nicht die schlechteste lösung ;-) literatur z.b.: AS 3.0 Game Programming University Real-World Flash Game Development
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |